Rhododendronzikade

Herkunft: Breitenau

Westwind

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe 9 sehr große Rhododendron in meinem Garten. Bei einigen stellte ich Knospenbräune fest, die ja von der Rhododendronzikade übertragen wird. Also bin ich in den nächsten Gartenmarkt und da wurde mir von Bayer Garten Raupenfrei Runner verkauft. Ich habe alle 9 am 20.04.07 gespritzt. Zusätzlich habe ich in alle Büsche von Neudorff Gelbtafeln aufgehangen. Das alles scheint nichts genützt zu haben, ich sehe noch massenhaft erwachsene Tiere und auch junge. Ich bezweifele, dass das Mittel richtig ist, denn auf der Packung steht nichts davon, dass es gegen die Zikade hilft.

Was soll ich tun, noch mal mit dem gleichen Mittel spritzen? Was neues kaufen? Nur was?

Mel hatte mal im Forum geschrieben, der Großvater hätte was gespritzt, dann lägen die Tiere danach unterm Busch. Könntest du den Großvater mal fragen, was das für ein Mittel war?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das war Schwiegervater und er meldet sich nachher (muss erst in den Schuppen und das Etikett studieren)😉

Herzlich Willkommen im Forum

und viel Spaß hier
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

hier kannst du nachschauen, ist zwar nicht von mel´s grossvater, aber hilft

Westwind

Hallo Rose,

ist das ein falschen Link? Ich seh nur Smilieys.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Liebe Grüße Schwiegervater!

Er hat über Jahre hinweg viele Produkte benutzt, die teilweise heute verboten sind, aber er hat dieses Mal benutzt:

Spruzit von Neudorff
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Westwind

Vielen Dank für Euere Hilfe. Ich kaufe mir Spruzit und teile Euch mit, ob es funktioniert hat.

P.S. Hoffentlich liege ich dann nicht tot unterm Busch.

Quatsch! Spaß beiseite.

Hoffentlich liegen die Zikaden dann tot unterm Busch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schwiegervater meinte, die wären schon ausgewachsen und man sollte in den frühen Morgenstunden oder abends sprühen, wenn möglich auch unter die Blätter, die verstecken sich
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Spritzmittel mit dem "Wirkstoff : Thiacloprid" sind laut Herstellerangabe nicht Bienengefährlich und gegen Zikaden sehr gut einsetzbar.

Mittel mit dem Wirkstoff Imidacloprid helfen zwar auch, doch dann hast du Bienen auf dem Gewissen (Bienengefährlich!!!)

mfg baki

Westwind

Ich habe am 14.07.07 Morgens mit Spruzit gespritzt. So gut es ging auch unter die Blätter.

Natürlich hüpfte und flog es nach allen Seiten. Die versuchten sich auf Nachbarpflanzen zu retten.

Kurze Zeit später lagen schon 3 tot unter einem der stark befallenen Büsche.

Als ich Abends mit der Hand über die Büsche fuhr, hüpfte und flog nichts mehr. Also gehe ich davon aus, dass ich fast alle erwischt habe.

Vielen Dank an Euch alle, vor allen an den Schwiegervater.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da freut der sich, ich werde das weiterleiten
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Rhododendron-Freunde,

Tipp vom Fachmann!!!
Jetzt ist die beste Zeit um gegen die Rhododendron-Zikade vorzugehen!

Gruß André
Herkunft: Hannover

belascoh

ohja ich hör die auch jedesmal, wenn ich auf meiner tour an solchen rhodos vorbeikomm, das knackt immer etwas im busch, und wenn man dagegen kommt dann raschelts im ganzen busch!
die werden anscheinend zur richtigen rhodoplage!
also alle bitte schön rhodos kontrollieren und was dagegen tun!!!

Westwind

Hallo Mel,

ich glaube ich habe mich zu früh gefreut. Alle habe ich wohl nicht erwischt. Es sitzen noch welche auf den Blättern (natürlich deutlich weniger). Am Sonntag habe ich beobachtet, dass sie sich paaren. Also dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die Eier in die Knospen gelegt werden und dann geht nächstes Jahr die Plage wieder von neuem los.

Ich werde wohl morgen früh noch mal mit Spruzit spritzen. Es ist dann 11 Tage her, ich hoffe es schadet den Pflanzen nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich glaube auch nicht, dass du alle auf einmal erwischt, auf meinen hüpfen auch noch ein paar rum, aber wir haben sie dezimiert