Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich suche schon seit längerem nach Ablegern einer recht seltenen Chlorophytum-Art.. und zwar besitzt diese Blätter, die im Gegensatz zur bekanntesten Art, dessen Blätter innen cremefarben und außen grün sind genau umgekehrt also innen grün und am Blattrand cremefarbene.. hat jemand von Euch noch Ableger dieser Art zum Verkauf oder Tausch da? würde mich mehr als freuen

lg
Sandro
PS: die Grünlilien-Art "Bonnie" mit den lockigen Blättern suche ich übrigens auch noch..
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 23:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von indigo

PS: die Grünlilien-Art "Bonnie" mit den lockigen Blättern suche ich übrigens auch noch..


solche habe ich schon öfter im dehner gesehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 19:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mayumi
Zitat geschrieben von indigo

PS: die Grünlilien-Art "Bonnie" mit den lockigen Blättern suche ich übrigens auch noch..


solche habe ich schon öfter im dehner gesehen


Jo, und bei EBay scheint es diese Art auch zu geben, dennoch wollte ich erstmal hier anfragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 19:01 Uhr  ·  #4
Diese?
Lg Hibiskus
lillie.JPG
lillie.JPG (24.54 KB)
lillie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 19:40 Uhr  ·  #5
Hallo Hibiscus,

ja, diese Art suche ich auch sie wird als Bonnie bezeichnet.. und die andere Grünlilienart, die ich eigentlich meinte, ist diese:



ich bin diesbezüglich etwas verwirrt, zumal sie einerseits auch als Chlorophytum comosum bezeichnet wird, so wie die allseits bekannte, jedoch mit "variegatum" endet.. andererseits hatte ich diese Art als Chlorophytum laxum bei google sehen können

übrigens scheint es noch eine neue Art zu geben, und zwar besitzt diese gelbe Blätter, schaut selbst:

diese wird als "Chlorophytum comosum chartreuse stripe form" bezeichnet - das wäre ja auch was, nicht wahr?

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 21:59 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,

ich nochmal vor einigen Minuten hab ich bei EBay ein bisschen gestöbert, und als Suchbegriff mal "Chlorophytum" eingegeben, da fand ich ein Angebot aus England.. bin mir nicht hundertpro sicher, als ich glaube, die von mir oben beschriebene Art gefunden zu haben.. hab dem Verkäufer eben noch eine Frage zugesand.. naja, mal sehen, wann sie/er antworten wird und überhaupt mein "broken english" versteht *lol* hab Euch mal ein Foto beigefügt, achtet mal auf die Grünlilie unten links, so sieht die von mir gesuchte Art aus *freu*


Update: ich hab sie!! vor einigen Minuten bei EBay für 0,99 Pfund ersteigert, siehe unteres Bild, macht dann mal den Sekt auf, wenn sie in den kommenden Tagen aus GB hoffentlich unbeschadet per Luftpost ankommt
liebe Grüße
Sandro[/b]
chlorophytum comosum variegatum2.jpg
chlorophytum comosum … tum2.jpg (19.16 KB)
chlorophytum comosum variegatum2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 00:02 Uhr  ·  #7
ich drücke dir die Daumen, dass du auch das bekommst, was du bestellt hast.

Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 00:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cherilee
ich drücke dir die Daumen, dass du auch das bekommst, was du bestellt hast.

Michelle


Danke Dir, Michelle ich will's auch mal hoffen und bete *haha* aber wenn alles gutgehen sollte und sie hoffentlich auch anwächst und gedeiht, wird sie wohl in diesem Jahr noch Ableger bekommen, werd rechtzeitig Bescheidgeben.. also falls jemand von Euch Interesse an dieser seltenen Art haben sollte.. *g*

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 21:43 Uhr  ·  #9
Ihr Lieben, auf diesem Wege gebe ich mal Bescheid, daß die beiden "englischen" Grünlilien (Ihr erinnert euch?) Ableger bekommen.. momentan sind ca. 8 ganz kleine Kindel dran, denke mal, in ca. drei Wochen könnte ich sie abnehmen.. also wer Interesse hat > PN

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 13:09 Uhr  ·  #10
hmm, grübel,
da dachte ich immer, daß die grünlilien mit grün in der mitte die "normalen" sind, die habe ich jede menge
auch zum abgeben

muß ich doch gleich mal fragen, ob da jemand von der sorte mit grün außen etwas übrig hat
da hb ich durchaus interesse

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 13:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
hmm, grübel,
da dachte ich immer, daß die grünlilien mit grün in der mitte die "normalen" sind, die habe ich jede menge
auch zum abgeben


schade, daß Du nicht vor Monaten auf meine damalige Anfrage geantwortet hattest, zumal ich gerade diese Grünlilien Art wie blöd gesucht hatte

Zitat
muß ich doch gleich mal fragen, ob da jemand von der sorte mit grün außen etwas übrig hat
da hb ich durchaus interesse

gruß gudrun


yo, da habe ich noch viele Ableger hier übrig..

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 13:29 Uhr  ·  #12
hallo,

da war ich wohl bei den grünen noch nicht zugange, als du suchtest, tut mir ja leid

schreib mir über pn, ob du vielleicht etwas suchst, womit ich dir helfen kann und
ansonsten habe ich durchaus interesse an den "gesteiften ablegern"

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:22 Uhr  ·  #13
Hallöchen....ich versuch mich auch grad an der Pflanze Chlorophytum comosum ?Bonnie? , die mit den lockigen Blättern....

kleine Ableger habe ich erfolgreich einpflanzen können, aber wie bleiben die so lockig? Die neuen Blätter die kommen, werden alle glatt. Gibt es da einen Trick?


Annika*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:04 Uhr  ·  #14
Hallo

@indigo
gibt es noch welche von der Grünlilie mit außen weis und innen grün.
Ich hätte da Interesse dran und was möchtest du dafür haben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger einer seltenen Grünlilien-Art gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:40 Uhr  ·  #15
@maikäfer :
kleiner tipp schau mal im tropenhaus des berggartens vorbei!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.