Bougainvillea blüht nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bougainvillea blüht nicht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragBougainvillea blüht nichtDo 28 Aug, 2008 15:33
Wie haben jetzt schon Ende August, aber meine Bougainvillea blüht immer noch nicht. Laut Beschreibung sollte die B. von Mai bis Oktober lilaviolette Blüten hervorbringen, aber leider tut sich nichts. In früheren Jahren hat sie manchmal ganz zaghaft geblüht, aber ich hab das auf den Standort zurückgeführt - damals bekam die Pflanze nur Morgensonne und war tagsüber im Schatten. Jezt hab ich sie südseitig am Balkon, wo sie viel Sonne abbekommt. Im Winter verliert die B. sämtliche Blätter und ich hab die Triebe zurückgeschnitten. Daraufhin hat sie im Frühjahr ganz ordentlich neue Triebe hervorgebracht, aber leider keine Blüten, trotz Langzeitdünger.
Kann mir vielleicht jemand einen nützlichen Hinweis geben, wie man die B. zum Blühen bringen kann - für heuer wirds wohl zu spät sein, aber vielleicht klappts dann im nächsten Jahr.
Bilder über Bougainvillea blüht nicht von Do 28 Aug, 2008 15:33 Uhr
Bougainvillea.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 28 Aug, 2008 15:37
Tröste dich, geht anderen auch so :cry:

Sind zu wenig Sonnenstunden für die "Sonnenkinder" :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragDo 28 Aug, 2008 15:51
Infos:
Hallo Schafraberg,

bei welchen Temperaturen hast Du ihn denn überwintert?

Herr Reinecke von der Fa. flores hat mir im Frühjahr gesagt, dass die Bougainvillea mindestens 15 °C braucht, damit es im nächsten Jahr mit den Blüten klappt. Daraufhin habe ich mir auch noch mal einen geleistet und hoffe, dass er im nächsten Jahr wirklich blüht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragBougainvilleaDo 28 Aug, 2008 17:10
Hallo zusammen
auch ich habe seit ca 6 Jahren zwei sehr große B. und ärgere mich über die spärlichen Blüten, Mel hat schon recht, zu wenige Sonnenstunden. Meine überwintern im warmen Wintergarten und haben dann ab und zu im Winter auch Blüten.
Die im Süden bestehen ja oft nur aus den bunten Hochblättern und haben kaum Blätter - ein Traum - aber leider bei uns selten zu erreichen.
Ich habe es mit Trockenhalten versucht, bringt auch nix. Jedes Jahr frage ich mich erneut ob es was bringt sie wieder nach drinnen zu schleppen, Aber s. u. von dem was man liebt...... :-#)
Azubi
Azubi
BeitragDo 28 Aug, 2008 17:44
Hi
Unsere blüht auch schon den ganzen Sommer wie verrückt.
Sie steht an der wärmsten Stelle auf unserem Hof und bekommt
den ganzen Tag Sonne.
Im Winter stand sie in der Werkstatt und hatte alle Blätter verloren.
Ich dachte schon sie stirbt, aber als sie im Frühling raus kam, erholte sie sich sehr schnell.

MfG Orchidee99
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 28 Aug, 2008 17:48
wow, die sieht ja super aus, steht sie permanent unter einem Ozonloch =D>
Ich weiß nicht wie meine genau heißen, aber die Farbe hat sie auch und die andere ist mehr lila.
Wie alt ist sie ca? Am Anfang haben meine auch mehr geblüht doch dann ist es immer weniger geworden.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
BeitragDo 28 Aug, 2008 19:54
Also ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber meine blüht wie verrückt :mrgreen:

und so sah sie im letzten Sommer aus, als ich sie gekauft hatte

Sie wurde im kalten Wintergarten überwintert hatte alles Laub verloren und auch recht spät erst wieder ausgetrieben.
Ich dachte schon, da kommt gar nichts mehr.
Und nun so :)
Sie steht aber auch auf der Backofen-Süd-Dachterrasse
und säuft wie ein Loch ;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 28 Aug, 2008 19:56
Durstig ist meine auch.
Ich hab sie das erste Jahr, aber den Winter schaffen wir schon!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 29 Aug, 2008 9:27
meine steht ganzjährig im kühlen wg und blüht spärlich, treibt dafür umso längere ruten. Vielleicht fehlt ihr die abendsonne.
Ich denke aber schon, dass sich vorübergehende trockenphasen günstig auswirken.
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
BeitragFr 29 Aug, 2008 17:04
Kupfer und weiß haben bei mir kräftig geblüht, die rote hat den Transport nach dem Kaufen (ebay) schlecht überstanden und ich bin froh, daß sie überhaupt noch lebt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 29 Aug, 2008 18:34
Elfensusi hat geschrieben:Kupfer und weiß haben bei mir kräftig geblüht, die rote hat den Transport nach dem Kaufen (ebay) schlecht überstanden und ich bin froh, daß sie überhaupt noch lebt.

Kupfer?
hört sich toll an: Bitte :grfotos:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragSo 31 Aug, 2008 18:19
Hallo!

Hier ein Link zur Pflege! Vor allem zum Schnitt. Hatte ebenfalls das Problem, dass sie nicht geblüht hat. Ich habe sie dann kräftig zurückgeschnitten und sie hat dann wie wild neue Triebe gebildet und diese haben dann alle wie wild geblüht. Meine blüht mittlerweile auch schon den ganzen Sommer.

http://green-24.de/forum/ftopic12291.html

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 01 Sep, 2008 18:22
also ich hab gelesen, dass sie zwischen 5-15 grad überwintert werden soll, und das ruhig im dunklen, da sie eh die blätter abwirft. dies würde die blütenbildung sehr anregen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 02 Sep, 2008 9:19
wertvolle pflegetipps von gärtnern finden sich auch hier:
http://www.kulturberichte.de/topfpflanz ... villea.htm
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bougainvillea blüht nicht von Ruthilein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3268

Di 25 Dez, 2007 9:07

von nazareno Neuester Beitrag

Bougainvillea blüht nicht mehr- HILFE von Stefan99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

3096

So 22 Jun, 2008 14:30

von DAGR Neuester Beitrag

Wer blüht hier so schön - Bougainvillea von Tabitha, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

655

Mo 12 Okt, 2009 13:14

von Tabitha Neuester Beitrag

Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

284

So 20 Okt, 2013 19:11

von schafraberg Neuester Beitrag

Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht von eMailQueen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1559

So 25 Okt, 2009 10:29

von Jondalar Neuester Beitrag

Bougainvillea x buttiana ´Barbara Karst` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4513

Do 19 Jul, 2007 8:53

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Killie Campbell` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4543

Do 19 Jul, 2007 9:03

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Jamaica White` - Bougainvillea von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2846

Do 19 Jul, 2007 16:17

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Mary Palmer` - Bougainvillea von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3179

Do 19 Jul, 2007 19:50

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea glabra ´Sanderiana` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9078

Di 17 Jul, 2007 19:45

von Mel Neuester Beitrag