Hydrokultur ficus benjamina verliert Blätter und Triebe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hydrokultur ficus benjamina verliert Blätter und Triebe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

bei meinem (ehemals) schönen Ficus in Hydrokultur sterben ganze Triebe ab. Ich vermute, dass im Winter die Fensterbank zu kalt wurde, und die Wurzeln teilweise abgestorben sind. Sollte ich ihn aus dem Topf nehmen, und die Wurzeln kürzen? In wie weit sind ein paar tote Wurzeln für eine Hydrokultur schädlich? Und wie geht ihr mit dem Thema kalte Wurzeln und Hydrokultur um?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Max

Bild

Bild
Bild
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Könnte es auch sein, dass da über längere Zeit der Wasserstand im Topf zu hoch war?
Ich denke, du solltest da schon die Pflanze aus dem Blähton holen und abschneiden, was matschig ist.
Das gammelt ja sonst nur im Topf vor sich hin.

Bei kalten Fensterbänken helfen Kork- oder Styroporuntersetzer unter den Pflanztöpfen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Nein, da bin ich mir sicher... ich gieße mäßig, und nur bis normal
Der Wasserverbrauch ist auch stark zurück gegangen

Abwarten, ob er sich erholt, wird nicht viel helfen nehme ich an?
Er treibt neu aus, aber wenn faulige Wurzeln in der Kultur sind, wird das auf dauer nicht werden, oder?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Ja eben.
Deshalb würde ich da lieber nachschauen und fauliges entfernen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamina verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

14463

Mi 26 Sep, 2007 9:56

von hakky Neuester Beitrag

Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm? von salix_alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

5704

Di 30 Aug, 2016 10:59

von Michoa Neuester Beitrag

Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter von moonlightlady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3343

Mi 10 Okt, 2007 14:42

von moonlightlady Neuester Beitrag

Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter von violet, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1804

So 18 Sep, 2011 21:16

von MarsuPilami Neuester Beitrag

(Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen von SirClaude, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2953

Mo 22 Jun, 2009 7:36

von SirClaude Neuester Beitrag

Ficus Benjamina rollt Blätter ein - Rettung noch möglich? von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2938

Do 23 Jun, 2011 19:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Limette verliert alte Blätter und bekommt viele neue Triebe von rblommfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

401

Fr 23 Okt, 2015 19:27

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Tomiboy27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

36187

So 07 Apr, 2013 21:11

von SteveJFG Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter von Bruder Jakob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

14056

Do 01 Mär, 2007 20:24

von Bruder Jakob Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter! von sceetch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1645

Mi 13 Jan, 2010 13:04

von Black_Desire Neuester Beitrag