Leise rieseln ...................... die Blätter

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

ist das im Winterquartier zu vermeiden oder durch die Umstellung bedingt oder ganz normal?

Bei meiner Adenium obesum fallen so nach und nach die Blätter - aber an den Spitzen treibt sie neu aus.

Auch der Cherimoya scheint es nicht zu gefallen und die Blätter sind schlaff und geben langsam ihren Geist auf. Aber am unteren Teil des Stammes will sie Ästchen treiben. Soll ich vorsorglich (wegen der Kraft) den oberen Teil kappen, weil da ohnehin im Moment nichts mehr kommt?

Beide Pflanzen stehen am Ostfenster (hab leider keine hellere oder gar sonnigere Stelle zur Verfügung).

Die anderen Pflänzchen zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen, obwohl sie im leicht geheizten Wohnzimmer stehen, wo es auch nicht besonders hell ist.

Wer hat ähnliche Probleme und vielleicht sogar Problemlösungen parat?

Liebe Grüße, Ruth
DSC00933.jpg
DSC00933.jpg (107.14 KB)
DSC00933.jpg
DSC00929.jpg
DSC00929.jpg (111.5 KB)
DSC00929.jpg
DSC00931.jpg
DSC00931.jpg (59.87 KB)
DSC00931.jpg
DSC00930.jpg
DSC00930.jpg (127.89 KB)
DSC00930.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine erwachsene Adenium Obesum sieht genauso aus wie Deine, Ruth!
Also nehme ich das als "normal" hin - ist nämlich das erste Jahr, dass ich so eine habe und ich hatte auch schon Bedenken, ob das "so sein muss".
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo Ruth,
meine Cherimoyas haben noch jedes Jahr ihre Blätter verloren, und zwar alle. Ich würd' nix abschneiden.
LG
Ulli
Herkunft: Fürth

aceituna

... wobei ich jetzt gelesen habe, daß sie angeblich immergrün sind. .
Vielleicht sollte ich sie doch heller und wärmer stellen. Nordtreppenhaus mit Milchglasfenster, ungeheizt hört sich irgendwie falsch an, oder ?
LG
Ulli
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

danke für Eure schnelle Reaktion.

Adenium werde ich weiterhin beobachen.

Was die Cherimoya betrifft, so habe ich mal irgendwo gelesen, daß sie
im Winter eher trocken gehalten werden sollen.
Lichtbedarf: Im Sommer möglichst sonnig. Jungpflanzen mögen jedoch keine pralle Sonne. Im Winter ebenfalls möglichst hell.
Temperatur: Während der Wachstumsphase gern warm aber gerne mit kühlen Nächten. Überwinterung sollte bei Raumtemperatur erfolgen. Ältere Pflanzen können bei mindestens 10 °C überwintert werden.

Sie steht bei mir im ca. 18° kühlen Schlafzimmer, kriegt sehr wenig Wasser - und die Blätter fühlen sich an, als würden sie austrocknen.

Ich denke, ich werde sie erst mal auch nicht abschneiden, nach den Informationen.

Liebe Grüße, Ruth