kapf

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 00:36 Uhr  ·  #16
Hallo Rose,
Bild 1 eine Sukkulente: Haworthia (??)
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 00:50 Uhr  ·  #17
Bild 1 könnte auch eine Gasteria sein, von der Anordnung der sukkulenten (?) Blätter.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 05:41 Uhr  ·  #18
erst mal 2 auf einen schlag ---> bild 5 & 6 ist ein goldgelber nelkenwurz, geum chiloense, in dem fall könnte es die sorte 'goldball' sein.

bei 2 denk ich irgendwie an eine kapuzinerkresse, wär das zu simpel?

& bei 3 gehen mir ein paar sachen durch den kopf

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:35 Uhr  ·  #19
Moin Moin,
bei Bild Nr. 2 dachte ich zuerst an das Milzkraut (Chrysosplenium alternifolia) davon gibt es noch eine andere die heißt dann (Chrysosplenium oppositifolium).
Bild Nr. 3 sieht aus wie eine Primel. Und da hast du ja eine schöne Nelkenwurz .
Gruß Allium
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:37 Uhr  ·  #20
Hallo Rose,

Nr. 1 --- Ja irgendwas Aloen - ähnliches, wie Mo schon vermutete ...
Nr. 3 --- Primel oder ähnliches? Ist zwar nix Exotisches ... :D
Die gelbe Blüte erinnert mich ein bissl an Coreopsis - Mädchenauge, aber da passen die Blätter nicht!

Sorry, Rose, mehr ist derzeit nicht drin !

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #21
ok, dann warten wir mal bis die pflänzlies grösser geworden sind

die nelkenwurz hat sich dann von selbst angesiedelt

primeln hab ich nicht gesät

ich danke euch erstmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:57 Uhr  ·  #22
Nr 2 müsste ein Nabelkraut(Umbilicus rupestris) sein und Nr 4 Banane, Strelitzie oder irgendwie sowas.......

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:46 Uhr  ·  #23
banane, strelizie nein, da hab ich nur je 2 samen ausgesät und die sind schon gross nabelkraut hab ich nicht gesät und die blätter sind auch nicht dicklich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #24
Hallo Rose,
habe einiges gesät dieses Jahr, und Bild Nr. 2 sieht meinen Stockrosensprösslingen täuschend ähnlich, Bild Nr. 3 erinnert mich an Borschtsch (hoffentlich richtig geschrieben).
Ist nur so eine Idee!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #25
hallo fourseasons

danke für deine antwort
aber stockrosen und borretsch nein das ich die nicht gesät hab weiss ich genau
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:46 Uhr  ·  #26
Bild 5 erinnnert mich auch an meine kleinen Strelizien, aber wenn das unmöglich ist, habe ich keine Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:50 Uhr  ·  #27
Was haltet ihr von Kaffee für Bild 2 ?

An meiner Kaffeepflanze sind noch Keimblätter dran und die sehen dem sehr ähnlilch !

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:54 Uhr  ·  #28
@Indigooblau

kaffee, auch nein

ihr seid alle so lieb und danke für die mühe, werden wohl noch warten müssen bis die kapfs grösser sind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapf

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #29
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.