Olivenblüte

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich muß Euch das einfach zeigen!

Nach 6 Jahren blüht es das erste Mal
Olivenblüte.jpg
Olivenblüte.jpg (105.94 KB)
Olivenblüte.jpg
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

super und glückwunsch

da freut man sich doch riesig!

ich drück dir die daumen, dass sie früchte ansetzen. meine haben nach der ersten blüte ganz winzige früchte gebildet/angesetzt, die sind aber nur stecknadelkopfgroß geworden und dann nach und nach abgefallen, im folgejahr wurden sie dann schon etwas größer und 1 !!!! wurde sogar fast schwarz und letztes jahr waren wieder früchte dran, die auch größer wurden (so wie große heidelbeeren) und 4 stück wurden reif / schwarz .... und letztes jahr hat auch der 2. olivenbaum zum ersten mal geblüht ! allerdings hab' ich so "pseudo-bonsai-olivenbäume", gab's mal bei obi und einen hab' ich in nem möbelhaus gekauft jeweils mit so ner mini-olivenölflasche dran, quasi ein "gag" bzw. witziges mitbringsel. ich habe sie dann einfach nicht weiter beschnitten und sie immer - nach entwicklung - entsprechend in größere töpfe umgesetzt und so sind sie halt gewachsen ....... und irgendwann ging dann das blühen los, anscheinend hab' ich es richtig gemacht den einen hat allerdings dieses jahr der frost richtig böse erwischt dafür setzt der andere supertoll an .......

lg cat
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von melsk
Ich muß Euch das einfach zeigen!
Nach 6 Jahren blüht es das erste Mal

ES? wolltest du da neutral bleiben?
Das ist nur fair.
Sieht auf jedenfall toll aus, aber auf den ersten Blick dachte ich wegen der Blätter es wäre ein Oleander.
Wie groß ist deine Olive denn jetzt? Die wächst ja nicht so schnell oder?
Haben uns neulich auch eine kleine geholt bei Pflanzen Kölle.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Schnuffy,

das ist mein Bäumchen:

forum/album_page.php?pic_id=217

Ich habe es sonst immer drin überwintert und letzten Winter mal im Gewächshaus (hatte ja vorher keins ) da hat es leichten Frost abbekommen und jetzt gibt es Blüten!

Im Keller hat die Olive (wegen Lichtmangel) immer alle Blätter abgeworfen, was im Gewächshaus nicht passiert ist, vielleicht hatte es/sie dadurch mehr Kraft für Blüten?!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

oh ja, das ist ja echt ein richtiges bäumchen - nicht so ne sparausgabe wie bei mir, toll zum neidisch werden da stehen die chancen für ne ernte gut

lg cat[/code]