Kürbisblüte

jessy.aufeld

Hallo,

Ich hab ein Problem: Ich hab einen Kürbis gepflanzt, steht am Fensterbrett in etwas vermodertem Pferdemist, guter Erde mit genügend Sonne. Setzt auch schön Blüten an, nur bevor die Blüte blüht "zerfrisst" sich die Blüte. Bekommt ein Loch, das wird immer Größer bis sie definitiv hinüber ist )=

Was ist das und was kann man (biologisch) tun?

Danke im Vorraus, bin echt verzweiflt

Lg
Sarah
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also da sich ja bekanntlich eine Blüte nicht selber frisst, muss da etwas anderes für verantwortlich sein. Z.B. eine Raupe, Larve, Käfer usw. Also entweder auf die Lauer legen und ablesen, oder die komplette Erde gründlich austauschen.

jessy.aufeld

Hatte das jetzt aber schon öfter mit unterschiedlicher Erde und Standort (Garten und Wohnung)...
Kann man irgendwas biologisches raufsprühen?
Blüten: 10

resa30

Kannst du bitte noch ein Bild einstellen? Eventuell kann man von der Art des Frassbilds auf den Schädling genauer rückschliessen und dann kann man gezielter auf die Jagd gehen.

Eine Raupe frisst z.B. immer vom Rand her, andere Schädlinge können auch ein Loch in der Mitte "bohren". Ich hatte mir Raupen im Herbst mit in die Wohnung getragen, als ich die Töpfe eingeräumt hab. Da half nur geduldiges Absuchen und eine grosse Portion Glück (oder Dummheit der Raupe: zur falschen Zeit am falschen Ort )

jessy.aufeld

Hab jetzt gewartet bis die nächste befressen wird, ABER - SIE BLÜHT!!!
ganz schön sogar!

Ist aber die einzige bis jetzt - kann ich die pollen mit dem pinsel nehmen, aufheben und damit die nächste bestäuben, oder halten die sich nicht?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich versteh' immer noch nicht ganz, warum Du eine Kürbispflanze im Haus stehen hast, und warum die jetzt schon blüht?

Das, was da jetzt aufgeggangen ist, ist dann vermutlich eine männliche Blüte? Mit den weiblichen dürfte es ja noch dauern. Über die Suche müßtest Du ein oder zwei Beiträge zur Aufbewahrung von Pollen finden - hab' vergessen, ob das im Kühlschrank war oder im Tiefkühlfach.

jessy.aufeld

Ok, such ich gleich, danke!

Naja, ich wollt sie vorziehn und dann aussetzen im Garten, nur war dass etwas zu ...früh^^