Trockenmauer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Trockenmauer

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Hab vor mir dieses Jahr eine Trockenbaumer aus Naturstein zu bauen.Vorzugsweise aus Sandstein oder Granit. Vielleicht kann mir Irgendjemand Tipps geben der schon mal eine gebaut hat, oder der weis wie es geht.
Vielleicht hat ja jemand auch eine Adresse wo ich die Steine bekomme!
LG Terra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:22 Uhr  ·  #2
such einfach mal nach einem Steinbruch oder Steinmetz bei dir in der Nähe.

Vielleicht hat auch ein Großer Baumarkt solche Steine.

Das bauen ist eigentlich recht einfach.

Du schichtest die Steine einfach möglichst passend übereinander und verkeilst die Steine ineinander und füllst anschließend die Lücken mit kleinen Steinen/Schiefern auf.

Wenn du es fester haben willst kannst du mit Lehm oder ähnlichem leicht nachhelfen. Ich würde aber empfehlen nicht zu viel herzunehmen damit es nicht von außen sichtbar ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hallo terra,
wir haben vor ca. 10 Jahren ganz unbedarft und ohne irgendwelchen Infos eine kleine Trockenmauer gebaut. Dazu haben wir einfach unregelmäßige Natursteine, die wir übrig hatten aufeinander geschichtet und zwischendrin mit Erde befüllt.
Ich hatte ziemliche Bedenken, weil ich dachte, dass beim ersten starken Regen alle Erde ausgeschwemmt würde, aber alles hielt! Die Mauer sollte unten breiter sein als oben.
Wir haben die Mauer hauptsächlich mit Dachwurzarten bepflanzt, aber auch mit Pfingstnelken, Blaukissen und obendrauf einem Lavendel, der sich durch die Wärmespeicherung der Steine prächtig entwickelt hat.
In der Zwischenzeit ist von der Mauer selbst nur noch wenig zu sehen - die Pflanzen haben sich sehr gut vermehrt.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:07 Uhr  ·  #4
wie hoch und wie lang soll die Mauer denn werden? Muss sie Erdreich abstützen? Kann sie jemanden/etwas gefährden wenn sie doch umfällt? Es gibt große Unterschiede bei Trockenmauern und teilweise sollte man den Bau einem Profi überlassen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo terra,

schau mal hier http://www.mein-schoener-garten.de/pdf/7305.pdf
vielleicht hilft es dir weiter. Wir haben unsere Mauer auch ohne große Probleme und ohne Fachwissen angelegt.
Du kannst die Zwischenräume auch mit kleinwüchsigen Kräutern füllen wie z.B. Thymian. Eine größere Pflanzenauswahl findet du auf der o.g. Seite.
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:50 Uhr  ·  #6
also man sollte schon sich ein paa gedanken machen + nich einfach drauf los bauen...also granit streich mal aus deinen vorstellungen = viel zu teuer + eigentlich total abwegig...imma sandstein, is am alerbesten...+ in steinbruch gehen brauchst du auch nich, da findest du nur schiefer, + mit dem kannst du nix anfangen der bricht sofort auseinander..+ dort wo andere steine professionell abgebaut werden kann man nich einfach so reinspazieren + sich steine aussuuchen...kannst ja auch nich einfach zu ner joghurt fabrik gehen + dir n glas joghurt holen... .

.am besten du gehst zu einem baustoffzentrum wie z.b. drauschke, da kannst du dir aussuchen wie gross wie klein wie dick wie dünn + kannst dich auch noch beraten lassen....auch hat junie recht, kommt vorallem drauf an ob sie erdreich stützen soll oda nich, aba ich nehme mal schwer an das das der fall sein wird.. verfuge sie mit mörtel, meine meinung, stein mörtel, stein mörtel + imma so weiter..dann hält sie ..wenn du sie bepflanzen willst, dann kannst du schön ober drauf pflanzen + die wachsen dann runter..wie z.b. blaukissen wie irenereni schon sagte...

aba lass dich erst von nem profi beraten, is schon bessa...wenn die natürlich nur 50 cm hoch sein soll, dann krigt man das schon hin....wie gesagt, hängt alles von vielen verschiedenen kriterien ab wie so vieles andere auch....

hoff ich konnt dir n bissel helfen!!!

die klara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:32 Uhr  ·  #7
hallo terra

wenn du ein kieswerk in der nähe hast, kannst du da steine aussuchen ist jedenfalls bei uns so und die liefern auch die steine, ich bekomme im frühjahr einen lkw voll steine für meine steinmauer, das ganze kostet mich 60? incl. transport, billiger als im baumarkt, da sind die steine schweine teuer und wenn ich richtig gelesen habe möchtest du eine trockenmauer, da brauchst keinen mörtel

http://www.gnet.de/mesenbrink/azubi/pg/trkmr1.htm

da hab ich mich schlau gemacht

lg rose
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Trockenmauer

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hallo!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!
Hat mir sehr geholfen!Werd mich mal auf den diversen Internetseiten umschauen.
LG Terra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

sandstein

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 10:14 Uhr  ·  #9
hallo, ich bräuchte dringend ein paar Tips zwecks Sandstein (Maulbronner).
Wie Verfuge ich und mit was für Material den Sandstein, damit keine Ränder und kein Schleier übrig bleibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.