Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 16:05 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

weiss jemand, um welches ziergras es sich hier handelt?
es ist aufgenommen im palmengarten in frankfurt, nur leider war nirgends ein schild aufgestellt. das gras ist ziemlich hoch ca. 160 - 170 cm bis zu den ährenspitzen.

wäre schön, wenn ich es mit eurer hilfe "identifizieren" könnte - vielen dank schon mal

lg cat

ps: sorry für die schlechte qualität, aber seit's die bildbearbeitung nicht mehr gibt und ich leider kein pc-profi auf dem gebiet bin, hab ich's "per pedes" nicht besser hingekriegt, ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen......
gras green.jpg
gras green.jpg (59.09 KB)
gras green.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 16:28 Uhr  ·  #2
hallo cat

wenn ich es recht entziffern kann, ist es wohl ein gelb geflecktes blatt.

in diesem fall handelt es sich um das ZEBRAGRAS ( Miscanthus zebrinius ).

scheint einen sehr guten standort zu haben bei dieser üppigen blüte.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 18:04 Uhr  ·  #3
Das hatte mein Bruder an seinem Teich. Wurde riesig und hat sich rasend vermehrt. Er entfernte es jetzt weil es alles überwuchert hat. Hat einen ganzen Tag nur die unterirdischen Ausläufer ausgebuddelt.

Also dafür brauchst du einen grossen Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 18:19 Uhr  ·  #4
hallo cat
dann liege ich nicht richtig, da zebragras so gut wie keine ausläufer macht.
mfg roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 11:28 Uhr  ·  #5
@roland: wenn ich mir das recht überlege bzw. das originalbild ansehe, dann sind die blätter nicht wirklich gelb gefleckt. es stand/steht in frankfurt im palmengarten auf der freifläche und wir wollten es für den teichbereich haben.

@rosenfreak: weiss dein bruder nicht mehr wie es hieß? es ist wirklich sehr schön, mit den zarten rosa ähren und platz ist nicht das problem, es soll auch in den teichbereich bei uns hin......
hat er es ganz "ausgerottet" oder nur begrenzt?

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:01 Uhr  ·  #6
hey cat,

für mich sieht's aus wie ein pennisetum, um's genauer zu definieren müsst man's genauer sehen

cheers, stellaria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 20:46 Uhr  ·  #7
hallo cat

gelb gefleckt kenne ich nur das zebragras und das mach keine nennenswerte ausläufer.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 01:24 Uhr  ·  #8
...das ist ein Pennisetum, definitiv.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 09:40 Uhr  ·  #9
danke, ich dachte immer dass die relativ niedrig ist, aber das war mind. 1,50 hoch (incl. der ähren).....

auf jeden fall weiss ich jetzt, nach was ich suchen muss nächstes jahr

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:34 Uhr  ·  #10
...es gibt sehr viele Pennisetum, die auch teils auf guten Böden Größen entwickeln, die sie eigentlich nicht sollten Leider ist das mit Ziergräsern in Baumärkten und Discountketten oft ein Ärgernis, dass die gar nicht oder manchmal auch falsch etikettiert sind; ist wirklich zum Haareraufen... gerade Gräser sind eine Wissenschaft für sich... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 23:06 Uhr  ·  #11
hallo macpflanz
das ist aber interessant. wieviele pennisetum- arten kennst du denn??
ich kenne 2 , von denen da größte wohl 70-80 cm hoch wird.

ein gelbgeflecktes ist bei dieser gräserart ebenfalls nicht dabei.

also ich bestehe auf meine bestimmung: MISCANTHUS ZEBRINIUS =
ZEBRAGRAS

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 05:54 Uhr  ·  #12
Zitat
das ist aber interessant. wieviele pennisetum- arten kennst du denn??
ich kenne 2 , von denen da größte wohl 70-80 cm hoch wird.


@ dnalor, kuck mal ---> http://132.236.163.181/cgi-bin…rank=genus ob die blütenform (& nur die, denn es gibt ja, wie oben schon erwähnt mehr als ein pennisetum) in etwa hinkommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 07:24 Uhr  ·  #13
Pennisetum alopecuroides Red Head
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welches Ziergras ist das? Pennisetum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 09:59 Uhr  ·  #14
danke euch

@stella_riamedia: genau so sahen die ähren aus

ich versuch das jetzt aus samen zu ziehen und wenn's nicht klappt, dann geh ich im frühling auf die suche, wenn das "kind einen namen hat" sollte es kein problem sein.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.