Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun bin ich im 3. Jahr meiner gärtnerischen Experimente.
Das Ergebnis: Da meine Terrasse von April bis zum Blätterfall schattig ist, wurde es kaum etwas mit Tomaten und Erdbeeren. Diverse Blumenarten gediehen aber hervorragend.

Jetzt möchte ich, um nicht in jedem Jahr neue Blumen zu kaufen, mehrjährige Knollenblumen pflanzen (eine Begonie hat schon zwei Winter überstanden). Und zwar:
a) für normale Töpfe mit einem Durchmesser von 12 cm
b) für größere Ampeln mit Durchmessern von 30-40 cm - hier sollten die Blumen hängend sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt - die Terrasse ist schattig.

Viele Grüße
Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 18:30 Uhr  ·  #2
meinst du wirklich nur 12 cm Durchmesser? Für Terassenbepflanzung und insbesondere für Zwiebelpflanzen finde ich das reichlich klein?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo Gabi!

Generell bist du mit Knollenbegonien schon auf dem richtigen Weg.
Für Ampeln gibt es ganz tolle Hängesorten. Bei einem Durchmesser von 30 cm kannst du gleich drei oder vier (je nach Knollengröße) Pflanzen zusammensetzen.
Als nächstes wären noch die Fuchsien für schattige Plätze geeignet. Von denen gibt es ja auch 1000 verschiedene Sorten - stehen und hängend.
Aber 12 cm Töpfe finde ich ein wenig zu klein, damit sich die Pflanze ordentlich entwickeln kann. Manche bilden nämlich ganz schön große Wurzelstöcke aus. Ein bisschen mehr Raum zur Entfaltung könntest du ihnen schon gönnen
Fuchsien brauchen aber dann ein wenig mehr Platz für die Überwinterung. Die Knollen brauchen im Herbst nur einziehen und wenn sie ganz trocken sind, in einem Obstkisterl oder ähnliches zusammengeschlichtet zu werden und ab damit in den dunklen, kühlen Keller.
Auch noch abzuklären wäre, wie schattig es genau bei dir ist.
Denn beide - Begonien und Fuchsien - freuen sich schon über ein wenig Morgensonne oder lichten Schatten durch die Blätter der Bäume.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn es gar zu dunkel ist, geht mit dem Wachstum und der Blüte nicht besonders viel weiter.
Jedenfalls für guten Abzug sorgen, denn im Schatten trocknet die Erde bei Regenwetter nie so richtig ab und wenn es dann auch noch zu kalt ist, dann kommt es schnell zu Fäulnis an den Wurzeln.

Das wären also meine bevorzugten Schattenblüher.

http://foto.mein-schoener-gart…ig-15.html

Ich hoffe, du bekommst von den anderen "Greenies" noch weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:03 Uhr  ·  #4
Für Ampeln in der von Dir genannten Größe würde ich Hängebegonien empfehlen. Ich hatte sie letztes Jahr mit einem kleinen Grünlilienableger aufgelockert. Im Herbst, als ich die Begonienknollen in den Keller gepackt habe, war aus dem Ableger eine schöne Grünlilien-Jungpflanze geworden, die ich in einen Topf umgepflanzt und verschenkt habe.

Für eine Ampel, die nicht von der Sonne verwöhnt wird, könntest Du statt Grünlilienablegern auch Tradeskantienstecklinge im Bekanntenkreis zusammensammeln. Aber die meisten davon sind zu "bunt" um sie gut mit Begonien o. ä. kombinieren zu können.



Hast Du es - statt mit Erdbeeeren - mal mit Walderdbeeren probiert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 22:00 Uhr  ·  #5
Danke schon mal für die interessanten Tips!

Was den Durchmesser von 12 cm angeht, so habe ich 8 solcher Blumentöpfe für 4 Blumenkästen (solche, die man übers Geländer hängt und in die je 2 Töpfe gestellt werden).; größere passen nicht hinein...

Diese wie auch die Hängeampeln haben tatsächlich fast keine Sonne mehr, sobald die Bäume über meiner Terrasse grün sind, nur die Blumenkästen morgens ca. um 9 Uhr für eine halbe Stunde...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo Gabi. Du schreibst du hattest schon gute Erfolge mit Einjährigen auf deiner schattigen Terrasse. Welche Pflanzen hast du denn genommen? Geht um die Beflanzung von Kästen. Ich hab nämlich das gleiche Problem mit dem Schatten der Bäume, Sommer dunkel, Frühling und Spätherbst hell. Fuchsien hab ich immer, aber die sind auf Dauer auch nicht so spannend. Mehrjährig muß nicht sein, kann auch aus Platzgründen gar keine Knollen überwintern und anderes erfriert eh meist auf dem kleinen Raum. Bin dir sehr dankbar für Tipps und Ideen. Komm nämlich schon seit ich hier wohne (ca. 4 Jahre) auf keine brauchbare Lösung. Hab schon viel probiert, war aber alles nicht überzeugend.
Danke und Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 10:50 Uhr  ·  #7
@ GrüneHölle: Hatte vergessen, "Benachrichtigung" anzuklicken, deshalb stieß ich erst heute wieder auf dieses Forum.
Meine lang blühenden Blumen in den kleinen Töpfen waren Stiefmütterchen und Fleißiges Lieschen, aber auch diese, deren Namen ich nicht mehr weiß - ich werde die Fotos auf mein Handy laden und damit in den Blumenmarkt gehen. Also diese:
02.jpg
02.jpg (774.53 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (1.01 MB)
01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:26 Uhr  ·  #8
Bei den Pflanzen bin ich überfragt,
aber wo ich gerade Dein Topfarrangement sehe....
....und bzgl. des Problems der Topfgröße:

Es müßten sich doch auch Töpfe dort stellen lassen, die ein gutes Stück höher sind, solange sie an der entscheidenden Stelle nicht einen größeren Durchmesser haben als die jetzigen Töpfe oben? Das ergäbe schon mal ein deutliches Plus an Erdvolumen.

Schau' Dich mal nach "Rosentöpfen" um, oder auch nach den marmorierten "XL"-Töpfen in den Baumärkten.
Das wäre dann jeweils Ton.
Wenn Du lieber Kunststoff hast, wird es schwieriger, aber auch da findet man ab und an was. Ich hatte z. B. mal reduzierte Übertöpfe für Orchideen gekauft und einfach Löcher in den Boden gebohrt.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumen mit Knollen an schattigem Platz

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:40 Uhr  ·  #9
Mit den Arten kann ich noch aushelfen:

jeweils rechts im Bild eine Begonie, ich denke eine Eisbegonie.

Unten links würde ich für Feuersalbei halten und oben links für ein Leberbalsam.

Ist alles im Baumarktsortiment enthalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.