Blog von baer1000

Da Topf ? / Anzucht ! / Indoor ! / Sperli Box vs. Watte - Kresse



Durch Zufall, sah ich hier, dass über Töpfe gesprochen wird.
1 Loch oder wie beim Topf Geli Ritzen und ich habe schon gesehen dass aus Blumenkisten Tomaten Wachsen !

Für diejenigen die auf Nummer sicher gehen wollen - Anzuchterde -
Die ganz schlauen zerschlagen mal ein Teller und nehmen die Scherben als zusätzliche Schutz zum Entwässern, die Mc. Gayvers nehmen auch 2 bis 3 Flache Steine.(Von Straßensplit rate ich ab - der Wandert beim Giesen gewisser Erden nach oben oder das Salz zerstört junge Pflanze) Erst dann die Erde bis 1 cm unterm Rand füllen und Andrücken und die Ganze Sache befeuchten.
Wer es bis hierher geschafft hat ist schon fast ein Sieger, wenn es Wasser unten aus dem Topf Tropft.
Kräuter aller Art Drauf und zugedeckt mit Erde ( ausgenommen Lichtschatten Gewächse - Einfach nur aufsteuen)

Wichtiger Hinweis - außer dass die Wohnung Geheizt wird gab es bei keine Hilfen ! ( Wohnung Real Bedingung !) - Kresse
Sperli Anzuchtset gegen Rauscher Gloria Watte mit Simpler Plastik Tasse
Anzuchtset - Dürrsamen - Keimdauer 5 Tage - Erntezeit nach 10 Tagen
Austro Saat - Keimdauer 7 Tage - Erntezeit nach 13 Tagen
Sperli Saat - Keimdauer 6 Tage - Erntezeit nach 11

Fazit - alles ging auf ! Gewinner ist die Sperli box
Sie muss aber genau wie alle anderen am Tag 2 x mit Wasser besprüht werden - wer gießt, muss vorher das Wasser abgießen !
Sonst Stinkts Fürchterlich, nach Kresse !

Neu in meiner Kollektion: Ist von Windhager die Aufzuchtbox mit 8 Plätzen
Ideal für Leute die Pfefferonie Taeyang Medium benötig lt. Beschreibung 22 C Grad Quell Temp.
Nebenbei laufen noch 4 Chili mit - Schärfer Quillt bei 15 Grad
Daher mein Hinweis für Extrem Pflanzen - wer einen Wecker mit Temperatur anzeige hat, sollte zuerst damit die Fensterbank Prüfen. Bei mir Reichte es bei keinem Fenster aus ( Weil ich eine Bodenheizung habe ) Daher war der Ideale Platz, der Schreibtisch !

Meine Frau hat sich auch so eine Aufzuchtbox zugelegt 10 Stück
Leider die Ganz Schlechten Tabs zum Aufquellen
Die Box Funzt sonst voll gut - nur die Quelltabs sind und bleiben a Horror.
Immerhin die Radis und das Salatkorn fühlt sich wohl und Quillt seit gestern Fröhlich vor sich hin

Hier noch schnell die Top 3 der Quelltabs ( die Gut Funktionieren )
Windhager Quelltabs (Netzfarbe Weiss) - laufen zur zeit meine Chili und Taeyang - Qualität Seht Gut !
Windhager Qualitäts (Netzfarbe Geld) - sehr Stabil und überlebt sogar einen Absturz - Exzelent !
Coco Tabs - Dehner - hatte ich früher schon mal - Qualität Exzelent ! 200 Tomaten Pflanzen - kein einziger Fail dafür viel verschenkt.