Datenschutz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß nicht genau wohin ich mich wenden soll aber folgendes Problem.
Diese mail fand ich heute in meinem Postfach nachdem ich mich für den Chat registriert hatte.

Willkommen bei GREEN24 Chat!

Jemand, vermutlich Sie, hat diese E-Mail Adresse "xxxxxxxxxxxxxxxxxx" (von mir verixxxxt) benutzt um eine Benutzerkonto bei GREEN24 Chat zu registrieren. Wenn Sie es nicht waren, ignorieren Sie einfach diese Mail.

Ihre Benutzername: GrüneHölle
Ihren Passwort: xxxxxxxxxx (stand da ausgeschrieben, von mir verxxxxt)

Chat Start Seite:
http://chat.green24.eu/index.php

Viel Spaß

---------------------------
danke,
GREEN24 Chat

Was heißt jemand, vermutlich Sie? Sollte ich nicht sicher sein können dass ICH das bin? Mit Paßwort und Usernamen? Einfach ignorieren? Wenn jemand meine Daten mißbraucht?
Wieso steht da mein Passwort ausgeschrieben drin?
Hab ich noch nie erlebt!!!
Und dann noch das falsche Deutsch!
Was soll ich denn davon halten?

Das find ich recht seltsam. Und bedenklich.

Wer weiß was?

Gruß

Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:35 Uhr  ·  #2
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht....
Du selbst hast dich für den Green-Chat registriert und hast dann diese E-mail bekommen?
Dann ist doch alles gut.... oder entgeht mir da irgendwas?
Das ist eine automatisch generierte E-Mail, da ist nicht so viel mit korrekter Grammatik.
Ist übrigens bei den meisten so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo Mara.

Ja, ich hab mich registriert aber der Rest steht doch oben!!

Ist mein Problem so unverständlich?

"Irgendjemand, vermutlich Sie..."
"Wenn nicht ignorieren Sie diese mail".
Wer denn wenn nicht ich?

Und ich verwalte ja nun Paßwörter genug, man braucht sie überall, aber noch nie in irgendeiner mail stand mein Paßwort einfach so ausgeschrieben drin.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Formsache aber bitte verstehe dass ich irritiert bin.

Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:49 Uhr  ·  #4
Aber wo ist denn das Problem?
Dass du diese E-Mail nach der Registrierung bekommst, ist doch ganz normal- das ist doch bei allen Sachen so, wenn du dich neu irgendwo anmeldest.
Du hast ebenfalls eine E-Mail bekommen, als du dich neu bei Green24 angemeldet hast.
Das ist ein separates Chatprogramm, da wird das eben so gemacht bei der Neuanmeldung, darauf haben wir, der Admin oder die Forensoftware keinen Einfluss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:53 Uhr  ·  #5
Das was du bekommen hast, ist eine heute recht geläufige Bestätigungsmail das du dich im Chat angemeldet/registriert hast. Bei manchen dieser Bestätigungsmails ist das Passwort ausgeschrieben, so wie hier, bei anderen teilweise oder auch ganz durchgeixt.
Die Formulierung variiert je nachdem wo man sich angemeldet hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:06 Uhr  ·  #6
Na gut, dann beruhige ich mich wieder.

Finde die Formulierungen trotzdem nicht gut und das mit dem ausgeschriebenen Passwort kenn ich tatsächlich von nirgendwoher.

Wird schon alles mit rechten Dingen zugehen.


Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:09 Uhr  ·  #7
Wie schon geschrieben, wir haben da keinen Einfluss darauf. Das Programm verschickt diese E-Mail eigenständig, das ist eine Standard-Mail.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:48 Uhr  ·  #8
Hallo

Also ehrlich gesagt, finde ich das auch etwas seltsam. Daß das Passwort (und Benutzername und E-Mail) ausgeschrieben auftauchen, ist doch vollkommen unnötig, oder?
wenn man sich beim Registrieren bei der E-Mail-Adresse verschreibt, werden Benutzername und Passwort dann zu dieser falschen Mail-Adresse geschickt und der etwaige Empfänger kann sich damit einloggen, oder?
Ich will hier keine Panik verbreiten, aber verstehe das auch nicht.

Das PHP-Script, daß diese E-Mails sendet, könnte schon verändert werden. Selbst, wenn es 'vorgefertigt', also nicht selbst geschrieben/programmiert wurde, hat es doch jemand hier für's Forum bzw. den Chat angepasst (und zwar vor allem den Inhalt der Mail).

Grüße, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #9
Ich habe mich schon oft irgendwo angemeldet und das Bestätigungsmail den Usernamen samt ausgeschriebenenn Paßwort erhalten. Bin dann immer recht froh darüber: aber ins Archiv und wenn ich mal wieder mein Paßwort vergesse und nicht mehr reinkomme, weiß ich, wo ich suchen muß.

Ungewöhnlich finde das wirklich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #10
Danke, Carl-Ludovique.
Dann hab ich doch keinen Verfolgungswahn!

Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 20:03 Uhr  ·  #11
... oder wir Beide!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Datenschutz

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 01:00 Uhr  ·  #12
Die Formulierung "vermutlich sie" verstehe ich so:
Es kann ja vorkommen, dass jemand, der deine eMail Adresse hat, dir einen Streich spielen oder dich einfach ärgern will und dich bei allem möglichen und unmöglichen anmeldet.

Diese Mail macht also durchaus Sinn, denn nur so weisst du a) dass du irgendwo angemeldet wurdest/dich angemeldet hast und b) wie dein Nutzername und das Passwort ist, denn nur damit hast du auch die Möglichkeit, dich bei einer Fake Anmeldung tatsächlich sofort wieder zu löschen.
Desweiteren sollen solche Mails auch dazu dienen, die Zugangsdaten zu speichern oder auszudrucken, für den Fall, dass man Nutzername und/oder Passwort mal vergisst.

Entscheidend ist ja auch immer die Absenderadresse einer solchen Mail. Erhalte ich zB von Green24 eine Mail, die aber eine total komische Adresse hat, die nichts mit green24 zu tun hat, vielleicht sogar noch mit .ru oder sonst was komischen endet, dann würde ich auch misstrauisch werden. (Ist jetzt nur ein theoretisches Beispiel, sowas ist bei mir noch nie vorgekommen).

Es ist schon richtig, wenn man im www vorsichtig und kritisch ist, aber Verfolgungswahn (hast du gesagt ) sollte man doch nicht haben. Gesunder Menschenverstand und eine aktuelle Antivirensoftware reicht in den meisten Fällen schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Datenschutz & Haftungsausschluss INFOS ZUM FORUM Frank 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.