Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bei meiner Gerbera sind wieder drei neue Stängel ausgetrieben und an einer davon hängen -ja, kleben regelrecht- kleine grüne Pünktchen und diese Fliegen (Obstfliegen??) an den Blüten. Sind das deren Larven? Oder Läuse?
Und wie bekomme ich sie dazu, sich nicht auf den anderen Blumen zu verteilen bzw. wie bekomme ich sie ganz weg?
Ich habe sie schon mit Bildern in der Datenbank verglichen, aber nichts passendes gefunden.

Weiß jemand Rat?

LG, Fiolex
IMG_0125_1024.jpg
IMG_0125_1024.jpg (235.69 KB)
IMG_0125_1024.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:40 Uhr  ·  #2
Also das eine sieht mir stark nach der grünen Blattlaus aus. Das andere könnten Trauermücken sein. Aber das erkennt man nicht so richtig. Das Bild ist recht dunkel.
Warten wir mal auf die anderen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:47 Uhr  ·  #3
Grüne Blattlaus würde ich auch so sehen und das andere würde ich als geflügelte schwarze Blattlaus sehen.

Wegen ihrer Bekämpfung guckst du hier: LINK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:48 Uhr  ·  #4
Also das sind eindeutig Blattläuse auf deinem Bild!
Zur Bekäpfung findest du ganz viel über die Forumssuche!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gerbera mit grünen Krabblern: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 20:18 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! Dann werd ich da mal rangehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.