Warum trocknet meine Maracuja ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 03:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen,
habe drei große Maracujas (Passiflora edulis(? ) ) die ineinander und übereinander mein Fenster zuwachsen, soweit, sogut aber jetzt tauchen immer mehr trockene/eingetrocknete Triebe auf... die sind aber so ineinander verflochten dass ich nichtmal sagen kann ob das nur eine Pflanze betrifft oder alle drei...
ein oder zwei trockene Triebe find ich nich schlimm, sind große Pflanzen und die müssen sich auch mal erneuern, außerdem dacht ich die zählen unter Urlaubsschwund (war über Weihnachten nich da, meine Mitbewohnerin hat gegossen) aber es hört nicht auf.....
Ist das ne Krankheit?ein Schädling? oder "nur" ein Zeichen für die zuwenige Wintersonne?
Auf dem Bild hab ich mal Pfeile an den ganz Trockenen gemacht und die, die schon verfärbt sind....
Andererseits sieht man überall neue Triebe.....
Soll ich was abschneiden? Wenn ja Alles? nur das Trockene? Erst wenn's tot ist? Schon vorher damit's sich nich ausbreiten kann??arrrgh....
SAM_3672d.jpg
SAM_3672d.jpg (460.2 KB)
SAM_3672d.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 10:58 Uhr  ·  #2
Es ist in der Regel normal, dass manche Pflanzen, vor allem so starkwüchsige Pflanzen, sich erneuern. Es liegt jetzt im Winter vor allem daran, dass es viel zu dunkel ist, denn wir haben zur Zeit nur ca 8 Stunden Sonne, bzw. Tageslicht. Das genügt den meisten Pflanzen nicht und werfen dann das Laub ab und bei Passis dann halt auch Triebe, da diese von der Pflanze nicht mehr versorgt werden können. Meistens sind es nur die Innen liegenden Triebe, welche absterben und können in der Frühlingsschnittmaßnahme dann mit enfernt werden. Man tut ganz gut daran, wenn man Passis im Frühling dann ein gutes Stück runterschneidet, dass regt die neutriebbildung an und somit auch die Blütenbildung.
Es kann natürlich auch andere gründe haben, warum sie die Triebe abwirft, zuviel oder zuwenig Wasser, Schädlinge, Pilz. Man muss genau gucken ob etwaige Schädlinge zu erkennen sind und dann natürlich dementsprechend handeln.

MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 11:59 Uhr  ·  #3
Also wenn es nur die Erneuerung bzw. der Rückgang im Winter is dann wär das ja gut...
Meinst du mit innen liegenden Trieben Triebe dieim Schatten liegen/ nicht der SOnne zugewand sind?....
Also vielleicht trifft das zu...aber eine eindeutige Tendenz ist eigentlich nich zu erkennen....
Wieviel schneidet man denn im Frühjahr weg? also die trockenen, klar.... aber wieviel is denn ein gutes Stück? die beiden Größeren sind bestimmt 5m lang mit mehreren 3m Seitentrieben..... oder was in der Richtung.... siehe Bild mehr oder weniger alles am Fenster hoch und unter der Decke sind die Passifloras... und schneid ich auch weg obwohl viele neue Triebe zu sehen sind??
Und ab wann is denn "Frühjahr"??
Und wo wir schon bei Blütenbildung sind: wie wahrscheinlich ist es denn dass meine, aus Samen aus gekauften Früchten gezogenen, Passis blühen??
Schädlinge kann ich übrigens nicht erkennen, nur ein bischen Staub und ein paar Spinnweben (ziemlich sicher nicht von Spinnmilben)
SAM_3620c.jpg
SAM_3620c.jpg (377.31 KB)
SAM_3620c.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 12:16 Uhr  ·  #4
Ich würde schon so ca 1/3 evtl auch mehr abschneiden. Zur Blütenbildung aus Samen gezogenen Passis kann es bereits im ersten Jahr kommen, wenn das Lichtangebot stimmt. Meine Selbstgezogenen haben auch schon im ersten Jahr geblüht und stehen im Sommer immer draußen im Garten in der Vollen Sonne und werden zu dem mit Hakaphos Blau gedüngt um eine starke Ernährung für diese starkwüchsigen Pflanzen zu gewährleisten.
Schnitt würde ich persöhnlich mit dem auswintern so April Mai vornehmen, dann schneide ich meine immer runter. Bei manchen bleibt leider nicht viel über, da die im Winter oft sehr viel Masse verlieren (Triebsterben/Blattverlust durch dunkelheit), aber im Sommer sehen die dann wieder sehr schnell sehr gut aus.
Auch wenn neue Verzweigungen zu erkennen sind, schneide ich diese dennoch ab. Innenliegend sind die Triebe, die der Sonne abgewand sind und die von anderen Trieben und vielen Blättern überwachsen wurden. Also alles was nachher wenig Licht bekommt, dass machen die Pflanzen auch im Sommer, nur dass es uns da nicht so auffällt und weil es dann nicht ganz so heftig abgestoßen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 12:51 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten,
ich bin jetzt etwas beruhigter was das Eintrocknen angeht... werd das einfach noch ein bischen beobachten.
Und ich denk ich weiß was ich im April runterschneiden werde... (vielleicht zieh ich ja im April um, steht noch nicht fest aber wenn dann wird das Runterschneiden sowieso nochmal radikaler ausfallen )
Was ist den Auswintern? Bzw. macht man das auch bei Pflanzen die drinne stehen??Und eigentlich isses hier im Zimmer ja recht warm... also isses nur ein halber Winter für die^^
schneidest du denn alles radikal runter? Oder lässt du schöne oder starke Triebe extra stehen?
Hilft es der Pflanze wenn man jetzt schon die Triebe abschneidet die im Dunkeln sind und wahrscheinlich sowieso eingehen? Oder ist ihr das egal ob die nu von alleine sterben oder nich?
Denn es wär garnicht so schlecht wenn ich jetzt schonmal was kürzen würde, das würde wahrscheinlich mein Schimmelproblem etwas mildern (siehe dazu anderes Thema)
Geblüht haben meine noch nicht... sind jetzt... zwei Jahre alt...
Achso, die wurden lange nichtmehr gedüngt... also vielleicht fehlen auch Nährstoffe... kann ich jetzt im Winter düngen? Eigentlich wachsen sie ja... so richtig Pause machen die ja hier nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 15:27 Uhr  ·  #6
Auswintern ist wenn ich im Frühling die Pflanzen von meiner Wohnung in den Garten bringe. Hier sind sie ja nur Wintergäste Und macht man bei Pflanzen drinnen eigentlich nicht so, da macht man dann nur Frühlingspflege
Ich würde da jetzt noch nicht so großartig drin rumschneiden oder so und auch Triebe nicht entfernen, welche abtrocknen, die Regeneration ist in den Wintermonaten nicht gerade die beste. Schnittmaßnahmen nur im Notfall oder bei Pilzbefall. Falls du umziehst bleibt einem ja eh nichts anderes über als sie zu schneiden. Ich schneide sehr gut runter und lasse ein paar kräftige Triebe, falls vorhanden stehen.
Das sie noch nicht blühen, ist eher ungewöhnlich, könnte daran liegen, dass es eventuell Indoor ein bisschen zu dunkel ist um eine Blütenbildung hervorzurufen.
Düngen jetzt im Winter nur mit sehr schwacher Dosierung, da sie Pflanzen im Winter kein allzu hohen Nähstoffbedarf haben. Es droht bei zu starker Düngung die Gefahr von Verbrennungen an den Wurzel durch zu viel Salz im Substrat. Ab März kann man die Düngergabe wieder erhöhen. Ab September fährt man das Düngen dann wieder runter.

Achja, gegen Schimmel an Wänden wirkt sehr gut Danklorix. Ich habe das Zeug in eine Sprühflasche gefüllt und den Schimmel an den Wänden eingesprüht und eine viertel Stunde einwirken lassen. Danach gut feucht gründlich abwischen. Das hellt die Flecken auf und Tötet den Pilz als auch die Sporen, einmal in der Saison reicht in der Regel.
Allerdings sollte man alte Kleidung tragen und wenn man reizbare Haut hat Einmalhandschuhe anziehen, es richt auch nicht unbedingt toll, also ein paar mal gründlich lüften am Tag der bekämpfung Bei mir kommt der Schimmel dann höchstens im Folgenden Winter wieder, aber dem mache ich dann wieder den gar aus.
Und Pflanzen sollten auch nicht unbedingt was vom Danklorix abbekommen. Weiß zwar nicht was passieren kann, aber wenn Schwarz an Kleidung schon rötlich wird, will ich nicht wissen was mit Grün an Pflanzen passiert.

MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 18:22 Uhr  ·  #7
Also gut, ich werd dann nächste Woche mal dezent düngen
Ich hab jetzt ein Schimmelspray von Rossmann, ich glaub das soll auch töten UND bleichen...
aber danke für den Tipp mit der alten Kleidung, das hätte ich vergessen und mich dann geärgert....
aber muss erstmal auf der Arbeit fragen ob die was großes zum Pflanzen abdecken haben ^^
aber wenn wir grad bei den Maracujas sind: sag mal in was für einem Gefäß stehen die denn bei dir? ich hab grad geguckt und die Wurzeln gucken schon wieder unten raus. Ich glaub ich hab beide Maracujas im Herbst irgendwann (vielleicht auch schon Spätsommer) in die jetzigen Töpfe gepflanzt und die sind schon das Größte was auf meine Fensterbank passt ... und die Wurzeln gucken unten nich ein bischen raus sondern es sind so viele dass sie den Topf anheben könnten bzw. werd ich die nicht ohne Gewalt aus den Töpfen kriegen.... wenn das so weiter geht müssten die in zwei Jahren ja innem zehn liter Eimer stehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 21:44 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich meld mich auch zu Wort. Hab vor gut 3 Jahren auch mal einige Maracuja-Kerne in die Erde gesteckt und möchte kurz über meine Erfahrung schreiben.
Eine Pflanze hab ich mit in die Arbeit ins Büro genommen und die ist so etwas von monströs. Muss mal Fotos machen. Jeden Winter verhält sie sich wie deine - einige Triebspitzen trocken einfach aus. Ein paar Blätter werden gelb und dann so richtig papierartig. Also ganz normal. Geblüht hat sie noch nie und wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht. Denke sie braucht direkte Sonne dazu.
Eine gleichaltrige Pflanze aus der selben Frucht, hatte ich bei mir zuhause. Die durfte im Sommer raus und sie hat geblüht, obwohl sie viel kleiner als ihre Schwester war. Da war sie ca. 2 Jahre alt. Leider hab ich sie zu dunkel überwintert und ist gestorben.
Auf den Fotos sehe ich, dass du einen Balkon hast - falls du nicht übersiedelst, vielleicht könntest du sie im Sommer ins Freie stellen. Ich sag aber gleich dazu - langsam an die Sonne gewöhnen und nicht erschrecken, die edulis bekommt schnell Sonnenbrand (weiße Blätter). Ist aber nicht tragisch. Zurückschneiden solltest du im Winter gar nichts. Auch mit dem Umtopfen solltest du bis zum Frühjahr (April/Mai) warten. Düngen bis dahin - wenig bis gar nicht. Passis sind Starkzehrer - von April bis September regelmässig düngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 20:09 Uhr  ·  #9
Hey,
meine Passiflora edulis wurden nur einmal umgetopft und steht seit 3 Jahren in einem 7 Liter Kübel mit schlichter Gartenerde, die bei uns sehr sandig ist. Sie steht im Sommer im Gartenund blüht schon seit dem ersten Jahr immer wieder. Sie wird auch keinen anderen Topf bekommen vorerst. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß wo sie steht, ich glaube zumindest dass sie in der Gartenhütte steht, wo leider etwas Frost reingekommen ist trotz Frostwächter, ich hoffe, dass sie es überlebt hat.

Das extra Anti Schimmel ist im ersten Moment ganz gut und stinkt auch abartig, aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass der Schimmel trotz des teuren Zeugs schnell wieder kam.

MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 13:45 Uhr  ·  #10
ok, dann hab ich ja interessante zeiten vor mir^^
mal sehen, eigentlich bleiben die meisten Pflanzen von drinne drinnen und die von draußen draußen....aber für Maracuja Blüten könnte ich vielleicht mal ne Ausnahme machen, ich hab sogar schon eine Idee wohin.... ich weiß nur noch nich... also die rankt ja, habt ihr die alle an einem Gitter?wenn ich sie über die Brüstung wachsen lasse seh ich ja die Blüten nich
Ich denk ich werd alles ein bischen machen, vor allem weil es mir alles theorethisch richtig vorkommt aber praktisch etwas ungenau scheint.... im Winter is eher Pause, schon klar, aber die edulis kennt ja garkeinen Winter, also wächst sie mehr oder weniger weiter, also braucht sie auch ein paar Nährstoffe.... andererseits ist die Sonne wohl hier der limitierende Faktor...
sehr spannend
7 Liter klingt super.... aber dafür is kein Platz aufm Fensterbrett....also diejenige die ich im Frühling für den Balkon auswähle (sollte ich mir ein Bewerbungsverfahren ausdenken?) bekommt auch einen größeren Topf ^^
Danke für eure Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 08:07 Uhr  ·  #11
Du könntest aus Bambusstäben eine Pyramide machen und sie drumherumleiten. Mach ich mit allen meinen Passionsblumen. So bleibt sie transportabel.
Wenn du sie in einen schönen großen Topf pflanzt und sie auf einen Pflanzenroller stellst, kann sie im Winter innen vor die Balkontür stellen und sie bekommt ausreichend Licht und wenn du mal raus musst, rollst du sie einfach weg.
Hab noch ein älteres Foto von meiner Büro-edulis gefunden. Ist ca. über ein Jahr her. Leider ist sie unten etwas kahl, weil sie dort zuwenig Licht bekommt. Dafür ist sie oben mittlerweile 3x so buschig.
edulis im Büro.jpg
edulis im Büro.jpg (401.51 KB)
edulis im Büro.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Warum trocknet meine Maracuja ein?

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 00:22 Uhr  ·  #12
Hey, deine Edulis sieht super aus^^
Aber eigentlich war bei meinen mal die Idee eines Pflanzenvorhangs entscheidend... was mir denk ich auch gelungen is
aber ich glaub für die Chance auf Blüten werd ich eine mal rausstellen und ich werd deine Idee mit den super Bambusstabpyramiden aufnehmen, sieht gut aus Auch wenn ich eigentlich aus Prinzip, auch im Winter, die Balkontür freilassen wollte... (aus dem Prinzip heraus dass ich noch nich total Pflanzenbekloppt bin )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.