Jap. Zwerg-Ahorn acer palmatum Pflege

Herkunft: Düsseldorf

Nataschi

Hallo ihr,

ich habe gestern meinen neuen Zwerg-Ahorn bekommen und er ist noch sehr klein ca. 20cm. Aber sieht sonst sehr schön und gesund aus. Bild von der Art habe ich beigefügt.

Ich habe Angst ihn jetzt raus zu stellen weil er ja noch so klein ist. Was kann ich da machen? Habe nur normal beheizte Räume also nichts wo es was kälter ist, geht das auch? Habe meine Glanzmispel letztes Jahr auch da überwintert und groß bekommen.

Ich möchte ihn direkt Umtopfen....Frage welche Erde? Nach Aussage des Unternehmens:

Die Pflanzen bevorzugen einen nährstoffreichen, nicht zu feuchten, Boden.

Das heißt? Normale Blumenerde oder was spezielles?Wenn ja welche?

Habt ihr sonst noch Tips?

Grüße

Natascha

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www. bitte- aus Copyrightgründen- nur verlinken!

http://www.baldur-garten.de/pictures/product/3193_121.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Fein dass du dich angemeldet hast! Willkommen im Forum
Bevor du ihn warm überwinterst, ist es auf jeden Fall besser wenn du ihn draußen lässt. Drinnen geht er bestimmt ein, den er ist von Natur aus eine Freilandpflanze die einen bestimmten Jahreszyklus gewohnt ist. Umtopfen ist für die Wurzeln als Winterschutz schon mal nicht schlecht, weil der Frost so nicht direkt an sie ran kann. Außerdem kannst du den Topf auf eine Styroporplatte stellen und ihn eventuell mit Noppenfolie umwickeln.
Als Erde ist beim Ahorn Pflanzerde völlig ausreichend. Was das Gießen betrifft, das stimmt auch. Er sollte nicht zu nass sein, besonders im Winter. Allerdings darf man ihn auch nicht dauernd austrocknen lassen. Öfter mal weniger gießen ist besser als viel aufeinmal. Auch Schneegaben können praktisch sein, weil der Schnee nur langsam schmilzt. Aber Schnee ist leider nicht immer verfügbar.
Ich drücke dir jedenfalls mal die Daumen, dass er seinen ersten Winter gut übersteht!

lg Robert
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

als grundsätzliche Pflegeanleitung für Acer palmatum kann gelten: Extreme vermeiden (keine Hitze, keine arktische Kälte, keine Trockenheit, keine Nässe).
Standort: (sonnig bis) halbschattig, luftfeucht, windgeschützt;
Boden: kühl, locker, durchlässig, sandig, lehmig, humos, nahrhaft, sauer - neutral; eine gute (!), leicht sauer reagierende Kübelpflanzenerde ist ideal;
Wasser: gleichmäßige, mäßige Feuchtigkeit;
was er nicht mag: Hitze, Spätfrost, Bodenverdichtung, Staunässe, Trockenheit, starken Schnitt.
Auf keinen Fall solltest Du ihn in der Wohnung überwintern. Bei uns in der Gärtnerei säen sich Acer palmatum selbst aus und diese Minis überleben die Winter ohne Probleme. Im Kübel solltest Du den Wurzelbereich sicher etwas schützen, aber auch Pflanzen, die wir im Topf überwintern sind uns nie erfroren. Hitze und warme Wurzeln im Sommer verursachen viel größere Probleme.

Nataschi

Super dann werde ich ihn umtopfen und mit Luftpolsterfolie umwickeln. Ist das erste Mal das ich sowas mache. Ab wann muss ich das machen und bekommt er duch die Folie denn noch genug Licht? Was ist wenn das wieder so ein harter Winter wird wie letztes Jahr also bei mir war alles erfroren...habe echt Angst drum weil er noch so klein ist. Meine Glanzmispel hatte ich im Winter auch drinnen und das hat super geklappt...hm. Bin etwas ratlos.

Grüße
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wie gesagt, der Frost ist nicht weiter schlimm. Bei uns haben in der Gärtnerei alle getopften A. palmatum ohne Probleme überlebt und wir hatten hier am Nordrand der Lüneburger Heide mal drei Nächte hintereinander -26° C. Umwickel bitte nur den Topf, die Wurzeln sollten etwas Schutz bekommen. Wenn Du aber die Pflanze mit umwickeln möchtest, dann erst nach dem vollständigen Laubfall und....... ohne Blätter braucht er auch kein Licht. Andererseits kann er dann im Frühling durch Sonneneinstrahlung zu früh austreiben und leidet unter der Folie wieder. Also, besser nur den Topf.

Keine Sorgen machen, das klappt schon, in Japan wird es auch sehr kalt!

Rouge

Hallo,

mein Zwerg-Ahorn hat den letzten Winter (tagelang -25 - -30 °C in Bairisch Sibirien) - seinen ersten bei mir im Garten - auch überlebt und ich hab nur gemulcht

Jondalar

Zitat geschrieben von Nataschi
Super dann werde ich ihn umtopfen und mit Luftpolsterfolie umwickeln. Ist das erste Mal das ich sowas mache. Ab wann muss ich das machen und bekommt er duch die Folie denn noch genug Licht?

Grüße

Ich meinte damit eigentlich nur den Topf Sonst könnte man ihn ja auch nicht mehr gießen und es ist wie Plantsman sagt... er würde unter der Folie leiden

Nataschi

Also ich hatte jetzt an folgendes gedacht....den topf umwickel ich mit einer Lage Zeitung dann Stroch drumrum. Das ganze stelle ich auf meinen Balkontisch und drunter noch styropor und habe für oben ein Kokos disc für auf topf und wenn das laub ab ist so leichtes flies... gut so?

Jondalar

Sehr gut! Wahnsinn! Da wird dich ja der Winterschutz mehr gekostet haben, als die gnaze Pflanze

Also eines muss ich dir lassen du sorgst dich wirklich um deine Pflanzen.

Ich drück dir die Daumen für ihr gutes Gedeihen

koßy

Hallo

Hab mir vor Jahren selber einen japanischen Rotahorn gezogen und hab ihn von Anfang an auf dem Balkon im Winter draußen gelassen und garnichts gemacht. Also keine Folie oder Zeitung rumgewickelt.
Auch als er noch sehr klein war (4cm) und in einem sehr kleinem Topf stand (8-9cm Durchmesser) hat er den Winter problemlos überstanden.
Im Frühjahr und Sommer dann ein wenig gedüngt und gegebenenfalls in einen größeren Topf umgetopft.
Das ist jetzt ca.4-5 Jahre her und mein kleiner Rotahorn ist jetzt schon fast 2m hoch und genauso breit.
Du siehst, es hat also nicht geschadet ihn draußenzulassen, wie dir andere Leute ja schon bestätigt haben.
Gruß
Koßy