Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklinge machen mir Sorgen..

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schwertlilien mit Samenkapseln

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 9:03
Anzeige

hi!
habe gesehen das eine meiner schwerlilien dicke fette samenkapseln gebildet hat.
kann ich die aussähen? oder klappt das nicht? und wann erkenne ich, das der samen "reif" ist? und was muß ich dann tun?
danke nico

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 9:07
Es dauert noch eine Weile, bis sie reif sind, dann brechen die Kapseln auf und versteuen ihre runden, flachen, braunen Samen. Die lagen bei mir den ganzen Winter am Teichufer. Im Frühjahr (Kaltkeimer?) sind die Samen deutlich aufgequollen und kurz darauf gekeimt.... Wink
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 11:05
hi! aber ich möchte sie nicht im beet vermehren........wenn also die kapsel aufplatz, nehme ich die samen..und dann? danke nico
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 11:58
HI Nico,
wenn sie reif sind, sehen sie so aus - Foto vom Vorjahr von meiner gelben Sumpfschwertlilie:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die Samen (oben) sind ca. 1/2 cm groß . also gut handlich und sie lassen sich leicht vom Boden aufklauben und einsammeln!

Du kannst sie dann in einen Kasten in Gartenerde säen ... über den Winter draußen lassen und im nächsten Jahr hast Du kleine Blatt-Triebe; bis zu Blüte dauerts aber dann noch länger!

lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 12:19
hi! dankeschön..............wie lange dauert es denn bis zur blüte???
und einfach im winter draußen stehen lassen???
und warum bekommen manche solche samenkapseln, und die iris genau daneben nicht? tschüß nico
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 16:26
hallo

die blühen ein jahr später, ja, weil vielleicht keine bestäubung statt gefunden hat
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 19:21
hi! prima!!!! dann werde ich es mal versuchen............vielen lieben dank für die antworten..........
es war übrigends eine hell lila farbene, wenn jemand mag, kann ich dann samen abgeben............
tschüß nico
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schwertlilien

Diana Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Do 22 Feb, 2007 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Cleo
Keine neuen Beiträge

Schwertlilien- Samen

Frisörin Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 02 Sep, 2010 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Schwertlilien kalken?

Bertine Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 02 Okt, 2010 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Schwertlilien - kreisförmiger Wuchs?

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 23 Mai, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Schwertlilien - dunkle holzige Knolle...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 15 Apr, 2011 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Samenkapseln

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 16 Feb, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Was für Samenkapseln? Teufelskralle?

Gysmo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 02 Sep, 2009 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Peristerum
Keine neuen Beiträge

Samenkapseln bei Clivie??

sallymaus Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 03 Sep, 2011 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
sallymaus
Keine neuen Beiträge

ET - Keine Samenkapseln?

BlackBella Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 21 Jul, 2011 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
BlackBella
Keine neuen Beiträge

Lilien - Samenkapseln....

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 02 Aug, 2007 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Schwertlilien mit Samenkapseln - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012