Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diesen Kaktus schon 7 Jahre lang. Nun würde ich gern mal wissen, was das für einer ist. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen? Am Anfang war er natürlich viel kleiner. Ich glaube irgendwann hatte er auch mal Blüten, aber vielleicht irre ich mich auch. In den letzten Jahren jedenfalls erinnere ich mich an keine Blüte. Ist er dazu überhaupt in der Lage, und wenn ja, was könnte ihn zum Blühen bringen?
Er ist jetzt 26 cm hoch und 10 cm im Durchmesser. Wie Ihr seht aber ein Einzelgänger (keine Kindel)

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich ihm endlich einen Namen geben könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dana
Bild2.JPG
Bild2.JPG (277.8 KB)
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild1.JPG (347.35 KB)
Bild1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:59 Uhr  ·  #2
Meiner Ansicht nach könnte es sich dabei um einen Mammillaria (ev. Mammillaria spinosissima ?) handeln. Die sind auf jeden Fall blühfähig. Diese Internetseite hier beschäftigt sich mit diesen Kakteen & gibt hilfreiche Tipps.
Generell kann man wohl sagen, dass Kakteen eine kühle Winterruhe mit wenig Wasser brauchen, um zu blühen.
Wie hast Du Deinen stehen?
Er sieht mir ein bisschen vergeilt aus. Das passiert, wenn er - auch phasenweise - zu wenig Licht bekommt. Dann schießen sie so unvorteilhaft in die Höhe.
Ich bin mir sicher, die Fachleute hier können Dir noch genaueres sagen und Dir weitere Tipps geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:10 Uhr  ·  #3
Oh weh, ich bin absolut kein Kakteenexperte. Er steht sicher zu dunkel beim mir im Wohnzimmer und das ganzjährig. Also auch noch zu warm im Winter. Kein Wunder, wenn er nicht mehr blüht. Er hat den Standort seit unserem letzten Umzug. Vorher stand er im hellen (im Winter kühlen) Schlafzimmer. Damals hat er es also besser gehabt und deshalb erinnere ich mich auch an Blüten. Ich werde ihm gleich mal ein schöneres (im Winter kühles) Plätzchen suchen. Denkt Ihr, dann bekommt er auch irgendwann Kindel? Er sieht jetzt so einsam aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
Ich würde da eher auf einen Echinocereus tippen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hi Green Tomato,

Also für eine Mammillaria sind die Areolen wohl zu lilear nach unten angeordnet also eher Rippen, bei Mammillaria sind es ja verteilte Warzen. Also ich würde auch eher sagen das es eine ...-cereusart ist.

Und zum Thema blühen, alle Kakteen blühen. Allerdings mehr oder weniger früh und abhängig von der Art bzw. Gattung. Wenn es sich um eine hochwerdende ...-cereusart handelt, dann kann schon noch dauern bis die blühen. Außer bei manchen Arten der Gattung Cereus und Cleistocactus, die blühen schon recht früh.

Zuletzt hängt es natürlich noch vom Standort ab und ob du ihn überwinterst, viele blühen erst garnicht wenn man sie nicht überwintert.

Deiner hat auch so eine blaue Bereifung, auch typisch für Säulenkakteen!

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:39 Uhr  ·  #6
Hallo Green Tomato,

ich kann dir nur soviel sagen, dass es sich bei deinem Säulenkaktus definitiv nicht um eine Mammillaria und auch nicht um einen Echinocereus handelt.

Eventuell geht es in Richtung Weberbauerocereus, Cleistocactus wohl eher nicht, weil die meist schlanker sind. Aber wie gesagt das ist jetzt nur eine grobe Schätzung.

Wie die meisten Säulenkakteen (es gibt ein paar Ausnahmen) wird er leider wohl erst blühfähig sein, wenn er ein paar Meter hoch ist, und hier in unseren kühlen Klimaten vermutlich auch nur frei ausgepflanzt in einem sehr großen Gewächshaus wie sie botanische Gärten manchmal haben.

Ich finde, dass der blaue Pflanzenkörper mit der hellen Bedornung aber auch ohne Blüten sehr dekorativ aussieht. Er ist aber tatsächlich ein wenig vergeilt, du solltest ihm seine Winterruhe schon gönnen .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:02 Uhr  ·  #7
Hallo Blausternchen

Soviel Platz habe ich natürlich nicht. Es ist der einzige Kaktus in meinem Besitz. Aber ich habe ihm jetzt schon eine anderes Fleckchen gesucht. Schön sonnig. Schließlich kann der Kaktus ja nix dafür, dass ich keine Ahnung habe.

Woran erkennt man eigentlich die Vergeilung? Ist mir nämlich überhaupt nicht aufgefallen. Ist es der spitze Wuchs oben?

LG
Dana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:15 Uhr  ·  #8
Hast du die Möglichkeit den Kaktus im Sonmmer auf den Balkon zu stellen ? Womöglich auch noch Süd-Südwestseite ? Dann könnte er tüchtig Licht und Wärme tanken .
Im Winter schön kühl, hell und absolut trocken ab Ende Oktober bis ca Anfang März so 5-10°C .
Damit haben meine Kakteen größtenteils in diesem Frühjahr Sommer schön geblüht , sie brauchen halt den Winterschlaf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Green Tomato

Woran erkennt man eigentlich die Vergeilung? I
LG
Dana


Die beiden Taillienausbildungen sind warscheinlich in den Wintermonaten entstanden (Lichtmangel, zu warm oder zu feucht)

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:44 Uhr  ·  #10
Kann es sein das dein Kaktus aufgepfropft ist???
der kleine Untere Teil sieht irgendwie anders aus(rötlicher usw.)wie der hellere obere Teil.
Kann das sein??
Für mich sieht der Kaktus eigentlich gesund aus ansonsten!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:57 Uhr  ·  #11
@Green Tomato

Ich würde die Pflanze von November bis März bei ca. 6 - 12°C trocken stellen, d.h. überhaupt nicht gießen. Weberbaueros können auch wärmer überwintert werden, in dem Fall sollten sie etwa 1 Mal im Monat eine kleine Wassermenge erhalten. Wichtig ist aber, dass die Pflanze in den lichtarmen Wintermonaten nicht durch Gießen zum Wachstum angeregt wird. Das führt nämlich dann zur gefürchteten Vergeilung. Die Pflanzenkörper sollten nämlich immer möglichst gleichmäßig wachsen, d.h. ohne Einschnürungen, dünne Triebe etc. Auf jeden Fall gilt, je heller der Standort im Winter, desto besser für die Pflanze. Ab März, wenn die Tage wieder deutlich länger werden, schrittweise wieder mehr gießen. Im Sommer kann der Weberbauero draußen stehen, aber bitter erst ganz langsam an die Sonne gewöhnen, zuerst nur in den Schatten stellen, sonst gibt es üblen Sonnenbrand.

Bis auf den leichten Geilwuchs sieht dein Kaktus sehr gut gepflegt aus . Die Vergeilung wird mit den Jahren immer weniger auffallen, wenn der Kaktus an Längen- und vor allem Dickenwachstum zunimmt. Ganz weggehen tut sie aber in der Regel nicht.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:00 Uhr  ·  #12
Hallo Mimose,

ich glaube mich erinnern zu können, dass der kleine damals bis dorthin ging. Dann wuchs ihm so ein Knubbel und der ist weiter gewachsen. Ich hänge aber noch mal ein größeres Foto der ersten Taille ran. Aufgepfropft ist nix. Das müsste ein Kaktus sein.

LG Dana
Oktober2008_0714.JPG
Oktober2008_0714.JPG (250.11 KB)
Oktober2008_0714.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #13
Für mich sieht es auch eher nach einer vorübergehenden Wachstumsstörung als nach einer Pfropfung aus.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe den stacheligen Gesellen jetzt an einen schönen sonnigen warmen Platz gestellt und ab sofort darf er auch seine kühle Winterruhe halten.
Auf die Terrasse kann ich ihn aber wg. meiner drei kleinen Kinder und der drei Katzen nicht stellen.

Ich finde es übrigens wahnsinnig interessant, wie an dem Kaktus noch Jahre später zu erkennen ist wie gut - oder schlecht - er einmal behandelt wurde.

LG Dana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:16 Uhr  ·  #15
Diana , ich habe auch ein Kerlchen mit toller Taille , da kannte ich mich noch nicht so gut aus .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.