Tulpenbeet - Tipps - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Tulpenbeet - Tipps

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTulpenbeet - TippsSo 23 Okt, 2016 15:11
Hallo,

Ich möchte demnächst einen kleinen Streifen im Vorgarten als Tulpenbeet gestalten- wie sind da eure Erfahrungen?
1. Tulpengruppen oder einzelne Tulpen(Reihen)? Wenn Gruppen: gleiche Sorten oder unterschiedliche (früh/Mittel/spät) zusammen anordnen und wie sinnvoll (und wieviele pro Gruppe)?... ist halt nur schade, dass dann ab August nach dem Verblühen voll die Löcher im Beet sind (als Umrandung hab ich eine Gräserart ausgewählt)
2. Blumenzwiebeln in schützende Gitter/Schalen oder frei in die Erde?
3. im Sommer rausnehmen oder kann man die auch ohne Schaden drin lassen und hat lange Blühfreude?!?
4. Sand/Erdgemisch sinnvoll gehen Nässe? Wiesehr das mit Winterschutz aus?
5. wie sieht das mit Wildtulpen aus? Stimmt das, dass die verwildern und man sehr lange was von hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,

Ally
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragRe: Tulpenbeet - TippsSo 23 Okt, 2016 16:18
Hallo Ally,

so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.
Es kommt immer auf die Boden/LIchtverhältnisse an und ob dein Vorgarten gern von Wühlmäusen heimgesucht wird. :roll: Und was noch für Pflanzen in diesem Streifen gedeihen sollen! Tulpen sind nun mal ausgesprochene Frühjahrspflanzen.
Ansonsten bleibt es deinem Geschmack überlassen, wie du die Tulpen setzt. Ob als Tuff oder einzeln. Einzeln hat den Vorteil, dass die Pflanze Platz hat, wenn die neue Zwiebeln bildet.
Ich hatte lange Jahre eine Ecke in meinem Garten mit Wildtulpen besiedelt, leider sind sie inzwischen weggefressen. Und die hatten sich so schön ausgebreitet! :evil:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Tulpenbeet - TippsDi 25 Okt, 2016 12:09
Hey:)

Also im Vorgarten ist eigentlich durchgehend Sonne. Ich möchte ein schönes harmonisches Tulpenbeet gestalten... hab mich jetzt für 3 Sorten entschieden (Blütezeit März/April - April/Mai und Mai/Juni). Außerdem möchte ich noch den blauen Bubikopf dazusetzen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich alles "durcheinander" setzen soll ODER bspw. 4 Tulpengruppen und zwischendurch den Bubikopf (der soll später mal irgendwann alle Lücken bedecken (a la Bodendecker).
Die frühe Sorte sind Wildtulpen- wäre toll wenn die so schön verwildern wie bei dir (ohne gefressen zu werden:)). Was wäre denn schöner??? Und wenn Gruppen gleiche Tulpengruppe oder unterschiedliche (Blütezeit)... und wieviele und wie nah kann man pro Gruppe setzen?... und gibt es eine sinnvolle Setzfolge wenn unterschiedlich?

Hab noch überlegt (wenn Gruppen) ggf. in die Mitte eine Herbstanemone zu setzen - verträgt sich das??? Ach: und wieviel Sand sollte man unter die Zwiebeln machen? Reicht da gewöhnlicher Spielsand?!?

Lg,

Ally
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Tulpenbeet - TippsDi 25 Okt, 2016 13:13
Zur Gestaltung würde ich mir einfach Bilder anschauen, um festzustellen, in welche Richtung du gehen möchtest, da wir deinen Geschmack ja nicht kennen.

https://www.google.de/search?q=tulpenbe ... 29&dpr=0.8
Azubi
Azubi
BeitragRe: Tulpenbeet - TippsFr 28 Okt, 2016 12:10
Hallo nochmal...

- wie eng kann man denn Tulpen in Gruppen setzen, da steht ja sonst immer was von ca. 10 cm Abstand?

Und es wäre nett, wenn sich jemand noch zu dem hier äußern könnte:)

3. im Sommer rausnehmen oder kann man die auch ohne Schaden drin lassen und hat lange Blühfreude?!?
4. Sand/Erdgemisch sinnvoll gegen Nässe (wieviel cm Sand? oder vermischt??) Wie sieht das mit Winterschutz aus?

Lg,

Ally
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Tulpenbeet - TippsSo 30 Okt, 2016 10:54
hallo

wenn du im tuff einpflanzen willst, schau mal hier http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument

die zwiebeln bleiben in der erde, denn die sind winterhart, brauchen auch keinen winterschutz

ein sandbett ist zu empfehlen,damit das wasser gut ablaufen kann und die zwiebeln nicht in der nässe leigen

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Katzen im Tulpenbeet! von ive, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

2411

Fr 05 Sep, 2008 14:54

von ive Neuester Beitrag

Tipps Knoblauch? von Gerhardkrbs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

24597

Di 25 Mär, 2014 20:15

von Trollunge Neuester Beitrag

Samenbestimmung und Tipps von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8566

Do 02 Nov, 2006 20:59

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

50 Tipps für Schneckenkiller von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

4600

Mi 30 Mai, 2007 0:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bodendeckerrosen Tipps? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4502

Mi 30 Mai, 2007 23:18

von PusteblumeXL Neuester Beitrag

Duftgeranien Tipps von thekla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

24259

So 24 Jun, 2012 19:58

von Mannes Fotos Neuester Beitrag

August-Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

17914

Sa 18 Aug, 2007 13:39

von Frank Neuester Beitrag

September-Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 4 Antworten

4

3068

Di 04 Sep, 2007 9:50

von Mariechen Neuester Beitrag

Könnt ihr mit tipps zu .........? von Danibonsai, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1488

Di 26 Feb, 2008 16:39

von Mel Neuester Beitrag

Tipps zur Phalaenopsispflege von landgast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

27627

Fr 11 Jul, 2008 13:05

von landgast Neuester Beitrag