Welche Wespe ist das?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Welche Wespe ist das?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:06 Uhr  ·  #1
Halliallo Greenies,

Seite gestern ist diese kleine Wespe ganz ganz beschäfigt, und zwar in dem kleinen Topf, wo ich meine Ascleps-Keimlinge habe.... Sie schaufelt Perlite und Bims weg, dann wieder rein, dann wieder raus, usw.usw.

Was ist denn das für eine Wespe? Ich nehme an, sie will da ihr Häusle bauen, muss ich mir da Sorgen um die Keimlinge machen? Ansonsten nehme ich die da raus und überlasse ihr das Töpfchen für den Nachwuchs...???

Danke für die Infos

Grüääslis
Judith
Welche Wespe b.jpg
Welche Wespe b.jpg (132.28 KB)
Welche Wespe b.jpg
Welche Wespe.jpg
Welche Wespe.jpg (141.28 KB)
Welche Wespe.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Wespe ist das?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Wespe ist das?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

Es könne ein Bienenwolf sein, das wäre für die Bienen nicht so toll , für meine Keimlinge eher harmlos, nehme ich mal an.

Der Gang wurde nun freigeschaufelt, ich nehme an, dass das Tierchen jetzt langsam Eier ablegen wird.... und wenn es wirklich der Bienenwolf ist, wird sie dann eine Biene oder zwei reinschleppen.....

Muss es mal beobachten.

Danke für den tollen Link, habe ich sofort gespeichert!

Judith
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Wespe ist das?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:35 Uhr  ·  #4
für die keimlinge völlig harmlos

bienenwolf

bin mal gespannt, was du weiter berichten wirst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.