Kurcuma Pflegetipps

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Habe mir vor einiger Zeit eine Kurcuma gekauft.
Die Blätter,die fast losen Blätter habe ich entfernt, dadurch sind mir einige gesunde Wurzeln abgebrochen.
Hab ich eine Möglichkeit, sie trotzdem noch im Frühjahr zum Treiben zu bekommen???
Liebe Grüße
IMG_3601.JPG
IMG_3601.JPG (1.2 MB)
IMG_3601.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 00:54 Uhr  ·  #2
hallo

wieviel ist denn abgebrochen die curcuma hat ein rhizom, das wird im winter,wenn die blätter vertrocknet sind rausgenommen und wie dahlienknollen überwintert, im zeitigen frühjahr wieder in die erde gepflanzt und gegossen, dann treibt sie wieder neu aus, vielleicht kannst du es mit den abgebrochenen teil auch versuchen die legst du jetzt am besten in einen trockenen ,dunklen, frostfreien keller oder raum eingewickelt in zeitungspapier
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 02:32 Uhr  ·  #3
Grüß dich Rose!
Bis zum Rhizom sind die Blätter abgebrochen.
Eigentlich hatte ich zwei Pflanzen, die eine war langsam am Verblühen, trotzdem bekam sie noch neue Triebe. Das ganze sah ein bisschen leer aus, deswegen pflanzte ich sie zur anderen Pflanze dazu.Jetzt hab ich nur keine Ahnung, ob ich noch abwarten soll. vielleicht kommen ja nochmals triebe aus dem "leeren" Topf.
Was meinst du? Langsam möchte ich die "Knollen" nämlich schon aus der Erde nehmen, oder ist das noch zu früh?
Was meinst du?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:10 Uhr  ·  #4
da hab ich noch keine ahnung,hab meine curcuma erst dieses jahr neu und ne gescheite pflegeanleitung bis jetzt noch nicht gefunden meine steht noch draussen und langsam werden die blätter braun und gehen ein,wenn das letzte blatt weg ist, geht sie in winterruhe
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:17 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:21 Uhr  ·  #6
danke die kannte ich noch nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 22:59 Uhr  ·  #7
Kein Problem!
Immer wieder gern!
freut mich auch, wenn ich mal helfen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #8
Vorsicht alter Beitrag, aber ich ab heute auch eine

[albumimg]11454[/albumimg]

Kann die auch vollsonnig stehen (nach Eingewöhnung), was machen eure?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:28 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:33 Uhr  ·  #10
wow Mel, ist die schön...

tubanges und ich wollen nächste Woche mal Curcuma-Knollen kaufen und selbst austreiben lassen - ich hatte bisher noch keine Ahnung wie die aussehen - diese Pflanzen sind mir ja auch schon öfter begegnet....

besonders gut gefällt mir, daß sie im Winter zurückgeht - dann nimmt sie weniger Platz weg, wenn alle Mann vom Balkon reinmüssen...

in die volle Sonne würde ich sie nicht stellen - mein Gewürzingwer steht innen am Ostfenster und sieht auch da schon ein bißchen gegrillt aus - bei meinem anderen würde ich mich das auch nicht trauen und die gehören doch alle zur selben Art, oder???

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 00:08 Uhr  ·  #11
Weiß jemand ob die Pflanze giftig ist für Katzen? Habe sie jetzt schon öfters im Laden gesehen und finde sie sehr schön, aber die Katzen machen gern mal bei den Pflanzen.

Nachdem ein Verkäufer uns so eine Ruhmeskrone mal als total ungiftig verkauft hat, frage ich lieber Leute die sich wirklich damit auskennen.

Google hat mir nicht wirklich eine klare Antwort gegeben. Irgendwo zwischen nicht giftig, leicht giftig und zur Herstellung von Drogen verwendet
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:03 Uhr  ·  #12
Upps übersehen! Ich weiß zwar nicht, ob die giftig ist (glaube ich nicht), aber da die angeblich auch nicht ganz pflegeleicht sein soll, würde ich lieber drauf verzichten

Meine hat das Umtopfen gut überstanden und treibt wie wild aus

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:27 Uhr  ·  #13
Habe bei Aldi 2 Stück á 5€ mitgehen lassen. Sonst kosten die Dinger hier immer um die 10€. Jede hat zwei Blütenstände und zumindest einer bringt schon fleißig Kindl

Beide stehen zur Zeit in katzennähe, sie rümpfen aber die Nase und gehen und weg. Scheint nicht so appetitlich zu riechen wie z.B. Hibiscus und Grünlilie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 09:13 Uhr  ·  #14
Man soll die ja einschrumpeln lassen, aber muss die noch mehr? Das sieht furchtbar aus
curcuma Schrumpel.jpg
curcuma Schrumpel.jpg (127.65 KB)
curcuma Schrumpel.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 09:19 Uhr  ·  #15
ich hab meine in dem stadium abgeschnitten und es hat ihr nicht geschadet,im gegenteil hat artig nochmal blüten geschoben muss mir mal wieder eine kaufen, sie hat leider den letzen winter nicht überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.