Komische Schädlinge am Geldbaum - Was tun?

Fabsi

Hi,

mein ca 10 Jahre alter Geldbaum hat einen sehr komischen Lausbefall. Zuerst fing er an vollig intakte Äste vom Hauptstamm abzuwerfen. Da ich aber keine Wollläuse oder ähnliche Schädlinge erkennen konnte, dachte ich das wäre vielleicht durch übermäßiges Gießen entstanden, was sich aber später als Fehleinschätzung herausstellte... Ich steckte immer fleißig die abgeworfenen Äste in Erde, welche mitlerweile auch angewurzelt sind. Doch die Mutterplanze machte weiter Zicken. Mir fiel auf, dass die oberen Blätter eines Astes leicht verschrumpelt aussehen, als wenn sie nicht genug Wasser eingespeichert hätten. Komisch dachte ich mir, die eine Hälfte des Baumes sieht frisch und knackig aus, die andere als wenn sie kein Wasser bekommt. Ich machte mich abermals auf die Suche und fand am Stamm eine Merkwürdige Stelle. Mit bloßem Auge konnte ich nichts erkennen also machte ich ein Foto mit meiner Kamera und vergrößerte bis ich folgendes sah [Bild: Ausschnitt ist 20x vergrößert] Mit bloßem Auge kann man diese Dinger nicht erkennen. Ich würde schätzen die sind vielleicht 0,2-0,4 mm groß. Was können das nur für Läuse sein, die dort Löcher in den Stamm graben? Oberhalb dieser Stelle ist der Stamm grün und saftig, unterhalb der Stelle ist alles braun, was auch erklärt wieso kein Saft mehr in die Blätter gelangte. Ich habe den verfaulten teil komplett runtergeschnitten, und hoffe das der Befall nicht auf der anderen Seite weitergeht. Wie bekomme ich nun diese Dinger weg? Und was für eine Art Laus ist das?

Gruß Fabian
laeuse.jpg
laeuse.jpg (327.91 KB)
laeuse.jpg
Herkunft: Augsburg

jojo84

hallo...was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen...denke da kennen sich andere hier im Forum besser aus...aber ich würde auf jeden Fall großzügig den betroffenen Stamm auf dem Bild abschneiden...und dann vielleicht etwas gegen saugende und beißende Insekten sprühen und abwarten.
Tut mir leid für dich!! Hoffe es bringt was! Viel Glück