Kaktee aber welche ????

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen
Ich habe Heute von meiner Freundin eine Kaktee bekommen , hat sie irgendwo für mich ergattert .Ich glaube es ist eine Opuntie , weiß es aber nicht genau .Ist sie wohl winterhart????? Sie bekommt lilafarbene Blüten .Vielen Dank schon mal im vorraus .
lg Anja



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Anja ,
ich vermute das er nicht winterhart ist !weil ich bei denen noch keien lilafarbenblühen gesehen habe wenn dann blühen die winterharten gelbb ,rosa und grünlich mit gelb .
Für einen winterharten wäre er auchschon ziemlich groß .

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Ja, das ist ein Feigenkaktus! Winterhart ist er glaube ich nicht.
Blüht er nicht eher rosa?
DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden
Danke erst einmal.Ich weiß nur das die Leute ihn im Winter reingeholt haben . Meine Freundin meint lila (vielleicht ist sie ja auch Farbenblind) .Warten wir mal die Blüte ab dann weiß ich es genau.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #5
Es gibt auch eine relativ dunkle Rosa - Variante. Könnte man vielleicht mit lila verwechseln...
Winterharte werden weist nicht so groß sondern kriechen eher am Boden oder so.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:12 Uhr  ·  #6
Hier mal ein paar Beispiele nicht gelb.









Sind alle winterhart.

Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hallo schnippy62 ,
deine Opunien sehen ja klase aus und was für schöne rosatöne !

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:39 Uhr  ·  #8
Wow , die sind ja schön.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:44 Uhr  ·  #9
die Blüten sehen so zerbrechlich aus haben irgend wise was von Mohnblüten .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DAGR
Es gibt auch eine relativ dunkle Rosa - Variante. Könnte man vielleicht mit lila verwechseln...
Winterharte werden weist nicht so groß sondern kriechen eher am Boden oder so.

DAGR

Anja deine ist nicht winterhart.
Falsch..Die Oputia phaecantha wird schon recht gross.Auch die Opuntie imbricata wird recht gross.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktee aber welche ????

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #11
Danke für Eure Antworten.Ich war bis Heute im Urlaub.Dann werde ich sie im Herbst reinholen.Nur wohin noch mit den ganzen Pflanzen .
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.