chilipflanze, aber welche??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

chilipflanze, aber welche??

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 14:24 Uhr  ·  #1
hallo
ich habe mir heute spontan eine pflanze, die auf den namen "peperoncini picante" hört, gekauft, was einer scharfen chilipflanze in etwa gleich kommen muss.
leider weiss ich weder welche sorte ich da habe noch wie die haltung an sich funktioniert.
vielleicht erkennt jemand was auf dem foto und kann mir weiterhelfen.
lieben dank
doro
DSC03303.JPG
DSC03303.JPG (1.87 MB)
DSC03303.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: chilipflanze, aber welche??

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 14:48 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chilipflanze, aber welche??

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 16:03 Uhr  ·  #3
In diesem Bildausschnitt ist leider nicht allzuviel zu erkennen. Besser wäre ein Bild der ganzen Pflanze.

Ich versuche es trotz der wenigen Infos mal.
Dunkle Blätter, grüne Stiele, rote stehende Früchte - im Hintergrund scheint noch eine orange Beere zu sein. Also mehrfarbig abreifend.

Unter Vorbehalt tippe ich mal auf Explosive Ember

Das wäre ein Capsicum annuum der Schärfestufe 7. Eine kleinbleibende ( max. ca. 40 - 50 cm hoch werdend) reichtragende Sorte. Die Früchte reifen von violett über orange nach leuchtend rot ab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: chilipflanze, aber welche??

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 12:44 Uhr  ·  #4
ok vielen dank!!
verstehe ich das richtig, man kann jede chillipflanze essen? oder gibt es auch sorten die nur zum anschauen bestimmt sind?

lieben dank
doro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chilipflanze, aber welche??

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 14:13 Uhr  ·  #5
Naja, die Pflanzen sollte nicht essen.

es ist schon richtig, ALLE Chilifrüchte sind essbar.
Einige Sorten haben eine besondere Farbe, Form oder Gestalt und werden deswegen gerne wegen der besonderen Optik gehalten. Daher der Name Zierchili. Die Beeren dieser Pflanzen sind aber genauso essbar wie alle anderen Sorten.

Allerdings wäre ich bei gekauften Ziersorten vorsichtig. Die Pflanzen sind oft gestaucht und mit diversen Schutzmitteln vollgepumpt. Diese Chemikalen können sich auch in den Früchten ablagern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.