Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet

Das Wetter wird ja zusehens besser und ich möchte dieses Jahr auch wieder meinen Balkon schön bunt pflanzen Letztes Jahr sind alles nur einjährige gewesen, sind also keine mehr da. Außer eine tot geglaubte Clematis. Die wurde letztes Jahr von meiner Urlaubsvertretung leider ersoffen und starb. Jetzt treibt sie neu aus und ich freu mich sehr

Nun ist so, dass ich den kompletten Mai in der Karibik rumdümpel. Werde also vorm Urlaub keine Pflanzen einsetzen. Im Juni bin ich wieder da und da frage ich mich:

Welche Pflanzen nehme ich da? Ich habe einen Südbalkon, da ist den ganzen Tag Sonne. Außer in den Ecken des Balkons, da habe ich dank Bambusmatten als Sichtschutz zeitweise am Tag Schatten geschaffen (da stand z.B. die Clematis). Darf also nichts allzu schattenliebendes sein...

Habt Ihr da einen Tipp für Pflanzen, bei denen ich noch lange Freude an Blüten habe und die auch leicht zu bekommen sind?

Danke schon mal im Voraus
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 23:32 Uhr  ·  #2
Hallo, also zum einen ist dies eine Frage, die in den vergangenen Tagen häufig gestellt wurde. Ich rate dir in der Suchfunktion mal "Südbalkon" einzugeben. Da solltest du einiges an Antworten finden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen schlicht im Blumenladen nachzufragen und deine Lage zu beschreiben, dann können sie dir nämlich direkt empfehlen, was sie bereits da haben und du musst nicht mehr lange suchen.

Bei deiner Auswahl an Blumen sollte es eine Rolle spielen, ob die Sonne den ganzen Tag auf den Balkon scheint und die Pflanzen dieser ohne Unterlass ausgeliefert sind, dann ob es windig ist und ob sie draußen in Kästen hängen oder wie auch immer... das sollte bei der Auswahl der Blumen bedacht werden, jede verträgt das anders!

Klassiker für den Südbalkon sind: Geranien, Hängepetunien, Oleander (eher für den größeren Balkon), Wandelröschen, Kapkörpchen, Husarenkopf und Clematis oder mediterrane Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin, Lavendel.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen einfach mal in eine Laden zu gehen, da siehst du ja was zu haben ist und wenn du betonst, dass es für einen Südbalkon ist, solltest du auch passendes kriegen.

Viel Freude dabei und ebenso für den bevorstehenden Urlaub!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 23:09 Uhr  ·  #3
Huhu Trinity1208

ich habe mir letztes Jahr im Juni eine Cosmea (aus dem Supermarkt) mitgenommen. Standort vollsonnig im Kübel. Hat sich prächtig entwickelt und reichlich geblüht bis zum Frost. Und ich liebe ihre Blüten.

Grüße, CL

Edit: Ach ja, und dann habe ich im Baumarkt ebenfalls letzten Sommer, noch ein Schnäppchen erstanden, stark reduziert, eine Rosa 'Eliza', hat ebenfalls üppig bis zum Frost geblüht, und treibt im Moment kräftig aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 00:47 Uhr  ·  #4
Die Pflanzenauswahl hängt auch davon ab, ob Du regelmäßig gießen kannst/willst. Dann geht da sehr viel.

Ist das mit der regelmäßigen Wasserversorgung eher schweirig, kann man ein eher durchlässiges Substrat wählen und Sukkulenten und ähnliche Pflanzen hineinsetzen.


Im ersten Fall sehe ich auch keine besonderen Einschränkungen, die sich aus dem Termin ergeben. Du kaufst einfach die gleichen Pflanzen, die Du einen Monat früher auch gekauft hättest, nur eben nicht unbedingt die Jungpflanzen im 6er-Pack, sondern ausgewachsene(re) Pflanzen aus der Gärtnerei. Dann sind die Pflanzen bei Dir genau so weit wie bei allen anderen auch.
Günstig wäre es, wenn Du zum Einpflanzen einen Zeitpunkt erwischst, an dem es für einige Tage bewölkt ist - dann können die Pflanzen sich besser einleben. Oder Du stellst die Kästen/Töpfe nach dem Umtopfen einfach für einige Tage hinter Deine Schilfmatte.

Neben den schon genannten Pflanzen würde ich bei traditionell einjährig verwendeten Pflanzen auch mal über Calibrachoa, Gazanien, Scaevola, und Portulakröschen nachdenken.


Hast Du einige größere Kübel (z. B. auf dem Boden), in die größere und/oder mehrjährige Pflanzen rein sollen, dann müßtest Du das noch mal etwas genauer planen, wenn Du den Kopf dafür frei hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hallo! Ich würde dir Oleander vorschlagen. Sonst eventuell Kapkörbchen oder eine Drillingsblume!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 11:55 Uhr  ·  #6
Klassisch für Südbalkone sind Pelargonien und Petunien. Beide brauchen jedoch regelmäßig Wasser und Dünger, um lange und schön zu blühen. Sehr gute Erfahrungen hab ich im vergangenen Jahr mit Million Bells gemacht - ebenfalls Säufer, die aber pralle Sonne sehr gut aushalten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen ab Juni?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 16:08 Uhr  ·  #7
Ich persönlich mag Lavendel da sehr gerne. Eventuell setzt du auch ein Olivenbäumchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.