alamanda?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

alamanda?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, Alamandas anzuziehen. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Vorabinfos geben, wie sie gut keimen und wie schnell sie wachsen usw.??

Bin für jeden Tipp dankbar.
Jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alamanda?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny!

Ich dachte Du hättest ein s vergessen! Was sind das denn für Pflanzen?

Habe ich noch nie gehört?!

Gib mir einen Tipp!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: alamanda?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 18:58 Uhr  ·  #3
Allamanda ist eine tropische Rankpflanze mit schönen großen gelben Blüten und ledrigen leuchtend-gelben Blättern.

Hier kannst Du sie mal anschauen
http://www.heimwerker.de/servi…ompete.htm

Finde ich sehr schön, nur leider steht sehr viel geschrieben, daß Samenvermehrung eher unüblich ist und mehr durch Stecklinge vermehrt wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alamanda?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 19:52 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: alamanda?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 15:24 Uhr  ·  #5
Ja danke für den Link. Ich übrlege nur noch, ob ich mir direkt eine Pflanze oder Samen bestelle. Eine Pflanze wächst natürlich schneller, kostet aber mehr. Und bei Samen dauerts eben länger, aber man kann beobachten, wie sie wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kennt jemand diese australische Pflanze? Alamanda cathartica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche Kleiner Däumling 3

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.