Vriesea über ein Jahr alt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Vriesea, die ca. 1 Jahr alt ist. Anfangs hat sie richtig geblüht und hat nur ein roten Schwert mit weiteren gelben Blüten entwickelt. Mittlerweile hat sie weitere Stängel, die von einer Blatthaut ummantelt sind. Anfangs habe ich gedacht, dass diese sich ebenfalls zu Schwertern entwickeln, das ist aber nicht passiert, diese scheinen auszutrocknen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der rote Schwert abgetrennt werden muss, wenn der verblüht ist. Mittlerweile kriegen die Blätter hier und da braune Spitzen. Wie geht es weiter? Muss ich die Kindle trennen wenn ja wie? Wo erfolgt der Ansatz? Welche Werkzeuge? Ist es zu spät?
DSC_0303.JPG
DSC_0303.JPG (2.45 MB)
DSC_0303.JPG
DSC_0304.JPG
DSC_0304.JPG (2.43 MB)
DSC_0304.JPG
DSC_0305.JPG
DSC_0305.JPG (2.47 MB)
DSC_0305.JPG
DSC_0306.JPG
DSC_0306.JPG (2.37 MB)
DSC_0306.JPG
DSC_0307.JPG
DSC_0307.JPG (2.41 MB)
DSC_0307.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 14:01 Uhr  ·  #2
Ich trenne immer so:
-Pflanze aus Topf nehmen
-Erde soweit es geht entfernen, daher vorher abtrocknen lassen, dann geht's einfacher und ist nicht so ein Gematsche
-dann die Kindl seitwärts biegen und sehen wo welche kl. Pflanze schon Wurzeln hat
-mit Messer von der Mutterpflanze trennen, wenn es geht

Falls noch Fragen sind, dann stell sie noch einmal explizit.
Ich erläutere es gern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 14:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info. Da wo sich die hellen Ummantellungen befinden, das sind doch die Kindle? Verlieren die Kindle die Ummantelung von selber, oder muss ich das machen? Was passiert mit der Mutterpflanze, die blüht nicht mehr, oder, schmeißt man diese weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 14:24 Uhr  ·  #4
Sind die "Ummantelungen" Hüllen der ehemaligen Blüten?

Ich würde erst einmal trennen, falls du dich noch nicht von der Mamapflanze trennen möchtest, kannst du sie auch behalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:08 Uhr  ·  #5
Ich glaub da ist etwas beim Wachstum schiefgegangen. Solche "Ummantelungen" gibt es bei Kindeln üblicherweise nicht. Außerdem sieht es so aus, als wären die äußeren Blätter der Kindel abgerissen. Zudem sehe ich verknitterten Wuchs, das deutet schon mal auf ein Problem hin.

Ich glaube, dass die Kindel so etwas wie einen "Blattstau" hatten, die Blätter dann abgerissen sind und nun als trockene Hülle um den neuen Trieb herum hängen. Versuche doch mal, vorsichtig (!) diese trockenen Hüllen zu entfernen. Probiere vielleicht mal mit dem Fingernagel, ob Du irgendwo drunter kommst und dann vorsichtig Lage für Lage abschälen kannst.

Und halte uns bitte mit Bildern auf dem Laufenden!
Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:24 Uhr  ·  #6
Hallo
Wieso soll man die Trennen? Soviel ich weiss wachsen die gerne in Gruppen. Um Vriesea zur Blüte zu bringen, wird im kommerziellen Anbau Ethylen in die Gewächshausluft gegeben. Ethylen-Gas wird z.B. auch von reifen Äpfeln abgegeben. Hat man die Kindel grossgezogen, gibt es die Methode die Bromelie mit 1-3 Äpfeln in einen transparenten Plastiksack mit Lüftungslöchern zu setzen und abzuwarten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 00:09 Uhr  ·  #7
Danke für die Tips. Ich habe die Ummantelungen vorsichtig abgeschält. Ich habe eine Kindle von der Mutterpflanze abgetrennt, leider ist diese abgebrochen und hatte keine Wurzeln. Daher wollte ich den Fehler bei den anderen zwei nicht wiederholen und habe stattdessen die Mutterpflanze abgetrennt und die beiden zusammen gelassen. Die abgrochene habe ich in ein Glas Wasser getan,vielleicht schlägt sie ja Wurzeln.
DSC_0329.JPG
DSC_0329.JPG (2.6 MB)
DSC_0329.JPG
DSC_0330.JPG
DSC_0330.JPG (2.62 MB)
DSC_0330.JPG
DSC_0331.JPG
DSC_0331.JPG (2.72 MB)
DSC_0331.JPG
DSC_0332.JPG
DSC_0332.JPG (2.23 MB)
DSC_0332.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Vriesea über ein Jahr alt

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 15:47 Uhr  ·  #8
Hmm dacht ichs mir doch. Aber so verknittert wie die sind, bezweifle ich fast, dass die Blätter sich entfalten können. Erzähl doch mal, wie Du sie pflegst!
Und zeig uns mal ein Bild vom abgebrochenen, wurzellosen Kindel.

Kindel wird übrigens wirklich mit "el" geschrieben - Kindle ist nur der e-Book-Reader von Amazon...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kindel_%28Pflanze%29
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.