Zierstrauch - Lespedeza

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Zierstrauch - Lespedeza

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr auskunftswilligen Pflanzenkenner,

was für mich eine langwierige Prozedur bedeutet, wird für Euch eine Trivial-Bestimmung sein. Ich wende mich daher auch mit diesem ca 2 m hohen schmetterlingsblütigen Zierstrauch mit kleinen linsenförmigen Früchten (s.Bild) an Euch mit der Bitte um Namensnennung. Ich dachte zuerst an Cytisus purpureus - ist es aber leider nicht. In Erwartung Eurer hochwertgeschätzten Antwort grüßt Euch

Dieter Hermann
Zierstrauch (3).JPG
Zierstrauch (3).JPG (36.77 KB)
Zierstrauch (3).JPG
Foto: D.Hermann, HÖRI (Bodensee), September 2010
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (2).JPG (45.17 KB)
Zierstrauch (2).JPG
Foto: D.Hermann, HÖRI (Bodensee), September 2010
Zierstrauch (1).JPG
Zierstrauch (1).JPG (53.61 KB)
Zierstrauch (1).JPG
Foto: D.Hermann, HÖRI (Bodensee), September 2010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zierstrauch - Lespedeza

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo
Das ist eine Lespedeza Auch Strauchklee oder Buschklee genannt.
Mag sehr viel Sonne und ist bei uns oft nur halbstrauchig


lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Zierstrauch - Lespedeza

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,

soeben bin ich noch einmal bei dem Strauch gewesen, um die weiter unten stehenden Blätter zu fotografieren (s.Bild). Daran ist zu sehen, wie zutreffend der Name Buschklee ist, den Du mir jetzt dankenswerter Weise genannt hast. So trivial, wie ich meinte, ist wohl keine Bestimmung, zumal, wenn es sich um Schmetterlingsblütler handelt. Kürzlich meinte ein Bekannter von mir, dass in Zukunft Pflanzen mit Hilfe der EDV-Technik bestimmt werden könnten. Ich sagte ihm, dass ich das 1. nicht brauchen würde, solange es das Green-Forum gibt und dass ich 2. nicht daran glaube. Wenn allein schon die elektronische Spracherkennung soviel Schwierigkeiten machen würde, würde es bei der Bilderkennung noch viel schwieriger sein. Man denke nur daran von wie vielen Faktoren das Aussehen der Pflanze ein und derselben Art abhängt: von ihrem Entwicklungszustand, den Boden- und Klimaverhältnissen ganz zu schweigen von der Aufnahmetechnik und den Beleuchtungsverhältnissen. Um das alles zu berücksichtigen ist m.E. menschliche Intelligenz erforderlich. Ich glaube,da wird mir jeder Informatiker zustimmen können.

Na, jetzt bin ich ja mal wieder mächtig vom Thema abgewichen. Aber ich hoffe, Ihr werdet Verständnis dafür haben, wenn ich mit diesen Ausführungen einmal meine Bewunderung für Eure Leistung auf dem Gebiet der Pflanzenerkennung ausdrücken möchte.

Es wünscht Dir einen Guten Abend und grüßt Dich

Dieter
Zierstrauch (4).JPG
Zierstrauch (4).JPG (58.47 KB)
Zierstrauch (4).JPG
Foto: D.Hermann, HÖRI (Bodensee), September 2010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zierstrauch - Lespedeza

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 21:48 Uhr  ·  #4
Danke Gerne

Ich glaube auch nicht, dass man das wirklich per EDV Technik mal machen können wird. Alleine schon desshalb nicht weil Pflanzen ja hybridisieren, nicht zu jeder Jahreszeit gleich aussehen zu Mutationen neigen usw...

Und natürlich wäre es ja wirklich extrem schade, wenn dann das green- Forum gar keinen Nutzten mehr hätte

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.