Banane hat Blattstau?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Ich glaube meine Banane Dwarf... hat einen Blattstau.

Das vorletzte Blatt hat sich schon nicht mehr ganz aus dem "Stamm geschoben und das letzte ist jetzt schon richtig gelb. Wenn ich von oben auf das gelbe Blatt sehe, meine ich bereits braune Stellen zu sehen.

Die Pflanze hat bereits 2 etwa 20 cm hohe Kindl im Topf.

Es wird wohl das beste sein, dass ich die große Pflanze abschneide, bevor sie mir richtig zu verfaulen beginnt. Nur die Frage ist, wo schneide ich die Pflanze nun ab?

Oder hat jemand eine andere Idee?
banane2.JPG
banane2.JPG (113.69 KB)
banane2.JPG
banane1.JPG
banane1.JPG (160.66 KB)
banane1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

das sieht ja wirklich nach Blattstau aus

Wenn du sie schneiden möchtest, dann solltest du die so 1-2 cm über der Erde abschneiden und die Wunde mit einem Stück Küchenrolle etwas abtrocknen und danach zum desinfizieren entweder Holzkohlepulver oder Zimt über die Fläche streuen.
Die Erfahrung musste ich auch mit meiner Musa machen, aber dafür waren die Kindel ein Trost. Denn die sind im Nu genauso groß gewachsen wie die Mutterpflanze. Do solltest aber nicht zu viele davon im Topf behalten, damit sie sich nicht gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 14:01 Uhr  ·  #3
Meine beiden dwarf hatten auch einen Blattstau. Ich habe sie umgestellt (heller) und schwupp....sie wachsen wieder. Ich mag das Abschneiden nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:45 Uhr  ·  #4
Also ich schliesse mich Mel da an. Würde auch versuchen sie heller zu stellen und erstmal abwarten.
Habe diesen Winter das gleiche Problem mit meinen Bananen und dummerweise habe ich sie angeschnitten ohne groß zu überlegen...
Eine hat zwar schon angefangen zu gammeln, da wirds wohl nötig gewesen sein, aber die anderen beiden hätten das wahrscheinlich von ganz allein geschafft.

Also lieber nen schönen hellen Platz suchen und etwas Vertrauen in deine Banane stecken. Abschneiden kannst du sie im Notfall ja immer noch.

LG, Björn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hab nochmal ein Bild vom innersten Blatt gemacht. Das ist wirklich schon lapprig braun.
banane3.JPG
banane3.JPG (138.1 KB)
banane3.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 08:14 Uhr  ·  #6
Ich hänge mich mal unter diesen alten Beitrag, weil ich was ausprobiert habe!

Ich gieße meine Bananen im Winter nur minimal. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch ihr Wachstum einstellen. Wo nichts wächst, kann auch nichts fest stecken

Ich habe eine cavendish im Wohnzimmer stehen und die hat auch Zeichen von einem Blattstau, aber ohne sichtbar,verkrüppelte, neue Blätter. Ich gieße sie inzwischen wieder etwas mehr und habe den Eindruck, dass sie genügend Kraft hat um normal zu wachsen.



Standort: ca 50cm von einem Südfenster entfernt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 08:19 Uhr  ·  #7
Meine steht im Hausflur unterhalb eines Fensters mit recht wenig Licht, dafür aber bei für sie Minimumtemperaturen - den ganzen Winter habe ich sie vielleicht zweimal kräftig gegossen, mehr nicht - die sieht wunderbar aus. Nur ihre Blätter wird sie im Frühjahr beim Umzug nach draußen wohl alle verlieren - bei jeder Überwinterung in den Wohnräumen hatte sie bisher Blattstau.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 10:56 Uhr  ·  #8
Ich kultiviere meine D.C.s (inzwischen 4 an der Zahl) im hellen Wintergarten bei Temperaturen von konstant 15-18 Grad durch (kurze Außreißer nach oben und unten in der Temperatur durch Sonneneinfall oder starken Frost lassen sich sicher nicht vermeiden).
Und obwohl ich die Pflanzen dort bei Minimumtemperaturen kultiviere wachsen sie bei viel Licht (Kunstlicht gibts dazu) und 60% Luftfeuchte relativ zügig weiter (2 Blätter im Monat haben sie sogar im Dezember geschafft).
Der Wasserverbrauch wird allerdings wirklich deutlich weniger (im tieftsen Winter haben sie dann eine Wassergabe die Woche gebraucht schätze ich). Dünger haben sie aber in halber Dosierung bei jedem der selteneren Gießgänge trotzdem bekommen - wer wächst hat haltz auch Hunger.
Die Pflanzen sehen super aus, kindeln alle und freuen sich im Moment über den Frühling mit bereits wieder teilweise 24-26 Grad unter Glas.

Warum ich das jetzt erzähle? Ich denke dass meine Beobachtungen zeigen, dass der absolut wichtigste und reglementierende Faktor für das Wachstum der Banane das Licht ist.
Ohne Licht wächst sie einfach nicht richtig in die Höhe.

Daher hat Mels Musa zwar fast einen Blattstau - durch die moderate Wässerung aber eben keinen richtigen.
Selbst bei meinen Musas konnte ich in den Monaten Dezember & Januar feststellen, dass die Blätter etwas dichter übereinanderstanden als in den monaten davor und danach.

Ich würde also davon ausgehen, dass eine überwinterung bei 20-25 Grad ohne Vollverglasung und Zusatzbeleuchtung immer irgendwann im Blattstau enden muss - denn man MUSS bei dieser Wärme öfter gießen und die Bananen versuchen dann 1 Blatt die Woche zu schieben - wofür das Licht selbst bei Südseite und Fensterfront vermutlich zuwenig sein dürfte - in einem normalen Deutschen Haushalt.

Noch eine Bitte in eigner Sache, weil das in dem alten Post da oben steht: Bitte eine gestaute Musa NIEMALS (!!!) 1-2cm über der Erde kappen Ihr werdet die Mutterstaude womöglich verlieren. knapp unterhalb der Staustelle den Scheinstamm waagrecht abschneiden reicht völlig aus und die Mutterstaude wird - wenn auch im Wachstum deutlich zurückgeworfen - aus der Mitte wieder austreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:16 Uhr  ·  #9
Hat meine zur Zeit auch. Ich denke das liegt am wenigen Licht. Meine steht auch auf dem Flur vor ein paar Glasbausteinen was definitiv zu dunkel ist. Ich schneide sie jetzt nicht ab sondern stelle sie im Mai raus und gucke ob sie wieder normal wächst wenn sie wieder mehr Licht hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Banane hat Blattstau?!

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 08:59 Uhr  ·  #10
Wir haben auch drei Musas, die an drei verschiedenen Standorten stehen. Eine davon befindet sich im Zimmer meiner Schwester und dort ist es relativ dunkel, auch im Sommer. Aber der Musa scheint es zu gefallen, denn seit ca. drei Jahren wächst sie beinahe ununterbrochen. Die andere steht im Flur unter einem Dachfenster in Nord-Richtung, aber da glaub ich, dass das zu dunkel. Und last but not least, die dritte steht in meinem Zimmer, hier ist es ordentlich hell, da mein Zimmer in Süd-Ost-Richtung liegt. Das mit der Winterpause und der Wässerungspause wird bei uns nicht so eingehalten, aber noch hat sich keine der Musas beschwert, sie wachsen einfach weiter. Die die sich in meinem Bestand befindet ist jetzt ein Jahr alt und schon, lass mich überlegen... 40 cm? hoch. Ich hab dabei nur die Beobachtung gemacht, dass sie halt langsamer wächst aber ansonsten ist da auch nichts ungewöhnlicheres als im Sommer. Ich wollte hier einfach mal beweisen, dass diese Überwinterung nicht in allen Fällen zu einem Blattstau führen muss, das kann auch andere Gründe haben. Achja ich hab die Temperaturen vergessen. Normal herrschen in meinem Zimmer so um die 19 - 20°C, mit Ausbrüchen nach oben, wenn die Sonne hereinscheint, und nach unten, beim Lüften.

Also in diesem Sinne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.