Kaktus noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hi Leute

Habe ein kleines Problem. Hab diesen Kaktus hier von meinem Freund übernommen. Der hat ihn irgendwann mal geschenkt bekommen, aber kaum gefplegt. Irgendwann war der Topf viel zu klein und kaum noch Erde drin, sodass er keine schönen Wurzeln ausbilden konnte (waren dünn/mickrig). Habe ihn umgetopft und mäßig gegossen.

Aber so richtig wird er nicht. Er sitzt noch immer relativ locker drin, hat wohl keine viel besseren Wurzeln gebildet. Unten am Stamm ist er auch nicht mehr so schön grün, eher so hellbraun/beige. Ist er unten abgestorben? Ist er doch verwässert? Zu viel hatte ich eigentlich nicht gegossen. Ich hoffe, man kanns auf den Fotos gut sehen.

Hab mal gelesen, dass man Kakteen bis zu einer gesunden STelle abschneiden kann und diese dann eintrocknen lässt und später dann auf Sand setzt, damit er wieder Wurzeln schlägt. Kann ich das bei diesem auch machen? Bin echt zz überfordert. Ich hoffe, r ist noch zu retten, denn schön sieht er ja aus mit seiner 'Watte' drumrum

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

VG

Bilder
http://host.green24.eu/image.u…1e36d0.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hi Ven,

diese gelben Stellen könnten mehrere Ursachen haben. Am Schlimmsten ist es, wenn die weich ist, dann ist das ein Pilz, und du müsstest den Kaktus wirklich zerschneiden, um ihn zu retten.

Es könnte auch ein Spinnmilbenbefall sein, oder auch nur Wasserflecken.

Aber wo steht der Kaktus, übrigens ein Oreocereus, genau? Am Fenster? Bei welcher Temperatur? Hast du ihn im WInter auch gegossen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 15:32 Uhr  ·  #3
ohje, wie soll man da rausfinden, was er hat ob er weich ist, kann ich nicht gut erfühlen, da er viele stacheln hat. müsste mal mit ner pinzette oä probieren.

er steht am fenster im wohnzimmer und hat überwiegend nachmittags sonne. hat immer so um die 20 °C und im Sommer mehr. im winter habe ich ihn auch ab und zu mal ein wenig gegossen. hoffe, es war dennoch nicht zu viel
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 14:11 Uhr  ·  #4
ob das nur eine Verholzung ist? Der Stamm scheint fest zu sein. Habe mal mit Kuli angestupst....hat nix nachgegeben. Mit den Händen kann ich schlecht testen - stachelt ganz schön. Ob es reicht, ihn nur umzutopfen oder doch abschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hi Ven,

wenn das fest ist, ist es keine Fäulnis, dann musst du nichts abschneiden. Nimm doch mal ein Wattestäbchen und reibe an den verfärbten Stellen auf dem Kaktus. Wenn die sich orange verfärben, hast du einen Spinnmilben-Befall.

Nimm auch den Topf mal aus dem Übertopf. Da darf auf keinen Fall Wasser drin stehen bleiben - das ist Gift für Kakteen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 15:32 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp matucana

also es verfärbt sich nicht, habs eben getestet. also verhölzt es quasi nur, schätze ich.

Wasser steht nicht drin, aber unten ist es bestimmt noch feucht. Werde morgen mal durchsichtige Orchideentöpfe besorgen mit untersetzer und pflanze es um, da kann es besser atmen. Habe schon Perlite bestellt und werde es mit Kakteenerde mischen und neu umpflanzen. Hoffe es wird halten und ich muss nix abschneiden :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.