Wasserstoffperoxidexperiment!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe noch verschiedene Samen von Bananengewächsen übrig und wollte mal die Methode mit Wasserstoffperoxid probieren.
Hab mir jetzt 100ml 3% Wasserstoffperoxid aus der Apotheke geholt.
Ich will jeweils 100 ml (0,3%) in kleine Plastikdosen geben und die Samen darin bis zum Keimen belassen.

Hat jemand von euch speziell mit Bananengewächsen und der Methode schon Erfahrung, was Keimzeit, Keimtemperatur und Beleuchtung angeht?

Wollte sie mit dem Becher ins Zimmergewächshaus stellen, da sind 24-27°C und 12h Licht.

Gruß Marcus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 18:41 Uhr  ·  #2
Was genau ist dein Hintergedanke dabei?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 23:57 Uhr  ·  #3
Ich hab vor einer Woche verschiedene Musa, Ensete und Strelizie gesät.

Da diese ja bekanntlich sehr lange brauchen bis sie keimen ( habe meine in Koko. gesät und stehen bei 26°C im Aquarium), wollte ich versuchen sie mit der Wasserstoffmethode schneller zum Keimen zu bringen Es wird immer mal wieder beschrieben, aber was wirklich Handfestes habe ich noch nicht gefunden.

Es wäre auch ein direkter Vergleich beider Methoden, da ich die Samen mit der H2O2 auch in das gleiche Aquarium stellen wollte. Es wäre somit nur das direkt umgebende Medium als Faktor für die Keimzeit.

Es wäre schön wenn man noch erfahren könnte, wie sich die Pflanzen nach dieser Keimprozedur weiter entwickelt haben.

Das wäre dann also mein Hintergedanke (ich habe eigentlich Geduld, aber nur nackte Erde monatelang anschauen ist etwas deprimierend)

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:11 Uhr  ·  #4
Habe die Samen heut früh in die Lösung "gesät".
Die Strelitzien habe ich noch über Nacht im Fitwasser eingeweicht damit die Wachsschicht sich löst und alle Samen leicht eingekerbt.
Alles auf zwei Dosen verteilt (s.B.) und alles beschriftet. Ab damit ins Aquarium und dann hoffen auf die Dinge die da kommen.
Wasserstoffperoxid 06.06.2012.jpg
Wasserstoffperoxid 06.06.2012.jpg (807.67 KB)
Wasserstoffperoxid 06.06.2012.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #5
cool bin gespannt, ob es klappt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:37 Uhr  ·  #6
Bekommen die Samen darin auch Sauerstoff?
Samen brauchen wenn sie keimen relativ große Mengen an Sauerstoff um zu Überleben, dies ist in Anzuchterde oder in Perlite gegeben. Aber in einer H2O2 Lösung da bin ich mir nicht sicher.
Es wird sicher nichts mit den Samen passieren, außer vieleicht Gammel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:39 Uhr  ·  #7
Soll durch den wasserstoffperoxyd die keimung beschleunigt werden? ich kenne das nur vom Haarefärben, das dadurch ev. die keimung schneller vonstatten gehen soll, ist mir vollkommen unbekannt, aber wenn es klappt, berichte bitte hier darüber, ich ziehe auch immer mal wieder musas und enseten
viel erfolg damit
tig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 08:11 Uhr  ·  #8
@tigra112
Wasserstoffperoxid soll die keimhemmenden Stoffe, welche Samen bekanntlich haben, abbauen. Bei harten Kernen soll so die Keimzeit verkürzt werden. (worauf ich hoffe)
Durch seine zytotoxischen Eigenschaften wirkt es desinfizierend und beugt Schimmel und Bakterien Befall vor, so das sie bis zur Keimung in der Lösung schwimmen können. (H2O2 wird in gleicher Lösung auch zum desinfizieren z.B. im Mundraum verwendet)

@spiegel:
Wasserstoffperoxi zerfällt langsam und unter Abbau von Enzymen ( welche im Kern vorhanden sind ) zu Wasser und Sauerstoff. daher können sie in den Schalen nicht "ersticken". Außerdem werden sie regelmäßig gelüftet und "bewegt".

Gruß Marcus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 08:39 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 09:36 Uhr  ·  #10
@Lapismuc vielen dank

Also doch dunkel und einmal die Woche austauschen! Hab ich gleich mal alles in Alu eingewickelt, sieht aus als wenn ich meine Stullenpakete zum wachsen bringen möchte

Ist aber allgemein ne interessante Anleitung und ne super Seite.

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 08:58 Uhr  ·  #11
Kleines Update,

die Samen sind nach einer Woche noch nicht gekeimt, aber auch nicht verschimmelt!
Ich habe gestern wie beschrieben die Lösung ausgetauscht. Bei den Ensete hab ich einen kleinen schleimigen Faden entdeckt, welchen ich unter fließendem Wasser abgespült habe. Dieser hat sich bis heute auch noch nicht wieder neu gebildet. Bei den Strelitzien Samen zeigen sich kleine Risse in der Samenschale, ich denke(hoffe) mal sie werden die ersten sein die keimen.

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 13:15 Uhr  ·  #12
Es ist gekeimt

die erste Strelitzie hat in der Wasserstoffperoxidlösung gekeimt 8 Tage, denk mal ein sehr gutes Ergebnis!
Zum vergleich, bei denen im Coco vom 03.06.2012 tut sich noch nichts.

Im Coco haben bis jetzt aber schon 3 Ensete ventricosum gekeimt von 5 Samen

Also jetzt jeden Tag kontrollieren und einpflanzen was keimt.

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 16:24 Uhr  ·  #13
super.
Zeig mal ein paar Fotos und halt uns auf dem Laufenden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #14
Mal wieder ein kleines Update:

Heut sind die nächsten Zwei gekeimt. Ich denke mal in den nächsten Tagen folgen weitere, Drei sind ja noch.
Der Erste hat sich gut entwickelt. Wurzel ist bereits ca. 2,5cm lang.

Bei den Ensete und der Lasiocarpa hat sich wieder schleim gebildet, hab sie abgewaschen und in Erde gesteckt. Schätze sie sind besser in Erde zum keimen zu bringen wie man an den schon gekeimten Ensete im Coco sehen kann Wachsen jeden Tag und es kommt wohl bald das erste Blatt.

Bei der Lasiocarpa hab ich beim Schleim entfernen einen weißen Punkt am Ansatz entdeckt und gleich mit in Erde gesetzt.

So und jetzt noch ein paar Bilder wie gewünscht

Gruß Marcus
100MEDIA_IMAG0006.jpg
100MEDIA_IMAG0006.jpg (13.84 KB)
100MEDIA_IMAG0006.jpg
100MEDIA_IMAG0004.jpg
100MEDIA_IMAG0004.jpg (14.02 KB)
100MEDIA_IMAG0004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxidexperiment!

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 14:21 Uhr  ·  #15
was es nicht alles gibt. alleine auf die idee zu kommen ist schon der hammer.
ich gratuliere dir zu deinen erfolgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.