Was ist das? - Vogelmiere -.-

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hatte im Gartencenter verschiedene Samen gekauft...
Und zwar wollte ich auf meinem Balkon folgende Pflanzen anbauen:
Zitronenmelisse
Waldmeister
Zitronengras
Pferfferminze

Jetzt denke ich das ich alles gut beschriftet. In 2 Kästen war die Melisse in einem war Waldmeister / Pferfferminz und und einem anderen Zitronengras und Zitronenmelisse...

Jetzt vermute ich aber das da irgendwas falsch läuft denn an einem Kasten wo nur Melisse drin sein sollte wachsen nun die Pflanzen auf den Bildern.
Pfefferminze und Melisse ist es auf keinen Fall...für Zitronengras passt es auch nicht und Waldmeister finde ich sieht auch anders aus bzw habe ich noch ein haufen andere Pflanzen die im Waldmeisterbereich wachsen daher vermute ich das der Waldmeister richtig beschriftet ist. (siehe letztes Bild, das vermute ich als waldmeister)

Also was kann das sein? Das letzte Bild ist die Pflanze die ich als Waldmeister vermute alle anderen sind die unbekannten Pflanzen:









Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hi,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, was es genau ist... aber betreib' doch mal Urachenforschung.
1. War die Blumenerde neu, oder war sie schon geöffnet, und könnten vielleicht irgendwie andere Samen hineingelangt sein?
2. Hängen über den Kästen vielleicht Kästen vom Nachbarn, aus denen Samen heruntergerieselt sein könnten?
3. Hast Du die Blätter schon mal zerrieben, um zu überprüfen, ob es vielleicht doch eines Deiner Kräuter ist?
Vielleicht hat auch ein Vogel Samen "reingesch..."?

Bei mir war's so, daß ich einen geöffneten Beutel Erde auf dem Balkon stehen hatte, und obwohl er zugefaltet war, haben es verschiedene Samen (von meinen eigenen Pflanzen) in den Beutel geschafft. Mit dem Ergebnis, daß ich in einem Großteil neu eingetopfter Pflanzen Löwenmäulchen, Zitronemelisse, Majoran oder Basilikum heranzüchte...

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hi,

das werden junge Pflanzen der Vogelmiere sein. Weg damit..

Grüße

Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:38 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich habe in meinen Blumenkübeln einen ganz ähnlichen Bewuchs. Es ist ein in meinem Garten sehr verbreitetes Unkraut.

Ich würde es gut beobachten. Wenn es anfängt zu blühen ( und dann immer noch nicht wie eines der von Dir gesähten Kräuter aussieht... ) dann raus damit...

Liebe Grüße
Patty
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #5
@Tine
mmh in den Blumenkästen sind noch ein paar andere Pflanzen die garnicht dahin gehören aber die, die ich abgelichtet habe dürfte ich ausschliessen können da die Pflanzen in einer erheblichen Menge aus dem Boden gespriesst sind und auch nur in einem Blumenkasten...

Das letzte Photo könnte ne unbeabsichtigte Pflanze sein da diese in mehreren Töpfen auftaucht aber nur in dem Waldmeisterkasten häufig da ist. Vermute mal, da man die Samen nur auf die Erde legt das ein paar in den Nebenkasten geflogen sind.

Riechen tun die Zeriebenen Blätter der oberen Bilder nur ganz schwach nach gras oder sowas.

Also die einzigetse Möglichkeit ist das ich was vertausche...eine der beiden abgelichteten Pflanzen ist Waldmeister und die andere unbekannt ^^

Und sollten die oberen echt unkraut sein dann hat es wohl noch nie Unkraut so gut gehabt wie bei mir

EDIT: Das hab ich gefunden im wikipedia:
Zitat
Das Wildkraut Vogelmiere wird von Gartenbesitzern trotz seiner schmerzlindernden Heilpflanzenqualitäten aufgrund seiner starken Vermehrung zu den Unkräutern gezählt. Neben den Heilwirkungen besitzt diese Pflanze auch einen Wert als Nahrungs- beziehungsweise Genussmittel. Sie schmeckt nach jungem rohen Mais.


Ich sag euch jetzt mal nicht wonach das Zeug schmeckt auf jeden Fall 100% Treffer versenkt -.-
Ich züchte wohl als erster nen ganzen Kasten Unkraut :

Und ich trottel topfe die Dinge rnoch 4 std lang um....TIP keine Erde bei schlecker kaufen...das war nämlich der einzige Kasten mit Schlecker Erde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Vogelmiere -.-

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:11 Uhr  ·  #6
Oh, mein Beileid...! Also war doch die Erde Schuld... wenn auch etwas anders, als ich vermutete. Und jetzt, wo ich das mit der Vogelmiere lese - das Zeug kam mir auch irgendwie bekannt vor... ich hab's auch manchmal in meinen Kästen.

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
Die ersten drei Bilder sind diese Vogelmiere.Ich würde sie gleich entsorgen, sonst hast du den Blumenkasten voll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.