Blog von Swala

Polyembryonie bei Wüstenrosen



24.07.2011
Als ich heute meine Wüstenrosensamen kontrolliert habe, hab ich nicht schlecht gestaunt als da bei einem der gekeimten Adenium obesum Crispum Samen neben der Wurzel der Kopf eines zweiten Keimlings zum Vorschein kam. , hat aber für seine Größe schon eine ordentliche Wurzel (die an der Innenseite der Samenhülle entlang wuchs) und die Keimblätter sind auch schon zu erkennen.



25.07.2011

Ein Kümmerling scheint der zweite Keimling schonmal nicht zu sein, über Nacht ist er etwas in die Höhe gewachsen und verbeugt sich heute. Außerdem entfaltet er langsam seine Keimblätter und wenn man ganz genau hinsieht, sieht man das es 3 sind. Da er ja noch sehr klein ist (halb so groß wie ein normler Adeniumkeimling) ist mir das erst auf dem Foto aufgefallen.



26.07.2011

Wieder ist er etwas gewachsen und hat sich auch wieder aufgerichtet. Heute kann man die 3 Keimblätter schon besser erkennen. Wenn er in dem Tempo weiter macht, hat er den anderen Keimling bald eingeholt.




10.08.2011

Mein kleiner Zwilling bekommt jetzt seine ersten richtigen Blätter und es sind (genau wie bei den Keimblättern) 3. Ich bin ja mal gespannt ob er das weiter beibehält. Der Größenunterschied zu seinem Zwilling ist gleich geblieben, der ist doppelt so groß.



31.08.2011