Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo an alle ... heute schreibe ich meinen 1. Beitrag. Bisher nutze ich green nur als Infocenter.
Nun aber habe ich eine Pflanze im Garten, die ich nicht bennen kann und jeder sagt was anderes.
Schaut Euch bitte die Bilder an. Ich wäre dankbar für Hinweise...wie schneiden nach der Blüte.
Blüht Sie ein 2. mal. Die Staude ist ca 80-100 cm hoch mit Blüten. Die Blätte etwa handtellergroß.
Wahrscheinlich lach ich micht kaputt, weil ich den Namen schon sicher gehört habe. Jedenfalls ist das
eine Pflanze wohl schon aus DDR Zeiten. Also bitte, schaut einfach mal auf die Fotos.

Vielen vielen Dank.
vom Telefon 058.jpg
vom Telefon 058.jpg (91.99 KB)
vom Telefon 058.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
vergleiche doch mal hiermit:
[url=http://www.google.de/search?q=stachys+hummelo&hl=de&client=firefox-a&hs=3l4&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=yunET675IoOQ-wb9592kCg&ved=0CGYQsAQ&biw=1260&bih=560]Stachys monnieri "Hummelo"[/url]
Könnte das sein?
Viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo..............kommt der Sache sehr nahe.
Ich schau noch mal genau hin, aber sieht so aus.

Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
So eine habe ich nämlich im Garten - freue mich schon, wenn sie wieder blüht (und die Hummeln auch)
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:47 Uhr  ·  #5
Ich habe 5 davon......das Bild ist von gestern, also am Wochenende blühen sie alle
wunderschön. Leuchten schon von weitem und jeder fragt mich nach dem Namen.
Du kannst sie übrigens problemlos im Herbst teilen.
Ich liebe diese Pflanze und nun kann ich sie auch benennen.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal, ich denke nicht, daß dies ein Ziest ist.

Meine Pflanze blüht im Mai/Juni....wie lange weiß ich nicht. Sie ist bis 100 cm hoch
und die Blätter sin eher hellgrün und pelzig.

Der Ziest wird nur 40 cm, blüht ab Juli und hat dunkelgrüne, glänzende Blätter.
.......die Blüten allerdings sind fast identisch

Ach........jetzt bin ich traurig

Vielleicht gibt es noch einen Tipp ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 19:39 Uhr  ·  #7
mich erinnert das ein bißchen an eine Taubnessel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 19:59 Uhr  ·  #8
Moin,

das ist ein Stachys und zwar Stachys macrantha. Da gibt es auch Sämlinge, die teilweise richtig groß werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese winterharte Staude - Stachys macrantha

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 16:18 Uhr  ·  #9
Danke Stefan. ganz deutlich an den Bildern zu erkennen.
Nun weiß ich´s..ich habe 5 Stachys m....

Grüßle
Angela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.