Verliert Plumeria schon jetzt die Blätter? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verliert Plumeria schon jetzt die Blätter?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Plumeria-Freunde,

ich stelle mit großer Bestürzung fest dass meine Plumeria zwei gelbe Blätter hat und diese nach ca 2 Tagen abfallen. Ich weiß, sie verliert im Winter die Blätter, aber jetzt schon? Die Blätter werden gelb und an den Rändern bräunlich. Das Bräunliche breitet sich rasch aus und dann fallen sie ab.

Spinnmilben hatte sie vor einigen Wochen auch aber die habe ich erfolgreich mit Bio-Anti-Spinnmilben-Spray bekämpft. Sind jedenfalls keine mehr zu sehen.

Die Pflanze ist noch recht jung, ich habe einen Steckling vom Hawaii-Urlaub mitgebracht und im März/April eingesetzt. Sie ist seit dem auch prima gewachsen und hat schäne Blätter (von den paar, die sie aufgrund von Spinnmilben verloren hat, mal abgesehen). Nur geblüht hat sie nich nicht. Aber ich glaube, das ist im ersten Jahr auch zuviel verlangt.

Gebt mir doch mal Tipps was ich mit dem Pflänzchen im Winter am besten mache. Muß sie dunkel und kühl stehen? Gegossen werden?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Danke und viele Grüße
sternchen15
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 21 Sep, 2009 13:37
Hallo, guck mal hier:
http://green-24.de/forum/ktopic9323--1-1125.html
das müßte dir eigentlich weiterhelfen.
lg nicole
Azubi
Azubi
BeitragDo 24 Sep, 2009 11:12
Danke Nicole. Bin ja mal gespannt ob mein Pflänzchen den Winter übersteht.

LG
sternchen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

3423

Sa 03 Aug, 2013 15:14

von SummerStarted Neuester Beitrag

Enzian verliert schon wieder Blätter!! von Gitti16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1319

So 05 Jun, 2011 21:36

von baki Neuester Beitrag

Meine Albezia verliert schon Blätter von Torty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

248

So 25 Mai, 2014 12:23

von Hylocereus Neuester Beitrag

Weiße Calla hat jetzt schon grüne Blätter - was tun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3889

Mi 20 Mai, 2009 6:45

von Hesperis Neuester Beitrag

Bejamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blätter von Winni123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Plumeria verliert blüten!!! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1942

Sa 03 Jul, 2010 20:06

von Yaksini Neuester Beitrag

Blüten an Plumeria fallen schon in Knospenform ab von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1987

Do 28 Mai, 2015 13:29

von lilchen Neuester Beitrag

jetzt schon abhärten? von jackieb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

5193

Mi 07 Mai, 2008 22:37

von taneo007 Neuester Beitrag

Jetzt schon Tulpen??? von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1843

Do 31 Dez, 2009 0:42

von NastjaM Neuester Beitrag

Jetzt schon Schnecken unterwegs? von Rosenfreak, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 116 Antworten

1 ... 6, 7, 8

116

14724

Fr 26 Mai, 2017 15:08

von GinkgoWolf Neuester Beitrag