Sortenreinheit bei Sämereien

Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo liebe Gartenfreunde.

Ich probiere gerade neue Tomatensorten aus. Zu diesem Zweck habe ich fünf verschiedene Sorten in meinem Gewächshaus stehen.

Erste Frage: Wie schnell verändert sich die Sorte durch Fremdbestäubung, und wie lange kann ich sortenreinen Samen von meinen Tomaten nehmen

Zweite Frage: Wie ist das bei anderen Gewächsen mit der Sortenreinheit

Grüne Grüße
Dieter
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Gefahr durch Fremdbestäubung liegt bei Tomaten bei etwa 5%, also sehr gering. Wenn du 100% sichergehen willst, bindest du ein Teebeutelchen um eine ungeöffnete Blüte und markierst diese mit einem Bändchen, damit du die Frucht später wieder erkennst. Das Beutelchen entfernst du, sobald du einen Fruchtansatz sehen kannst.

So kannst du auch die Sortenreinheit von anderen Gewächsen sichern. Allerdings musst du aufpassen, dass es Gewächse sind, die selbstfertil (mit eigenem Pollen befruchtbar) sind, sind sie es nicht, passiert da nämlich gar nichts. Manche müssen auch von Hand mit den eigenen Pollen befruchtet werden (z.B. Chilis und Paprika, bei denen man ungeöffnete Blüten mit dem reifen Pollen einer anderen Blüte dieser Pflanze befruchtet und dann den Teebeutel und Markierungsbändchen umbindet)

Bei F1-Hybriden ist das alles sinnlos, weil sie kein einheitliches Erbgut besitzen. Sie wurden aus zwei verschiedenen Elternpflanzen gekreuzt und ihre Nachkommen werden völlig anders sein als die Ursprungspflanze.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
dass deine Pflanzen zu dem Zweck keine F1-Hybriden sein dürfen ist dir ja sicher bekannt...
Ansonsten gewinne ich schon seit etwa 5 Jahren aus meinen Baumtomaten ""De Bareo" Saatgut. Das Ergebnis ist immer gleich.
Gruß Irene
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Nein Irene, das war mir nicht bekannt, und deshalb vielen dank für die Tipps

Liebe Grüße
Dieter