Welche Thuja ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Welche Thuja ist das?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe ein Haus erworben, das teilweise von einer Thujahecke umgeben ist. Leider sind in der ca. 10 Jahre alten Hecke einige kleine Pflanzen eingegangen. Diese wollte ich jetzt ersetzen.

Im Baumarkt habe ich nun gesehen, daß es underschiedliche Arten gibt.
Da ich von Pflanzen nun keinerlei Ahnung habe, hoffe ich daß mir hier evtl. Jemand einen Tipp geben kann, welche Art ich im Garten habe.
Schön wäre auch ein Tipp ob die Verfärbungen auf dem Bild krankheitsbedingt oder normal sind.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Gpalme





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Welche Thuja ist das?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 00:04 Uhr  ·  #2
Moin,

die Sorte lässt sich an Heckenpflanzen leider nicht bestimmen. Zurechtgeschnitten sehen sie alle ziemlich gleich aus. Es ist sicher ein westlicher Lebensbaum (Thuja occidentalis), aber ob es sich um ´Brabant´, ´Holmstrup´, ´Columna´ oder sonstwas handelt, ist nicht feststellbar. Ausschließen würde ich Thuja occidentalis ´Smaragd´, dieser ist feiner verzweigt und passt nicht ganz auf die gezeigten Zweige......... obwohl, auf dem ersten Bild scheinen zwei verschiedene Zweigtypen zu sein.
In einer Hecke fällt es nach einiger Zeit jedenfalls nicht weiter auf, welche der oben von mir genannten Sorten Du genommen hast. Dazu sind sich die Zweige einfach zu ähnlich.

Die Verfärbungen könnten leider auch alles sein, Trockenheit, Thuja-Miniermotte, eine Pilzkrankheit, Sonnenbrand wegen falschem Schnitttermin usw. Da würde ich mal ein paar repräsentative Zweige zu einem Fachbetrieb (richtige Baumschule!) mitnehmen und "begutachten" lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.