Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mir im Mai einen Metalltopf mit verschiedenen Pflanzen drinnen gekauft, ist eine Venusfliegenfalle, eine Drosera, eine Saracenia Flava und eine S. purpurea drinn. Leider ist der Topf schon für die S. Flava zu klein, mit der Teilung der anderen garnicht zu reden. Möchte die jetzt umtopfen, kann ich das noch machen?? ist es nicht schon fast zu spät, zwecks Frühjahr, oder kann ich eh nix verlieren?? Hatte schon mal ein Sonnentau, der ist mir leider eingegangen, zu trockene Luft (30-40%) hab die Pflanze jetzt in eine durchsichtige hohe Plastikschale gegeben, wo unten mind. 3cm Wasser steht. Suche jetzt eigentlich eine Seite, wo ich guten Weißtorf und Quarzsand bekomme (dadurch kam ich auf diese Seite und ist ja echt gut, hab mich gleich angemeldet .
Wie kann ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen, bzw. wohne in Stuttgart, hab schon gehört, daß hier das Regenwasser nicht sonderlich gut sein soll, worauf muß ich da achten, bzw. was kann ich mir besorgen, wo ich es testen kann, wie auch das Wasser von den Stadtwerken (härte). Gieße gerade mit abgekochten destillierten Wasser und gebe ToruMin von TetraAqua hinzu.

Hoffe mir kann da jemand helfen, so daß ich mir dann nen Kühlschrank zum überwintern zulegen kann . Achja, Moos kann ich alles nehmen, oder ist Torfmoos besser?? hab da auch schon gegoogelt, aber so richtig nix gefunden.

Gruß

Torsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:49 Uhr  ·  #2
weiß nicht ob es notwenig ist das wasser auf aquarienfische abzustimmen. abgekocht sollte genügen, es tut auch billiges stilles Wasser aus dem Laden, oder destilliertes Wasser, wenn euer Regenwasser nichts taugen soll.
Wasser tester kannst du auch die von aquarien benutzen oder mal in Aptheke zwecks tester.

denke umtopfen sollte gehen, ich topfe meine pflanzen auch um wenn ich sie neu kaufe -- ansonsten im frühjahr, sollte es aber JETZT notwenig werden würde ich es sofort tun, also nur zu!

moos würde ich eines kaufen, denn das aus dem wald hat krabbeltiere dran, die du vielleicht lieber nicht in haus und pflanze hättest.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
hallo
herzlich wilkommen

warum sollte denn euer regenwasser nicht gut sein

ansonsten schliesse ich mich anja an
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #4
ups, das ging ja schnell mit der Antwort, danke dir,

das von Aquarium ist für den Säuregehalt und Torfersatz. Mit dem Umtopfen hab ich auch erst aus paar Büchern mitbekommen, daß die viel zu klein sind. Ist da Ton oder Plastiktopf besser?? War aus den 3 Büchern auch nicht rauszulesen, bei den einen reicht Plastik, wo mir ein anderes wieder abrät, zwecks der Wärme an den Wurzeln und bei Ton meint ein anderes, wär schlecht wegen Ablagerungen.

Kennst du da was bestimmtes, zwecks den Teststreifen oder Gerät?? bzw. ne Seite mit Torfmoos?? nee, die Viecher die ich jetzt hab, sollten meiner Pflanze reichen, *Lätzchen umhäng

Topf müßte für die Saracenia ja 16cm durchmesser reichen, oder?? und da dann besser auch von unten gießen, Anstauverfahren, geht jetzt alles nicht, ist unten ganz zu
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:02 Uhr  ·  #5
hat angeblich zu viel härte und sauer, also von Industrie, deswegen fragte ich auch, wie ich das testen kann, bzw. auf was für Werte ich achten muß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:05 Uhr  ·  #6
ton trocknet schneller aus plastik behält feuchtigkeit innen. mir gefällt ton lieber, wenn man keinen hübschen übertopf hat das ist aber reine geschmackssache.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:06 Uhr  ·  #7
hallo

ich mach mir da keinen kopf , die kommen einfach mit karnivorenerde in plastiktopf inclusive untersetzter(da steht immer wasser drin) werden mit regenwasser von unten gegossen und meinem sonnentau gehts damit prima, die babys entwickeln sich prächtig


und schau mal hier

forum/ftopic7043.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:16 Uhr  ·  #8
Danke für die Seite Rose, durch die bin ich hier draufgekommen *s. Hab ja wegen Töpfe und vorallem Weißtorf und Quarzsand und Torfmoos gegoogelt. Also dann ist das mit den Töpfen ja schon mal ein Problem weniger, wenn ihr schon verschiedene habt. Schau dann mal nach, wo ich am besten die Substrate zusammenbekomme, und beim Torfmoos werd ich wohl weiterschauen müssen, da kam ich auch irgendwie zu Terarien, aber ne Vogelspinne wollt ich nun wirklich nicht haben
Ne Seite wo ph und andere Werte stehen habt ihr nicht zufällig??

LG

Torsten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Weblerbummler
Danke für die Seite Rose, durch die bin ich hier draufgekommen *s. Hab ja wegen Töpfe und vorallem Weißtorf und Quarzsand und Torfmoos gegoogelt. Also dann ist das mit den Töpfen ja schon mal ein Problem weniger, wenn ihr schon verschiedene habt. Schau dann mal nach, wo ich am besten die Substrate zusammenbekomme, und beim Torfmoos werd ich wohl weiterschauen müssen, da kam ich auch irgendwie zu Terarien, aber ne Vogelspinne wollt ich nun wirklich nicht haben
Ne Seite wo ph und andere Werte stehen habt ihr nicht zufällig??

LG

Torsten


stell doch mal auf der verlinkten seite deine fragen, da tummeln sich die experten rum
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #10
Ok, werd ich mal da probieren, dank euch auf jedenfall, hoffe ja, daß die es jetzt bei mir überleben wird

LG
Torsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haltung Venusfliegenfalle, Drosera, Saracenia

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:50 Uhr  ·  #11
ach wegen dem moos --sphagnum eignet sich sehr gut, bekommt man über den Versand zu kaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.