Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

vor Wochen kaufte ich mir von OBI einen Handrasenmäher für 40 Euro (Hersteller CGI o. ä.). Nach einigen wenigen Versuchen bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Es scheint so, als würde er einfach schlecht mähen. Teils bleiben Halme stehen, oder er "verstopft" schnell. Bei dichterem Gras bleibt er stehen und ist nur noch mit viel Kraft fortzubewegen.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen:

Welche Handrasenmäher habt ihr?
Würdet ihr das gleiche Modell wieder kaufen?
Mit Grasfangsack oder ohne (man könnte bei öfterem Mähen wohl den Schnitt liegen lassen)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
hallo Scheerbaum,

Zitat geschrieben von Scheerbaum
Hallo allerseits,

vor Wochen kaufte ich mir von OBI einen Handrasenmäher für 40 Euro (Hersteller CGI o. ä.). Nach einigen wenigen Versuchen bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


hast du da eine 0 vergessen? statt 40€ 400€? was meinst du denn mit handrasenmäher, denn selbst für einen einfachen spindelmäher ohne motor sind 40€ soviel (oder so wenig), dass ich keine erwartungen von ihm erfüllt sehen würde.

ich schwör auf toro, aber das ist im endeffekt wumpe, ob toro, honda, sabo, viking etc. ich würd da kein no-name teil (oder un-namen wie gardena ) kaufen. das hiesse hier sparen am falschen ende.

wenn du nur wenig rasen hast, würd ich mir überlegen, ob ich nicht einen fadenmäher anstelle eines mähers zum schieben (& da gäbe es für mich nur stihl) nehme, da kannst du gleich alles mit ausmähen, um pfosten, steine & bäume rum, an mauern entlang, die pflasterfugen, na ja, was der rasenmäher halt nicht erwischt.

cheers, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hi Stella,

40 Euro war schon richtig. Dafür taugt das Teil halt nichts.

Ich habe gestern abend noch in der "Alles" nach Handrasenmähern gesucht, und siehe da, keine 300 m von mir weg hat Jemand einen verkauft.

Heute spätnachmittag dann also abgeholt und ausprobiert. Es ist ein gebrauchter Brill Real Luxus 33 für ebenfalls 40 Euro.

Schon nach 2 Metern gemähtem Rasen wußte ich, der ist es. Das Gestänge und der ganze Aufbau sind wesentlich stabiler als das No-Name-Produkt. Man kann richtig zusehen, wie der Rasen gekappt wird und im Fangkorb landet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #4
Das ist jetzt off topic, aber an dieser Stelle muss ich mal mein Leid klagen.
Das Wort Handrasenmäher ruft nämlich gerade Aggressionen in mir hervor:
Vor unserem Haus wurde gestern eine Wiese und ein Beet gemäht. Und ich habe den 'Landschaftspfleger' doch glatt dabei erwischt, wie er meine vor dem Haus gepflanzte Rose mit dem Handrasenmäher beseitigt hat!!! Die war definitiv nicht zu übersehen gewesen. Ich war so wütend...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:59 Uhr  ·  #5
@Lieschen

Wem gehört denn die Wiese und das Beet, so rein rechtlich??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mit welchen Handrasenmähern seid ihr zufrieden?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:36 Uhr  ·  #6
@ Lapismuc:
Also uns gehört es nicht. Wir sind Mieter einer Wohnung in einem Hausblock. Und die Wohnungen dieses Blockes sind im Besitz einer Eigentumsgemeinschaft. Es gibt eine Hausverwaltung, die die Gärtner beauftragt hat. Ich versuche jetzt vom Hausmeister die Tel.nummer des Garten/Landschaftspflegeunternehmens bekommen, sodass ich mich da mal beschweren kann.
Es ist zwar "nur" eine Rose, aber ich habe halt sehr daran gehangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.