3 mal grün ergibt 0 Ahnung - Sukkulente?!

Schnabel

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern nach der Arbeit flott im Gartenzenter um ein Geschenk zu besorgen. Beim durch den Laden fegen haben mich 3 Pflänzchen angelacht und einem charmanten Lächeln kann ich leider nur in den seltensten Fällen wiederstehen darum - eingepackt. Leider waren keine Namensschilder an den Kleinen und das Personal mal wieder total unterbesetzt, darum bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen! Bitte helft mir diese Hübschlinge zu identifizieren!

Vielen Dank im Voraus
3.jpg
3.jpg (321.85 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (471.08 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (409.38 KB)
1.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo Schnabel!

Nr.1 ist Peperomia 'Happy bean'
Nr.2 ist Crassula lycopodioidis
Nr. 3 ist (meine ich) kein Kaktus sondern eine Euphorbia

LG von Kaa

Edit:
Marsu: warst schneller (nur bei der ersten sind wir uns uneinig...)
Nr.3 Euphorbia ferox vielleicht
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
Nummer 3 ist auf jeden Fall eine Euphorbia ... ich denke Euphorbia horrida!

Gruß
Jürgen

MarsuPilami

Kaa, ich nehme meine Antwort zu 1 zurück und stimme dir zu - Peperomia 'Happy bean' (hätte das bild auch mal anklicken sollen)

Schnabel

WOW, hätte nie gedacht, dass das hier so schnell und professionell zugeht. Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Die Peperomia habe ich selbstständig noch als Peperomia axilaris festlegen können.

Die Crassula lycopodioidis stimmt eindeutig, super.

Der Tip von Jürgen Euphorbia horrida ist wirklich gut, aber ich habe ein wenig in ihrer Gattung rumgestöbert und bin mir ziemlich sicher, dass es eine Euphorbia submammillaris ist. Oder was meint ihr?

MarsuPilami

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

...und ich glaube nicht an die E. submammillaris; ich meine die hat schlankere Triebe...

Aber schau' Dich doch mal HIER (KLICK) um, da solltest Du Deine Euphorbia sicher bestimmen können (Aber Vorsicht: Suchtgefahr droht )

Schnabel

Interessant, in einem bosnischem Pflanzenforum wird Sie ebenfalls als Amigo Green Split bezeichnet, und mehr als das Zimmerpflanzenlexikon hat ich nun auch nicht zur Hand.

Nunja, Hauptsache ist, dass ich die kleinen ab sofort Artgerecht pflegen kann

@Kaa

Starke Seite, danke für den Tip! in einer ruhigen Stunde werde ich mich mal durchclicken und falls eine genauere Übereinstimmung dabei ist, das Ergebnis hier ergänzen.