Hedychium gardnerianum - Riesen-Schmetterlingsblume

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Hedychium gardnerianum - Riesen-Schmetterlingsblume

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Riesen-Schmetterlingsblume - Hedychium gardnerianum



Wissenswertes: Die stattliche, etwa 2 Meter hohe Staude zählt zu den Ingwergewächsen und gehört zu den prächtigsten Blütenpflanzen der Tropen und Subtropen. Die Blätter werden 20 bis 40 cm lang und die circa 45 cm hohe Blütenähre bildet viele gelbe Blüten aus, die sehr angenehm duften. Blütezeit ist zwischen Anfang August und Anfang Oktober.

Herkunft: Heimisch in Indien, dem Himalaya und in Indonesien.

Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Eine Anzucht aus Samen gelingt mühelos, jedoch blühen die Pflanzen erst nach 2 bis 3 Jahren. Setzen Sie die Samen in feuchtes Anzuchtsubstrat. Halten Sie das Gefäß gleichmäßig feucht. und warm. Die Keimung erfolgt nach 2 bis 4 Wochen.

Standort / Licht: Der Standort sollte warm und sonnig sein. Nur so erfolgt die Blütenbildung. Steht die imposante Kübelpflanze im Sommer draußen, muss bei anhaltendem Regen ein geschützter Platz gewählt werden.

Pflege: Die Schmetterlingsblume gedeiht in humoser Einheitserde und benötigt während der Wachtums- und Blütephase gleichmäßige Feuchtigkeit. Kurzfristige Trockenheit übersteht sie problemlos. Stauunässe mag die Pflanze gar nicht. Von April bis Ende September sollten Sie sie am besten wöchentlich mit Kübelpflanzendünger versorgen. Der Nährstoffbedarf ist sehr hoch.

Überwinterung: Die Überwinterung ist ideal bei 10° bis 15° C. und an einem hellen Platz. Nebeln Sie die Pflanze ab und zu ein, da bei Lufttrockenheit Spinnmilben oder Blattläuse auftreten. Da die Pflanze bis zu einer Höhe von 2000 Metern vorkommt, ist sie recht kältetolerant. Sie können die grünen oberirdischen Teile auch abschneiden und die Wurzelstöcke im Winter frostfrei in einer Sandkiste überwintern, um sie dann im Frühjahr wieder austreiben zu lassen.

Wichtige Anzuchttipps!! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.