Süsskartoffel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bremen

elfenhexe

Ich habe eine Knolle. Muß man die erst vorkeimen,
oder kann die sofort in die Erde. Braucht sie einen sonnigen Platz, oder eher einen schattigen.
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

kannst du ruhig schon in dei erde legen. eine kartoffel ist wie du weißt eine speicherknolle. wie soll sie da vorkeimen müssen. sie ernährt sich anfangs nur aus diesem speicher und greift sobald wurzeln austreiben aus die in der umgebung befindlichen wasser und nährstoffreserven zurück. düngen musst du jedoch nicht. den boden auch nicht großartig wässern nur austrocknen sollte er nicht.
wirf sie ins land und arbeite sie unter dann kommen sie von allein. wobei ich denke dass du hierzu schon ein wenig spät dran bist.
lg bene
Herkunft: Wicklesgreuth

JannisExoten

Hallo,
Ich habe selber eine Kartoffelpflanze.Möchtest du deine drinnen oder draußen pflegen?Ich habe meine Kartoffeln drinnen,an einem Ostfenster.Ich hab sie einfach in einen Topf gesetzt,und sihe da sie ist gewachsen! Wenn du sie drinnen hältst,dann nimm einen großen Topf! Meine musste ich schon nach einer Woche umtopfen,weil die Wurzeln schon unten rausgekommen sind!Du solltest am Anfang aber nicht zuviel gießen.

lg Jan-Niklas

Benedikt1986

was braucht ihr denn dann wenn sich neue kartoffeln bilden? einen pflanzkübel im haus?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

schau mal mit der powersuche nach Süßkartoffel,
da findet sich einiges

@Benedikt: da kommen schöne grüne Ranken, aber keine kleinen Kartoffeln,
zumindest bei mir bis jetzt nicht

Benedikt1986

"Sie ist eine mehrjährige krautige Pflanze, deren fleischige unterirdische Wurzelknollen sich ähnlich der Kartoffel verdicken. Da dieses Stärke-Speicherorgan der Batate eine Wurzelknolle ist, hat sie (anders als die Sprossknolle der Kartoffel) keine "Augen". Die Knolle ist dick und knollenartig und von leicht mehliger Konsistenz. Das Innere ist weißlich oder gelblich bis rotviolett (Sorte Okinawa) überlaufen, je nach Sorte, und hat einen süßlichen Geschmack. Auch die Schale kann je nach Sorte eine unterschiedliche Farbe haben. Der oberirdische Teil der ausdauernden Pflanze sind niederliegende Sprosse, die Triebe kriechen buschig auf der Bodenoberfläche. Die für eine Nutzpflanze sehr schönen großen Blüten sind trichterförmig, die Farbe ist abhängig von der Sorte.Die Vermehrung erfolgt hauptsächlich durch Stamm- oder Wurzelteile und Schößlinge, die bei der Lagerung aus der Knolle wachsen, zur Züchtung auch durch die Knolle.

Bataten werden während des ganzen Jahres angebaut und geerntet. Sofern die Batate bei uns angebaut wird, reicht normaler Gartenboden. Er soll nicht zu feucht und locker sein. Feuchte Luft ist förderlich. Im April wird gepflanzt. Da die Triebe mehrere Meter lang werden, ist eine Kletterhilfe erforderlich. Bei Temperaturen unter 10° C stirbt die Pflanze. Geerntet wird im September. Im Sommer sollte ausreichend gewässert und gedüngt werden. Die Knollen sollen in einem kühlen, trockenen Raum gelagert werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

demanch schätze ich einfach mal dass es viell noch eine weile dauert bis deine süsskartoffel auch früchte bekommen kann und wird
allerdings kann das ausbleiben da die fotosyntheserate im haus zu niedrig ist???
draußen lässt sich jedenfalls immer etwas ernten meine großeltern haben sie früher oft angebaut neben den zwiebeln .die weißen oder lila blüten sind allerdings super hübsch.
lg bene

gudrun

[M]
Man kann auch die Ranken abschneiden und wurzeln lassen ohne Knolle,
geht auch

Benedikt1986

dann bilden sich keine knollen später?
ich meine wenn du kartoffeln via samen sähst hast du eingangs auch keine speicherknolle. bildet sie über ranken denn keine oder erst recht spät und unter optimalen bedingungen die bei kartoffeln ja vielseitig sein können?
lg bene
Herkunft: Bremen

elfenhexe

Hallo Gudrun,
Bekommen die Ranken auch Knollen oder nur Wurzeln.

gudrun

[M]
Na Wurzeln schon, aber Knollen habe ich in meinem Topf noch nicht entdeckt

Ich habe sie in einem Wasserglas wurzeln lassen und dann eingepflanzt.
Nun rankt es vor sich hin.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich hatte im Blumenkasten am Ende des Sommers schon solche Knollenansätze, sahen aus wie dicke, rosa Würmer...

Benedikt1986

genau diese rosa knollen meinte ich=)
übrigens sehr gesund ich war schon stutzig geworden und musste es rasch nochmal nachschlagen.
"Der süßliche Geschmack der Bataten oder Süßkartoffeln beruht auf ihrem hohen Gehalt an Zucker. Darüber hinaus enthält die Knolle Stärke, die sog. Bataten- oder Süßkartoffelstärke. 100 g frische Batate enthalten ca. 111 kcal, 69 g Wasser, 24 g Kohlenhydrate, 1,6g Eiweiß, 3,14 g Ballaststoffe, 600 µg Vitamin E, 1426 µg Vitamin A, 30 mg Vitamin C, 23 µg Vitamin K, 64 µg Vitamin B1, 50 µg Vitamin B2, 600 µg Vitamin B3, 830 µg Vitamin B5, 270 µg Vitamin B6, 413 mg Kalium, 35 mg Calcium und 900 µg Zink. [1]"
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel
lg bene

Roadrunner

[M]
Ja, Bendikt, schon, aber diese aus dem Blumekasten waren aber nicht wirklich ergiebig, also wirklich eher dicke Würmer als Kartoffelknollen. Die sehen normalerweise schon etwas anders aus...

Benedikt1986

hi andrea,
ich kenne sie ja auch nur aus dem land. ihr scheint jedoch alles in blumenkästen zu stecken wobei die lila blüten echt toll aussehen.

Roadrunner

[M]
Die sind im Kasten mehr als Blattschmuckpflanze gedacht...guck mal hier, die hellgrüne Pflanze:

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2