Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung November 2020 - Zwiebeln



Eigentlich gibt es zur Balkonbegrünung kaum noch was zu schreiben.
Meine Pflanzen, die draußen stehen und da auch stehen bleiben werden, sind in ihrem wohlverdienten "Winterschlaf". Letztens hatte ich noch einmal aufgeräumt und den Besen geschwungen, sprich, die Ecken ausgefegt und alles an altem, abgetrocknetem Laub eingesammelt und weggeschmissen. Nun bekommen die Pflänzchen noch einmal die Woche, manchmal auch nur alle eineinhalb bis zwei Wochen etwas Wasser und sonst ist nichts mehr los.
Die Pflanzen der Vertikalbegrünung stehen nun trocken, heißt da gieße ich gar nicht mehr. So kann ich im nächsten Jahr alles recht einfach aus den Flaschentöpfen bekommen und neu befüllen und einsäen.

Was ich aber im November noch gemacht habe und was auch mit der Balkonbegrünung (quasi die Vorarbeit für 2021) zu tun hat: ich habe Zwiebeln gepflanzt!

Und zwar habe ich die Krokusse und die Milchsterne umgepflanzt.
Ich wollte die Krokusse der Sorte 'Ruby Giant' ja raus aus dieser Blumenschale haben, weil das eigentlich auch nur ein Notbehelf gewesen war. Nun sind sie in einen Blumenkasten umgesiedelt, und zwar in genau den Blumenkasten, der eigentlich für die Iris vorgesehen gewesen war.

Eigentlich sollten in denselben Kasten noch Traubenhyazinthen und Puschkinien hinein, aber da hatte ich nicht mit der Vermehrungsfreudigkeit der Krokusse gerechnet gehabt. Jedenfalls kam alles ein bisschen anders als ich es mir vorgenommen hatte.

Ich hatte ja bereits in Neubrandenburg mal eine Blumenzwiebel-Kultur im Balkonkasten gehabt (klick), damals mit Narzissen (die leider den Umzug nicht geschafft hatten), insofern war das mit der genauen Umsetzung nicht weiter schwierig.
Dennoch änderte ich ein kleines Detail:


Da meine gute Terrasan-Erde nicht mehr im Handel verfügbar ist, verwendete ich eine No-Name-Bio-Erde (von der ich aber nicht sonderlich überzeugt bin, da die recht viel unverrottetes Holzmaterial enthält - wie ich immer sage, nicht ordentlich durchgerottet das Ganze

Als Substrat wählte ich nichts spezielles. Vom Prinzip her dasselbe Gemisch wie bei den Krokussen oben, nur ohne Blähton. Kann sein, dass ein bisschen mehr Lavasplit und Brechsand drin ist, an sich mag es der Milchstern gerne durchlässig.

So, ...
Was Zwiebelblüher betrifft, lagert noch ein bisschen was im Keller. So fehlen die besagten Puschkinien noch (wer die nicht kennt, dem sei gesagt, dass sie wie eine Mischung aus Schneeglanz und Blausternchen aussehen) und außerdem habe ich noch Purpur-Lauch unten im Keller herumliegen. Ich denke, bei meiner geschützten Balkonsituation werde ich die Puschkinien und Allium noch (Anfang) Dezember unterbringen und dann ist das auch erledigt.

Ein bisschen plagt mich ja schon die Vorfreude, wie es im nächsten Jahr alles blühen wird




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 30.11.2020 - 20:38 Uhr