Kamelien winterhart !?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:22 Uhr  ·  #1
Beim Thema - die schönsten Winterbilder- sind Fragen zur Kamelia aufgetreten.
Also ich habe eine Camelia Japonica/Dr.Burnside in rot doppelt gefüllt.

Ich habe sie im März 2006 im Baumarkt (für 5Euro- Sonderangebot) gekauft. Eingepflanzt habe ich sie als es frostfrei war. Aber dann kam noch einmal Schnee und ein paar minus grade. Das hatte ihr nichts ausgemacht.
Im Moment versinkt sie im Schnee-habe die Zweige etwas abgeschüttelt- sonst brechen sie.
Auf Grund der Frage ob sie Winterhart ist,habe ich etwas gegoogelt.
Habe gefunden, dass sie winterhart ist.

Vielleicht hat jemand eine Kamelie, die etwas älter ist und kann einige Erfahrungen an uns alle weitergeben
grüsse gundi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
Sie ist nicht wirklich winterhart. Es kommt stark auf die Sorte drauf an und wo man wohnt. Auch in milderen Klimaten, wo sie als winterhart gelten, können sie stark zurück frieren wenn mal ein härterer Winter kommt... In Tirol zum Beispiel geht sie außer im Raum Innsbruck überhaupt nicht.
Ich hab nur desswegen mal eine unbeschädigt über den Winter bekommen, weil sie nur 40 cm groß war und den ganzen Winter über von einer dicken Schneedecke geschütz war, die erst im März wegschmolz, erst dann hat sie Knospen gebildet und geblüht. Im Folgejahr, nämlich heuer, hat sie schon Frostschäden an den Jungtrieben ob wohl es heuer auch nicht so kalt gewesen wäre bisher...
lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:00 Uhr  ·  #3
hallo,
habe mir 05 im herbst eine winterharte camelie gekauft.
die war ganz schön teuer damals.
trotz winterschutz hat sie den winter nicht überlebt.
im frühjahr habe ich mir wieder eine gekauft, diesesmal im bauhaus.
zur zeit ist sie im haus zum überwintern, steht recht kühl, sie hatte auch einige knospen, die alle abgefallen sind-.
würde mich über ein paar tipps sehr freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #4
Habe ein paar Kamelien in der Firma.
Die Pflaanzen haben gut Knospen angesetzt.
Wir haben sie in einem "fast frostfreien" Gewächshaus(kommt viel Licht hinein). Soll heißen, das evtl. 2-3 Minusgrade in diese Ecke kommen können.
Die letzten Jahre kamen sie alle sehr gut durch den Winter.

Nun haben die wenigsten ein frostfrei beheitztes Gewächshaus.
Wenn man sie draußen auspflanzt, sollte man auf einen einigermaßen windgeschützten Standort achten. (Vieleicht an einer Hauswand --- ist dann nicht so frostig, als wenn Kamelien freistehed sind)

Ein guter Wurzelschutz (Rindenmulch/Laub/Tannenzweige...) ist sicherlich immer zum Vorteil.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:27 Uhr  ·  #5
Hallo!

Bei uns auf dem Friedhof sind 2 Ausgepflanzte,
die stehen da jetzt seit Sommer 2002. Und haben bis jetzt jeden Winter ohne jegliche Schutz überstanden. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das der Grabstein, der daneben steht einen Schutz bietet. Eine von den beiden ist mit einem winterharten Hibiskus verwachsen.
Weiß aber leider nicht was das genau für welche sind.

Der erste der da stand, hat noch nicht mal bis zum Winter gehalten, den hat sich wer
mit nach Hause genommen, aber das ist ja wieder eine andere Sache
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Taddy
Hallo!

Bei uns auf dem Friedhof sind 2 Ausgepflanzte,
die stehen da jetzt seit Sommer 2002. Und haben bis jetzt jeden Winter ohne jegliche Schutz überstanden. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das der Grabstein, der daneben steht einen Schutz bietet. Eine von den beiden ist mit einem winterharten Hibiskus verwachsen.
Weiß aber leider nicht was das genau für welche sind.

Der erste der da stand, hat noch nicht mal bis zum Winter gehalten, den hat sich wer
mit nach Hause genommen, aber das ist ja wieder eine andere Sache


hallo,
du mußt auch bedenken in was für einer milden gegend du wohnst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:38 Uhr  ·  #7
Ja stimmt schon, hab ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, wo ihr her kommt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Taddy
Ja stimmt schon, hab ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, wo ihr her kommt

eigendlich sollte jeder seine UDSA zone unter dem avater stehen haben.
so könnte sowas nicht geschehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 07:11 Uhr  ·  #9
Gute Idee Jutta!
Das ändere ich gleich mal... Kein Wunder das sie bei Taddy gehen und bei mir nicht, das sind ja gleich 2 Nummern Unterschied....

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 07:35 Uhr  ·  #10
Hallo Kamelien-Freunde,
meine Tochter wohnt in Hamburg/Blankenese und hat seit vielen Jahren eine Kamelie im Freien stehen ... auf der Terrasse ... sehr geschützt; sie steht im Winter auf einem Holz-Sockel, damits von unten nicht so kalt kommt und wird jeden Winter mit einer Luftblasenfolie umwickelt .... wenns wärmer ist, oben aufgemacht!

Vorigen Winter kriegte sie so einen schwarzen Belag auf den Blättern, der dann mühevoll abgewaschen wurde ... hat aber wieder wunderbar geblüht.

Aber Hamburg ist halt auch nicht soooo kalt wie in anderen Gebieten!

Gundi, ich würde sie möglichst schnell irgendwohin (?) frostfrei stellen ... ich hoffe, das gelingt Dir!

Bis jetzt wars ja noch nicht soooo kalt, aber nun ????

lg und viel Glück bei der weiteren Überwinterung!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 08:14 Uhr  ·  #11
So,

da ich ja diese Frage mit aufgeworfen habe
Meine Kamelie steht zur Zeit eher windig alleine im Garten, habe sie mit Rindenmulch angehäuft und den "Kopf" mit Frühbeetflies doppelt umwickelt (wobei ich der Sache nicht wirklich traue).
Wie gesagt auf meiner steht auch winterhart, aber gelesen habe ich auch schon, dass es wirklich winterharte Kamelien eigentlich gar nicht gibt.
Nachts sind zur zeit bei uns so -7Grad. Bin wirklich am Daumendrücken das diese schöne Pflanze den Winter übersteht, gerade auch weil es ein Geschenk war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 09:51 Uhr  ·  #12
stand letztens in einem Pflanzengeschäft auch vor einer Menge Kamelien und hab gegrübelt. Dort wurde die Winterhärte mit Sternchen gekennzeichnet, von gar nicht bis ca. - 10 °C. Meine Mutter hat letztes Jahr versucht ihre Kamelien zu überwintern, hat sie dich eingepackt und sie hatten keine Chance und bei ihr ist es noch etwas wärmer als bei mir, sie wohnt direkt in München. Mir einer erfahrenen Floristin hab ich dann auch noch darüber diskutiert und sie meinte, dass Kamelien nur für jemanden mit einem kühlen Wintergarten etwas sind und sonst nicht. Wenn man sie überwintern lässt, hat man nichts von den Blüten, hat man sie drausen stehen ist die Chance (bei uns zumindest) auf Blüten nicht sehr groß, packt man sie entsprechend gut ein, kann es sein, dass sie in der Verpackung blühen. Also sie hat mir deutlich davon abgeraten..

@gundi
ich drück dir die Daumen, vielleicht stimmt das Mikroklima in deinem Garten und sie übersteht alles und blüht..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 10:02 Uhr  ·  #13
Hier im Rheinland und in den Niederlanden wachsen oft Kamelien in den Vorgärten. Das ist aber wirklich nur in 8a und aufwärts möglich. In Zone 7 und drunter klappt das wohl nur in milden Wintern...
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

... Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:10 Uhr  ·  #14
Hallo!
Meine Kamelie einpacken,hat der Schnee bereits getan. Habe eben gemessen-20cm. -4Grad, aber die Sonne scheint.
Ich werde im Frühjahr berichten, ob sie es überstanden hat. Knospen waren schon dran.
Grüsse gundi
25.1.07 11.00Uhr 002.jpg
25.1.07 11.00Uhr 002.jpg (1.16 MB)
25.1.07 11.00Uhr 002.jpg
25.1.07 11.00Uhr 001.jpg
25.1.07 11.00Uhr 001.jpg (1.19 MB)
25.1.07 11.00Uhr 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien winterhart !?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:18 Uhr  ·  #15
bei uns hatte es laut Radio in der Nacht um die - 20 °C, heute früh immerhin noch - 8 °C

Sonne kann ein Problem werden, weil die Kamelie immergrün ist und wenn der Boden gefroren ist kein Wasser aufnehmen kann. Noch denke ich ist das kein Thema, weil wir eine dicke Schneeschicht haben und der Boden dank der frühlingshaften Temperaturen noch warm ist..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.