welche hecken?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welche hecken?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 23:08 Uhr  ·  #1
hallihallo,

welche schnell wachsenden hecken eignen sich als sichtschutz?
Fragt Heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hallo Rosen-Heike!

Beschreib doch mal kurz wie lang die Hecke werden soll und wieviel Platz Du hast Soll sie immergrün sein oder Laubabwerfend?

Ich persönlich mag keine Koniferenhecken! Wir hatten eine, aber das Schneiden blieb an mir hängen, so dass ich auf Gehölze umgestiegen bin

Nur als Beispiel:

http://www.manufactum.de/produ…773.0.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:05 Uhr  ·  #3
Huhu =))
Also wir haben letztes jahr unseren garten ja neugemacht und haben jetzt kirschlorbeertrennung...zwischen zwei terassen... so dass, meine eltern und ich gleichzeitig ungestört grillen können und gleichseitig die terasse nicht so klobig aussieht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:38 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:55 Uhr  ·  #5
wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Und dann muss sie dir nur im Sommer Sichtschutz bieten oder auch im Winter? Liegt die Hecke in der Sonne/Schatten, welchen Bodne habt ihr? Ist es dort feucht oder trocken?

Guten, ganzjährigen Sichtschutz, der schnell wächst und nicht zuviel Platz benötigt wäre zB auch eine Bambushecke.. Blütenhecken bieten meist nur im Sommer Sichtschutz und schauen am Besten aus, wenn sie nicht geschnitten werden. Deswegen benötigen sie auch meist sehr viel Platz, aber es hat eben auch ihre Reiz. Man kann auch blühende Hecken mit Beeten kombinieren. Wir haben zB ein Beet zu einem Nachbarn mit einer Rosenhecke und einem Rosenbeet gestaltet. Bilder bringen noch nichts, weil man die Formen nicht wirklich erkennen kann. Das Beet gibt es erst seit letztem Jahr. Aber ich denke es wird mal ein wunderschöner Sichtschutz werden als Strauchrosen mit 2-3 m Höhe und dann kleiner werdenden bis zu Bodendeckerrosen. Dazwischen noch einige Stauden, wie Salbei, Katzenminze. In die Rosen wachsen kleinbleibende Clematis.. Also man kann schon ein schönes Sichtschutzbeet anlegen, wenn man möchte und wenn man den Platz hat..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 13:02 Uhr  ·  #6
Na ja - Hecken sind oft auch Geschmackssache - das beziehe ich auf Kirschlorbeer, der mir selber überhaupt nicht liegt - als Hecke schon garnicht! Seine relativ großen Blätter stören mich, besonders dann, wenn sie beim Schnitt - zerschnitten - werden und halbe Blätter da rumhängen. Auch sieht er unschön aus, wenn ihm der Frost im Winter zugesetzt hat - besonders bei den - großblättrigen - Sorten.

Alternativen dazu gibt es genug. Einige davon sind hier beschrieben:

forum/viewtopic.php?t=4901&highlight=hecken

Natürlich kann ich auch - Sträucher-Hecken - oder - Rosen-Hecken - pflanzen, die dann auch in der Tiefe höhenmäßig abgestuft sein können. Das erfordert aber reichlich Platz, wobei die - Beettiefe - kaum unter 2 - 3m angesetzt werden kann. Wer hat schon so viel Platz?
Etwa ähnliches gilt für - Hohe Gräser - oder - Bambus -, die sich gerne über Ausläufer verbreitern.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 13:07 Uhr  ·  #7
Bambus kann man mit Rhizomsperren gut im Zaum halten. Andere Gräser halte ich für weniger geeignet, das die meisten großwüchsigen im Frühjahr doch eine Weile brauchen bis sie Sichtzschutzwirkung haben..

Mit die schellste und platzsparenste Möglichkeit einer immergrünen Hecke wäre ein Draht- oder anderer hoher Zaun, den man mit Efeu bewachsen lässt..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:24 Uhr  ·  #8
Meine persönliche Lieblingshecke ist eine geschnittene Hibiscus syriacus- Hecke.

Diese Hecke schneidet man nur einmal im Jahr, im Frühling. Die Hibiskus profitieren in bezug auf die Reichblütigkeit sogar sehr von dem jährlichen Schnitt und bilden mit den Jahren eine dichte Hecke, die dann im Spätsommer ein Blütentraum ist, dem so schnell keine andere Hecke das Wasser reicht. Leider wachsen sie eher langsam, besonders wegen dem Schnitt, aber die Geduld lohnt sich wirklich!!!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:42 Uhr  ·  #9
HAP! Da stimme ich voll und ganz zu was ich im herbst totalschon finde ist der sanddorn... =))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:46 Uhr  ·  #10
Und dann der Feuerdorn erst! Leider ist der bei uns wegen Feuerbrand verboten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:49 Uhr  ·  #11
ja abba ein gemischt ist auch schön ^_^ hat man im herbst dann so ein schönes farbspiel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:05 Uhr  ·  #12
Ja, gemischt ist auch schön *träum*

Zum Beispiel Forsithien und Blutbuchen, oder Strauchrosen und Hibiscus (Strauchrose "Lichtkönigin Lucia" und Hibiscus syriacus "Ardens" sind zusammen der Hammer) oder Flieder zusammen mit Liguster.... Wenn man das Geld dazu hat, kann man sich richtig schöne Hecken machen, sofern man die richtige Schnittzeit beachtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:15 Uhr  ·  #13
so ne wildtraube hat auch was... =)))) Interessant wäre es natürlich auch das ganze "ganzjährig" zu gestalten..also das immer nen bissl farbe mit drin is =))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:23 Uhr  ·  #14
Achja... ne andere möglichkeit als ne hecke wären hangsteine... die kann dann von beiden seiten bepflanzt werden... jenachdem wieviel platz ihr habt... wir haben bei uns lebensbaume etc weil die hoch werden müssen und ne kirschlorbeer fürne diskrete abtrennung und die hangsteine haben wir aus praktisch-optischen gründen
(PS:
1) robert, einmal für dich )
2) Im sommer find ich es richtig schön...jetzt blühlt ja noch nix..
3) die kirschlorbeer muss ich morgen noch machen.. also das foto ) )
garten2.JPG
garten2.JPG (646.68 KB)
garten2.JPG
man missachte den spaten und die beiden weggewehten tannenzweige... ;)))
garten.JPG
garten.JPG (411.97 KB)
garten.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche hecken?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 23:04 Uhr  ·  #15
Leider zeigt mir der Pc die Bilder nicht an

Ich habe inzwischen vier P. caerulea (zwei aus blumenladenkompost gerettet)
Die möchte ich alle vier in unsere Hainbuchenhecke reinwachsen lassen. Die ist nur neun Meter lang und vier müssten daher reichen um sie shcön exotisch zu begrünen. Das Falllaub im herbst soll dann auch den Wurzelstock der Passis vor Frösten schützen.
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.