Blumenzwiebeln setzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern beim dt. Discounter hier in meiner Wahlheimat und da sind mir 7 Tüten mit verschiedenen Blumenzwiebeln in den Einkaufswagen gehopst. Sie wollten unbedingt mit. Also von Tulpen über Allium usw ist alles dabei. Jetzt meine Frage: Lass ich die bei mir liegen? Ich hab schliesslich bis Anfang November Badewetter und vor Ende Dezember wird's keinesfalls das was wir als kühl bezeichnen würden. Die kältesten Monate bei uns sind zwischen Januar und Mitte März. Aber nie Bodenfrost. Mindesttemperaturen Durchschnitt 5-8 Grad im Hochwinter. Gaaaanz selten mal 1-3 Grad nachts. Also nun die Frage: Die Zwiebeln brauchen ja kalt. Soll ich die jetzt schon setzen? Riskiere ich nicht, dass die mir jetzt noch spriessen? Oder soll ich sie bis Dezember liegen lassen und dann erst einsetzen?

Danke für Eure wie immer wertvollen Tipps

LG
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 11:03 Uhr  ·  #2
hallo,
ich glaube, daß das in deiner Region nicht entscheidend ist, Zwiebeln nicht zu früh zu setzen, da ein früher Austrieb nicht durch Frost absterben würde. In Deutschland darf man die Zwiebeln nicht so früh setzen, da sie sonst austreiben und durch den Frost der Austrieb zerstört würde. Also setzt man hier die Zwiebeln so spät als möglich.
Ich nehme aber an, daß die Zwiebeln aus Deutschland kommen und würde sie jetzt noch nicht setzen, sondern lieber etwa ende Oktober. Sie werden vermutlich früher austreiben und vielleicht sogar jetzt im ersten Winter etwas durcheinander geraten, aber dafür müßten die Zwiebeln dann in den Folgejahren ihren klimatischen Rhytmus in deiner Region gefunden haben.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 11:07 Uhr  ·  #3
Hallo liebe Swenja,

ja ich bin sicher, dass die aus DT kommen - bzw. Hollandmassenware sind. Nichtsdestotrotz, ich hab letztes Jahr schon welche gekauft, allerdings da im Winter und auch gesetzt und die kamen alle und sind soooo schön, dass ich dieses Jahr beim ersten Sehen gleich zugeschlagen habe. Also dann warte ich mal, obwohhhhhl mir's ja schon in den Fingern juckt

Ich leg sie mal dunkel bis dahin.... Dann kann ich sie praktisch setzen, wenn ich meinen Feigen-Honiglikör geniessen kann .... zeitgleich sozusagen...

Danke und liebe Grüsse

Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Swenja2008
In Deutschland darf man die Zwiebeln nicht so früh setzen, da sie sonst austreiben und durch den Frost der Austrieb zerstört würde. Also setzt man hier die Zwiebeln so spät als möglich.

Diese Praxis ist mir auch schon aufgefallen, und ich wundere mich seit geraumer Zeit darüber. Ich dachte bisher, es läge weitgehend an der Bequemlichkeit der Leute (schnell gekauft aber dann erstmal vergessen) oder am Unwissen oder sowas.
Sollte es Erkenntnisse geben die die frühere Praxis, Zwiebeln so früh wie möglich zu pflanzen, über den Haufen geworfen haben? Hast du da welche griffbereit die du einstellen kannst?
Das interessiert mich doch sehr, da ich nach wie vor der alten Praxis anhänge jetzt bald zu pflanzen, was auch Probleme mit sich bringt da manche Flächen noch bepflanzt sind.

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von derFloris

Diese Praxis ist mir auch schon aufgefallen, und ich wundere mich seit geraumer Zeit darüber. Ich dachte bisher, es läge weitgehend an der Bequemlichkeit der Leute (schnell gekauft aber dann erstmal vergessen) oder am Unwissen oder sowas.


Ich denke, daß das eigentlich schon immer so gemacht worden ist. So jedenfalls habe ich es von meinen Eltern und Großeltern erzählt bekommen. Ich kenne eigentlich niemanden, der es anders machen würde.

Zitat geschrieben von derFloris
Sollte es Erkenntnisse geben die die frühere Praxis, Zwiebeln so früh wie möglich zu pflanzen, über den Haufen geworfen haben? Hast du da welche griffbereit die du einstellen kannst?

frühere Praxis... wieviel ist bei dir 'früher'? Ich denke, wenn du fachliche Erkenntnisse aus der letzten Zeit besitzt, solltest du sie einstellen.

Zitat geschrieben von derFloris
Das interessiert mich doch sehr, da ich nach wie vor der alten Praxis anhänge jetzt bald zu pflanzen, was auch Probleme mit sich bringt da manche Flächen noch bepflanzt sind.

Grüße vom Floris


'alte Praxis' Wie gesagt, unter alt und neu verstehen wir wohl unterschiedliche Zeitabschnitte.

Da du dich aber so gut mit neuen Erkenntnissen aus kennst: ich habe gelesen, daß man vor der Pflanzung die Zwiebeln 2 Stdn. in 45°-Wasser legen kann, um Insekten wie die Tulpenzwiebellaus zu töten. Stimmt das?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
ach, da bin ich aber beruhigt, dass deine Informationen so viel älter sind als meine, ich hatte schon befürchtet es wäre anders herum

Ja, auch die Heißwassermethode stammt aus der "guten alten Zeit", gegen Insektenbefall gibt es inzwischen einfachere und sicherere Methoden.

Bei Nematodenbefall geht das auch (43,5 °C für 4 Stunden). Deshalb interessant, weil man im privaten Bereich dazu keine Alternative hat. Andererseits ist das bei gekauften Zwiebeln heutzutage wohl nicht mehr so das Problem

Grüße vom Floris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:06 Uhr  ·  #7
Mir ist das mit dem späten Setzen auch völlig neu!

Ich hab gelernt, mal soll eher früher setzen, damit die Zwiebeln noch gut einwurzeln können, bevor die ersten Fröste kommen!

Und ich lass immer alle Zwiebeln, wenn sie denn mal gepflanzt sind, im Boden. Sie treiben aus, es friert und die kommen gut damit klar. Ich kann nicht über mangelnde Blütenpracht im Frühjahr trotz kalter Winter klagen.
Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schlimm ist früh zu pflanzen, wenn diejenigen, die bereits im Boden sind auch einfach ohne Schaden austreiben.

Ist ja wirklich lustig, dass anscheinend hier komplett unterschiedliche Meinungen zu dem Thema existieren!

Hier wird auf jeden Fall die möglichst frühe Pflanzzeit geraten:
http://www.pflanzanleitung.ch/…iebeln.php
Und dort steht auch genau meine gelernte Argumentation:
Pflanzzeit: Die meisten Blumenzwiebeln und -knollen sind im Herbst so früh wie möglich zu setzen ;ideal dafür sind die Monate September und Oktober; damit noch vor Wintereinbruch eine möglichst gute Wurzelentwicklung stattfindet. (Zitat, Quelle siehe Link oben)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:20 Uhr  ·  #8
hallo daylily,
ende Oktober ist ja noch nicht Winter. Selbst in Deutschland ist die Erde noch nicht im Dauerfrost. Nur haben wir heute noch August, daß fände ich dann aber doch arg früh, denn erst unter Temperaturen unter 12° C treiben wohl die Wurzeln stark, aber dank der weniger werdenden Tagesbeleuchtung hält sich das Grün im Austrieb zurück. Das Äquinoktium ist dabei wohl auch zu beachten.

Ich habe das so übernommen und nicht in der Uni gelernt. Wenn es also etwas gibt, was neueren Datums ist, dann teilt mir doch einfach die Fundstellen mit?

Nur hierbei ging es um die Frage, wie das in der Region ist, wo Südblume wohnt.

@Südblume, ich habe einen wirklich netten Bericht zu Blumenzwiebeln gefunden, der sich im Text auch auf die südlicheren Gefilde bezieht und es steht noch was zu den Temperaturen drin, auch bezogen auf die einzelnen Stadien und der Vortreiberei. Es gibt unter den Tulpen wohl auch frühe und nicht so frühe Sorten.
http://www.fachschule-gartenbau.de/tulpe.htm


Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:35 Uhr  ·  #9
Stimmt, heute ist noch August, aber morgen bereits September.

Und bei uns ist heute sehr pünktlich (nein, ja einen Tag zu früh, denn es ist ja noch August!) die Temperatur auf etwa 12 Grad gefallen...

Eine Quelle hab ich ja oben schon genannt, ansonsten habe ich das in meiner Lehrzeit so gelernt, aber die ist nun auch schon wieder 12 Jahre her.

Ich denke es ist egal, ob Südblume ihre Zwiebeln jetzt schon oder erst später setzt.

Wenn sie Lust hat, kann sie ja einen Teil jetzt setzen und die andere Hälfte Ende Oktober und uns dann berichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von daylily


Ich denke es ist egal, ob Südblume ihre Zwiebeln jetzt schon oder erst später setzt.

Wenn sie Lust hat, kann sie ja einen Teil jetzt setzen und die andere Hälfte Ende Oktober und uns dann berichten.


Gut, dieses Zitat habe ich hier mal festgepinnt. Mal sehen, ob noch andere Meinungen dazu kommen.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 19:50 Uhr  ·  #11
Zitat
mal soll eher früher setzen, damit die Zwiebeln noch gut einwurzeln können,
.....ist ja irgendwie auch logisch
Zitat
damit noch vor Wintereinbruch eine möglichst gute Wurzelentwicklung stattfindet
im Frühjahr haben die Tulpen mit Blüte und Blätter zu tun, was solln denn die noch alles bewerkstelligen??
und das frühe pflanzen gilt mit Sicherheit für alle Frühjahrsblüher um noch genügend Wurzeln zu bilden.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 19:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Swenja2008
...dank der weniger werdenden Tagesbeleuchtung hält sich das Grün im Austrieb zurück. Das Äquinoktium ist dabei wohl auch zu beachten.

komisch, auch das habe ich bei Tulpen völlig anders in Erinnerung. Ob die Zwiebel in z. T. 20 cm Tiefe von der Tageslänge viel mitkriegt .

Aber: wie du richtig schreibst, geht es hier um Claudias Zwiebeln.
Zu denen habe ich bisher ja noch gar nichts geschrieben, weil für mich deine Bemerkungen zur Vorgehensweise in Deutschland (siehe Zitat weiter oben) schlichtweg nicht nachvollziehbar waren (und sind). Zu diesen wollte ich quasi eine Zusatzfrage anbringen.

Bei Tulpenzwiebeln ist es möglicherweise egal ob sie sie jetzt oder Ende Oktober pflanzt. Trotzdem würde ich es an ihrer Stelle bald tun. Die 12 °C bei denen die Wurzelbildung beginnt, werden möglicherweise im Boden auf Pflanztiefe auch in Italiens Süden bald erreicht (hier haben wie sie stellenweise schon). Und ein gut entwickeltes Wurzelwerk ist nunmal die Voraussetzung für eine schöne Blüte.
Es gibt auch Arten deren Zwiebeln keinen so guten Verdunstungsschutz wie Tulpen haben, und diese sollte sie so früh wie möglich pflanzen weil sie unter der Lagerung an der Luft leiden. Ich glaube, Allium gehören dazu.

Grüße vom Floris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 20:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von derFloris

Es gibt auch Arten deren Zwiebeln keinen so guten Verdunstungsschutz wie Tulpen haben, und diese sollte sie so früh wie möglich pflanzen weil sie unter der Lagerung an der Luft leiden. Ich glaube, Allium gehören dazu.


Ich hab grad im aktuellen Gewiehs Blumenzwiebelkatalog nachgesehen und da steht, das besonders Anemone, Fritillaria, Lilie, Erythronium dens canis, Eranthis hiemalis und Leucojum vernum vor dem Austrocknen geschützt werden müssen.

Also Südblume, wenn du davon was gekauft hast, zumindest das würd ich gleich einsetzen. Besonders bei den Winterlingen (Eranthis hiemalis) kann ich das Problem bestätigen! Jetzt weiß ich auch, warum die aus dem Supermarkt bei mir nie was geworden sind! Die waren sicher schon ausgetrocknet!

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes gedeihen, für eine schöne Blütenpracht im Frühjahr, die du uns dann auch gerne zeigen darfst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 20:43 Uhr  ·  #14
...ideal ist der Oktober. steht da...
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/21582/index.php Da stehen so ziehmlich alle Individualitäten drin, sogar Tipps für die Aufbewahrung der Zwiebeln, wenn man sie zu früh erworben hat und eben erst im Oktober setzen will.

Also ich denke, das macht jeder seinen Erfahrungen nach. Wenn man es jetzt an einer Schule anders gelernt hat, so hat das auch seine Berechtigung. Dann macht es doch so, wie es die Schule euch gelehrt hat. Genau soviel Berechtigung aber haben auch die überlieferten Angewohnheiten der Älteren, die sich selten geirrt haben.

Wer aber von uns hat denn die Erfahrung für Italien? Ich nicht, soviel hatte ich aber in der ersten Antwort auch geschrieben.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 20:53 Uhr  ·  #15
ich würd auch einfach mal versuchen, einen Teil jetzt, den anderen später zu setzen... dann wird man ja sehen, was besser ist.

Vielleicht gehört die generelle Diskussion ums wann eher hier rein? sie hilft Claudia ja nun auch nicht wirklich weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.