Rose getötet??

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Ich trau mich gar nicht, zu fragen. Aber ich fürchte, ich habe 2 wunderschöne Rosen getötet. Ich dachte, ich tu ihnen gutes und habe Rosendünger von L. draufgepackt. Tage danach haben die Blätter zu welken begonnen, wurden von aussen nach innen blass. Ich hab jetzt zurückgeschnitten und den Dünger wieder runter....ob die sich erholen? Ich will gar kein Foto machen, schäm....

CL
Herkunft: Wien

Zoeey

Hallo Suedblume!

Das kann vorallem an zuvielem Gießen liegen, muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Dünger zu tun haben
Hast du sie im Garten oder im Zimmer (Topf)?
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Oder im Kübel?
Und waren sie neu und frisch gepflanzt oder schon länger an ihrem Platz?
Im Zimmer kann übrigens keine Rose lange überleben hab ich gerade hier gelernt, egal was man macht.
Wenn es so schnell ging klingt das für mich auch eher nach Vorschäden.
Heute Dünger morgen tot....?
Frag mal lieber die Rosenspezis.
Viel Glück
Dorit

Suedblume

Hallo ihr Lieben,

ne, ich bin überzeugt, es liegt am Dünger. Die gelbe hatte schon Blüten, die weisse Knospen. Beide im Topf, schon über ein Jahr an ihrem Platz. Die dritte steht in der Nähe, hat denselben Dünger abbekommen, aber der geht's gut....keine Ahnung....Ja, liebe Rosenspezialisten....sagt mir doch mal, was ich machen soll, damit ich endlich Glück mit den Rosen habe. Ich weiss auch nicht...das ist jetzt schon die 5. oder 6. Generation und ich krieg die auf Dauer nicht weiter....ich armes Ding.....
Herkunft: Odw

horreum

Hallo und ob das nun am Dünger gelegen hat sei einmal dahingestellt. Von daher, was war denn das für ein Dünger und wie viel hast Du denn da drauf? Weil, Dünger draufpacken und wieder wegnehmen ist schon etwas merkwürdig.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Suedblume,

ich verstehe ja gar nichts von Rosen, aber wenn Du schreibst, Du hast schon 5 oder 6 erfolglose Versuche hinter Dir..... was für Sorten nimmst Du denn? Sind das regionale Sorten, die auf Deinen Standort angepaßt sind? Oder stammen die vielleicht aus irgendeinem Schuppen, der irgendwelches Zeug verkauft, das in Holland oder Nordirland für nord- und mitteleuropäische Klimabedingungen gezüchtet wird?

Außerdem würde mich interessieren, warum Du die Pflanzen bei Euren Temperaturen und Eurer Sonnenintensität in Töpfen hälst? Auspflanzen sollte ja generell kein Problem sind, und Tiefwurzler wie Rosen bei der zu erwartenden sehr hohen Verdunstung in Töpfen..... stelle ich mir irgendwie problematisch vor.

Suedblume

Hallo liebe Greenies,

ich hab den Dünger oben auf den Topf, das war so eine grosse grüne Packung Trockendünger von dt. Billigkette L. (hab ich inzwischen weggeschmissen). Aussetzen will ich nicht, denn die Terrasse, wo die mal hinsollen, ist noch nicht so weit (so ne Art Mini-Rosarium, aber ich glaub, ich muss da umdisponieren). Allerdings haben die 3 das erste Jahr (letztes) samt heissem Sommer im Halbschatten sehr gut überstanden. Was die Sorten betrifft, DA bin ich überfragt. Um ehrlich zu sein, ich hab immer mitgenommen, was ich mir im Rosarium gut vorstellen konnte. Aber da werde ich glaube ich beim nächsten mehr drauf achten, denn bei Nachbarn und Häusern, an denen ich oft vorbeikomme, stehen Rosen, fast baumhoch, und völlig vernachlässigt und denen scheint es herrlich zu gehen. Also ich warte jetzt mal ab, was passiert, aber dann muss ich echt mal umdenken......

Danke euch, falls ihr noch Tipps/Denkanstösse/Feedbacks habt, immer her damit.

LG
Claudia
Herkunft: Odw

horreum

Hallo und da wäre noch eine Kleinigkeit. Du hast die Rosen beschnitten, weil sie wohl ein Problem mit den Wurzeln hatten. Wenn Du sie schon beschneidest, dann hast Du damit nicht das Problem gelöst. Da bringt auch das entfernen von dem Dünger im Nachhinein nicht viel. Das Beste wäre wohl, Du würdest die Pflanzen austopfen, den Wurzelballen begutachten, alles was daran nicht in Ordnung ist abschneiden und dann wieder in frische Erde eintopfen.

Suedblume

Lieber Horreum,

genau das hab ich mir gestern abend auch überlegt. Die Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein. Hab alle Erde raus und neue rein. Mal sehen. Haltet mir die Daumen!!!!!

LG
Claudia
Blüten: 30203

Scrooge

Da fällt mir noch was ein. Ich nehme an der Dünger war in Pulverform; oder in Körnerform, aber mit recht viel Staub dabei?
Wenn Du schreibst, Du hättest den oben auf die Töpfe drauf, können da die Blätter was abgekriegt haben; oder vielleicht später durch Wind, oder so?

Denn der Dünger wird ja vermutlich Salze enthalten haben, aber vielleicht auch andere Hilfsstoffe, die bei direktem Kontakt mit Blättern (v. a. in der Sonne) nicht gesund sind. Ich denke da z. B. an Urgesteinsmehl.....

Suedblume

Lieber Scrooge,

genau. So ein pulveriges Gemisch. Ich hab's vor allem obenauf gepackt, viel unterarbeiten konnte ich nicht. Vielleicht hast du recht. Vor allem die beiden, die mehr Sonne abbekommen, haben mir das irgendwie übel genommen. Meinst du, durch den recht radikalen Rückschnitt und frischer Erde OHNE das Mist-Zeugs kann ich sie retten????

LG
Claudia
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ich verfolge dies hier aufmerksam nicht weil ich Ahnung von oder Erfolg mit Rosen hab sondern weil mich das mit dem Dünger interessiert.
Was du schreibst, scrooge, klingt plausibel aber auch ein bißchen erschreckend.
Ich hadere oft was ich womit düngen soll, ich will ja auch nicht für jede Pflanze was extra haben, aber von so Pulverzeugs werd ich ganz bestimmt die Finger lassen.
Hatte ich auch noch nie.
Über Blaukorn, geschenkten Kompost und Flüssigdünger bin ich dieses Jahr bei Hornspänen gelandet. Für draussen. Da werd ich wohl erst mal bei bleiben.

Gruß
Dorit

P.S.: Ja, ich weiß, das gehört eigentlich woanders hin, liebe Moderatoren. Tschuldigung