– Interview Ralf Möller

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

– Interview Ralf Möller

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 12:47 Uhr  ·  #1
1. Herr Möller, woher Ihre Liebe zu Dahlien?
Vor 25 Jahren besuchte ich einen sehr guten Freund in der damaligen DDR, der in seinem Garten eine Handvoll Dahlien angepflanzt hatte. Eine dieser Sorten war die „Schneckenstein“, eine wunderschöne, farbstabile, lachsfarbene Semi-Kaktus Dahlie, gezüchtet 1978 vom für mich besten Dahlienzüchter Ostdeutschlands, Helmut Wolf.
Interessanterweise stand ich letztes Jahr im Dahlienzentrum Bad Köstritz neben einem betagten weißhaarigen Herrn, der mir durch die Bibliothekarin als selbiger vorgestellt wurde. Was folgte, waren ausgedehnte tolle Gespräche und heute verbindet uns über das Dahlienthema hinaus eine wunderbare Freundschaft.



2. Wie kam Ihnen die Idee, dieses Buch neu aufzulegen?
Vor ein paar Jahren lernte ich über ein Dahlienforum im Internet meinen Co-Autor Josef Tomann kennen. Wir stellten fest, dass wir uns sehr gut ergänzen, da seine Passion in der züchterischen Arbeit und meine in der bibliophilen Historie liegen.
Karl Foersters „Das Dahlienbuch“ von 1927 ist in vieler Hinsicht ein heute noch empfehlenswertes und aktuelles Buch über die Kultur von Dahlien, zudem ist es antiquarisch sehr selten zu finden.
Mit dem Buch möchten wir auch die mehr als 200 Jahre Dahlienkultur aufzeichnen, die Geschichte der Dahlie vor und nach dem Erscheinen der Publikation Foersters, die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und unsere eigenen Forschungen und Erfahrungen.

3. Sind Dahlien nicht wahnsinnig kompliziert und zickig?
Diese Frage muss man sicher ein wenig differenzierter betrachten. Allgemein sind sie eher unkompliziert zu handeln, was nicht nur durch ihre Anspruchslosigkeit an den Boden herrührt, sondern man sie auch immer wieder an die gleichen Stellen im Garten pflanzen kann. Wenn man sich aber eingehender mit der Dahlie beschäftigt und mit dem Dahlienvirus angesteckt zum Dahlienliebhaber wird, steigt natürlich auch der Anspruch. Und dann bekommt man schon die vielen kleinen Minuspunkte einer Dahlie mit, die man nun bemüht ist, aus der Welt zu schaffen um das Optimum dieser Pflanze, wie beispielsweise die Sortenvielfalt, lange Blühdauer und Blühwilligkeit zu genießen.

4. Welches ist Ihre absolute Favoritin unter den Dahlien?
Bei einigen tausend derzeit im Handel befindlichen Dahlien eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Natürlich gibt es ein paar Sorten, die mir besonders gefallen. Um ein Beispiel zu nennen: „Jescot Julie“, eine gefüllte Orchideendahlie, deren Blütenblätter an der Ober- und Unterseite verschiedene Farben haben oder die „Sellwood Glory”, eine sehr alte Dekorativdahlie, deren lilafarbene Petalen mit einem dünnen weißen Rand gezeichnet sind. Sehr schön finde ich auch schwarzlaubige Sorten, wie “Bishop of Llandaff” oder “Bishop of York”.

5. Was würden Sie einem Dahlienfreund sagen, der noch überlegt, ob Ihr Buch das Richtige für ihn ist?

Besonders bemerkenswert ist die Aufmachung des neuen Dahlienbuches, orientiert sich diese doch am Stil der alten Buchkunst. So wird das auf 1000 Stück limitierte Werk in naturbelassenem Kalbsleder eingefasst und mit einer Goldprägung versehen. Das Dahlienbuch ist ein ganz besonderes Schmuckstück, wie es in dieser Form auf dem Buchmarkt nicht erhältlich ist, und ehrt auf seine Weise die Arbeit des ursprünglichen Autors. Es gehört unbedingt ins Bücherregal eines jeden Dahlienliebhabers.
Doch sollte der Dahlienfreund nicht allzu lange mit dem Kauf warten, denn die Auflage wurde auf 1000 nummerierte Exemplare limitiert. Um die Exklusivität dieses Buches zu wahren, wird es keine weitere Auflage, auch nicht als Paperback-Ausgabe geben. Das Interview führte Nicole Fitzenreiter.


[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 6[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.