Blog von iriri

Gypsophila paniculata - großes Schleierkraut



Offen gestanden habe ich mich bisher nun wirklich wenig mit dieser Pflanze beschäftigt. In der Floristik ist sie gängig, aber im Garten?
Meine Schwiegermutter liebt Rosen und hat im letzten Jahr erwähnt, dass sie das Schleierkraut zum Verkauf im Topf gesehen hätte und es sich ja so toll zwischen unseren Rosen hinten im Garten machen würde.
Da dachte ich mir, ich mache ihr was gutes ud säe sie dieses Jahr aus.
Bisher dachte ich, diese Pflanze wäre einjährig, aber nein die bis zu einen Meter hoch werdende Pflanze ist ausdauernd und winterfest.
Je mehr ich mich über sie informiere, desto mehr wird mein Interesse geweckt. Sie bildet eine rübenartige bis über zwei Meter lange tiefe Wurzel aus und vermehrt sich mit der Chamaechorie.
Da habe ich echt was neues gelernt...
Was das ist? Das ist eine Unterform der Anemocherie und ist die Verbreitungsmethode einiger Pflanzen, indem sie Früchte oder ganze Pflanzenteile abwerfen, die der Wind dann über den Boden streift, bekannt auch durch die typischen "Steppenrollern" in Western Filmen.
In Nordamerika gilt das Gypsophila paniculata als Unkraut und wird auch als solches bekämpft.
Das Schleierkraut bevorzugt sonnige, trockene und sandige Böden, weshalb sie bei uns in Deutschland nicht unkontrolliert wild aussamt und zur Plage wird.
Also bestens geeignet für meinen Garten darf sie natürlich zwischen den Rosen einziehen und nicht nur meine liebe Schwiegermutti, sondern auch mich erfreuen!

Am 13. Januar ausgesät hat bisher leider nur ein Samen gekeimt. Vielleicht muss ich der Aussaaterde noch reichlich Sand beimischen? Ich warte aber erst einmal ab ob in den nächsten Wochen nicht doch noch mehr keimen.

23. Januar 2017


29. Januar 2017
Drei weitere sind gekeimt!



31. Januar 2017
Und wieder zwei *freu*
Das wird ja noch eine richtige Steppenroller Armee... *lach*



06. Februar 2017
Sie wachsen ganz schön langsam...


13. Februar 2017


06. März 2017


05. April 2017




Bearbeitet: 7x, zuletzt am 05.04.2017 - 11:43 Uhr