Wer miniert da?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Wer miniert da?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab auf meinem Balkon letztens festgestellt, dass in einigen Pflanzen Fraßminien zu finden sind. Die Viecher sind auch immer noch da, jedoch hab z.T. den Eindruck, dass meine Pflanzen das ganz gut verkraften.
Mit Gift wollte ich jetzt nicht hantieren, wenn sich der Schaden in Grenzen hält, würde ich's auch einfach akzeptieren und für nächstes Jahr bei Wiederauftreten etwaige Mittel einleiten.

Nun aber meine Frage: Wer miniert da?
Mgl. dieselben Tiere an allen drei Pflanzen?

lg
Henrike
wer_miniert_da_3.JPG
wer_miniert_da_3.JPG (293.55 KB)
wer_miniert_da_3.JPG
Borretsch
wer_miniert_da_2.JPG
wer_miniert_da_2.JPG (291.27 KB)
wer_miniert_da_2.JPG
unbekannte Balkonkastenpflanze aus der Blumenmischung
wer_miniert_da_1.JPG
wer_miniert_da_1.JPG (261.85 KB)
wer_miniert_da_1.JPG
Kapuzinerkresse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer miniert da?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:06 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer miniert da?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:24 Uhr  ·  #3
Ja, dankeschön, das sind sie
Und ich hab das erst für Trauermücken gehalten. Konnte aber nicht sein, weil das Substrat eher trocken ist. Kam mir schon merkwürdig vor.
Danke. Nächstes Jahr gibt's Gelbtafeln.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer miniert da?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:29 Uhr  ·  #4
wenn der befall nicht so doll ist kanst du die maden in den gängen ganz einfach....öhm also... zerquetschen so hab ich das mal bei meiner Sonnenblume gemacht. bevor die dinger schlüpfen und evtl. neue eier wohin legen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer miniert da?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hab ich bisher auch immer gemacht. Mein Borretsch im anderen Kasten hat sie bisher nicht so dolle.
Andererseits hab ich manchmal keine Chnace die zu zerquetschen, wenn das ganze Blatt so gut wie weiß ist. Das ist aber zum Glück eher die Ausnahme.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.